Fehlersuche-Combos Marshall Valvestate 8080

acra
acra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.15
Registriert
14.03.05
Beiträge
24
Kekse
0
Ein Kollege von mir hat folgendes problem:
Ich habe zwei Combos Marshall Valvestate 8080 (alte Ausführung),
die erstaunlicherweise denselben Fehler aufweisen.
Auf dem Clean-Kanal kommt nur ein ganz schwaches Signal,
dafür aber lautes Rauschen und Knacken
und der Drive-Kanal funktioniert gar nicht.
kennt jemand die Symptome und kann mir bei der Fehlersuche helfen?
Da die Symptome absolut identisch sind, vermute ich,
dass es sich um einen Valvestate-Standardfehler handelt
und vielleicht einer von Euch mir einen guten Hinweis geben kann.
Schaltpläne und etwas elektrotechnisches Know-How habe ich schon,
aber momentan keinen Anhaltspunkt, wo ich mit
der Fehlersuche beginnen soll.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir doch zuerst ein: was ist mit den Röhren? Evtl. müssen die einfach mal ausgetauscht werden, würde auch das leise Signal&Rauschen erklären.
Bin kein Experte doch das wär mein erster Schritt :)

Gruß
PoD
 
Jo, aber 2 Amps => 2 Röhren
 
DRAUFHAUEN !! Oben. Mein Valvestate s80 ließ sich so schon wieder zum Leben erwecken.
 
Josh Frusciante schrieb:
Stimmt,;) schuldigung

Draufhauen?? siehe mein Link (s.o.)

Draufhauen.. hab da wohl einen Wackler drin der ziemlich genau das hervorruft.
 
jetzt nicht wirklich, oder.... aber okay, wenns hilft ^^
 
Die qualität der Tip's(draufhauen!?) entsprach nicht ganz meinen Erwartungen! trotzdem Danke
 
Diese Röhre altert eigentlich kaum und es ist umsomehr unwahrscheinlich, das gleich beide platt sind. Vielleicht hilft Dir zunächst diese Site weiter: www.drtube.de

Dort findest Du die Schaltpläne für das Gerät. Dann kannst Du systematisch den Fehler suchen.

/V_Man

Ach ja, noch vergessen: Der Tip mit dem Draufhauen ist für den A....!
 
siehe mein link weiter oben
 
Schon klar das in dem Amp nur eine Röhre ist, deshalb Hybrid... :rolleyes:

Allerdings schreibt er, dass es "alte Ausführungen" seien, dementsprechend könnten die Röhren auch schon einige Jahre aufm Buckel haben. Auch wenn sie unter deutlich geringerer Belastung stehen als zum Beispiel Röhren eines Vollröhrenamps können dieses Verschleißerscheinungen aufweisen wodurch es zu den genannten Problemen kommen kann.
Es kann sich auch um Kriechströme handeln (Kondenswasser, je nachdem wo sie standen?!) bzw. gebrochene Lötstellen etc.

Einen Mischmasch aus solchen Problemen hatte z.b. mein Matamp und zeigte änliche "Fehler" beim Gebrauch.

Gruß
PoD
 
Jaja,das kenne Problemchen kenn ich.Wir haben auch 2 Stück im Musikverein.Der eine geht wenigstens noch.Kann mir schon vorstellen das die Röhre was hat,obwohl die glaub ich nicht zur Soundentstehung, mehr zur Rauschbegrenzung und zur Anwärmung dient.Hast du schon die Inputbuchse untersucht.Is bestimmte das einfachste,bevor du den ganzen Amp neu mit Lötzinn bombadierst und neue Bauteile einbaust.Ehrlich gesagt läuft der amp bei uns aber seitdem auch nichtmehr, obwohl ein Elektrotechniker in mal durchsucht hat.Er dient jetzt halt als Ersatzteillager.Und wenns das gleiche Problem wie bei mir is müsste die Endstufe wenn du über den FX in reingehst noch einwandfrei funktionieren ->>sprich die Vorstufe hat nen Hau.(doch die Röhre?????????)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben