Lautes extrem hohes Pfeifen sobald Effekt Loop aktiviert wird

  • Ersteller Abraxes
  • Erstellt am
Abraxes
Abraxes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.12
Registriert
28.01.09
Beiträge
166
Kekse
350
Ort
Ainring (Nähe Salzburg)
Hallo Leute,
an was kann das liegen das ich sobald ich in einem verzerrten Kanal meinen Effektloop aktiviere (Randall V2) ein unglaubliches hohes Pfeifen ertönt wenn ich nich grad spiele (kommt aber auch wenn ich meinen Volume Poti zu hab)?
Dieses Problem habe ich allerdings nur wenn ich meinen Loop über mein ROCKCASE RC 23120B laufen lasse.
Im Loop hängt eigentlich nur eine Vox Time Machine, die wenn ich sie direkt ansteure vom Amp einwandfrei funktioniert...
Hab eigentlich schon alle anderen Komponenten ausgeschlossen, da die Patchkabel die ich vom Delay ins Board nutze auch die gleichen sind die ich sonst auf meinem Board verwende...
Ausserdem hab ich das Problem sogar wenn ich gar keinen Effekt einschleife sondern einfach nur durch das Board fahre...

Es ist aber definitiv kein sich aufbauendes "normales" Feedback...

Was meint ihr? Hatte jemand vone uch schon einmal das gleiche Problem? Kann man da irgendwas machen oder sollte ich das Board gleich einschicken?

Danke schonmal...

MfG Abraxes
 
Eigenschaft
 
Wie versorgst du die Time Machine mit Strom?
 
Hallo Abraxas
1.
haben die Effekte vor dem Amp und die Effekte im Loop das selbe oder getrennte Netzteile

2.haben die Ausgangsbuchsen der Rockcase für die Effekte vor dem Amp /Loop ggf eine gemeinsame Masse

ich hatte auch so ein hochfrequentes Pfeifen und habe das durch strikte Trennung der Kette vor /loop beseitigen können
 
@Nighthawkz
Die Time Machine wird wie alle anderen Effekte auf dem Board durch das interne Netzteil versorgt...

@fbx
1. Ja verwenden beide das interne Netzteil des Rockcase.
2. Das kann ich so wohl nich sagen, da müsst ich ja das Ding mal aufmachen und reinschauen oder nich?

Werde aber mal probieren was passiert wenn ich die Time Machine auf Batterie laufen lasse....
 
Probier mal, die Loops nicht zu nutzen und die Time Machine an ein separates Netzteil zu legen.
 
Du meinst die Loops vom Effektboard nich zu benutzen und direkt reinzugehen in die Effekte?
Das mach ich zurzeit als Übergangslösung mit der Time Machine, also direkt vom Amp mitm Send rein und wieder zurück zum Return. Läuft aber dennnoch über das interne Netzteil und so besteht das Problem nich...

Ich werd heute Abend wenn ich wieder im Raum bin mal probieren die Time Machine nur mit Batterie oder externem Netzteil zu betreiben aber sie trotzdem durch den Loop vom Effektboard jagen...
Wenns dann immer noch pfeift is das Board wohl hinüber?! oO
 
Nein. Hinüber würde bedeuten, dass es nach dem Verlassen der Fabrik kaputtgegangen ist. Ich habe aber schon so oft von dem Problem gehört, dass es eher nach einem Konstruktionsfehler klingt...
 
Hallo!

Hab das selbe Board wie du. Die eingebauten Loops verwende ich nicht, die sind nämlich unter aller Kritik! Das sind einfach nur ein paar äußerst minderwertige Klinkeneingänge die nur notdürftig miteinander Verbunden sind. Hab sie nur am Anfang ganz kurz ausprobiert, habs dann aber gleich wieder gelassen.
Die Stromversorgung ist ansich ganz okay, allerdings äußerst unterdimensioniert (400ma), da geht bald mal der Strom aus wennst eine Kiste hast die etwas mehr Strom braucht (z.B.: ein digitales Delay oder ein digitaler Reverb)!
Ich hab mein Delay und meine Loop Station (beides im Loop des Amps und beides digital) auch mit externen Steckern betrieben. Wenn ich das Delay auch am Rockcase Netzteil betrieben hab, dann konnte man ein digitales piepen im Rythmus der Delaytime hören. Gleiches gilt bei der Loop Station. Da konnte ich immer ganz leise den Rythmus der aufgenommenen Phrasen hören!
Hab die Stromversorgung jetz ausgebaut und mir eine Power Supply von Ollmann bestellt. Und nen Signal Looper, um die "Problemeffekte" bei Bedarf aus dem Signalweg nehmen zu können.

Lg,
Tom.
 
Hallo Abraxas

ich hatte auch so ein hochfrequentes Pfeifen und habe das durch strikte Trennung der Kette vor /loop beseitigen können

wie gesagt das Pfeifen habe ich beseitigt indem ich
1.diese Buchsen http://www1.conrad.de/scripts/wgate...y=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_2
auf meinem DIY Board (hatten gemeinsame Masse über die ALU anschlußplatte)
durch diese isolierten
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...y=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_2
ersetzt habe
und
2. zwei Netzteile eingesetzt habe
eins für die Effekte vor dem Amp und eins für die Effekte im Loop

einzeln hatten die beiden Modifikationen keinen Erfolg;)
 
Ich habe das gleiche Problem!

Allerdings besteht das Probelm bei mir nur bei meinem Marshall Valvestate - Mein Marshall MG50 macht das super mit.
Kann das daran liegen das der MG50 nen seriellen und der Valvestate nen Paralellen loop hat????

Alle Effekte werden über das interne Netzteil versorgt und sind in den jeweiligen loops. Der NS-2 versorgt alle Geräte in der "Amp loop" kette - da der PH-1 Phaser noch in der ACA zeit gebaut wurde und nur genügend saft hat, wenn mindestens 3 weitere effekte an einem daisey chain mit ihm hängen.

ALso wo besteht da das Problem das sollte doch alles so funktionieren?


Ich hab mal ein Bild gemacht! Sry ich bin ich kurz vorm kreppieren!

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zusammen schalten von einem Gerät zum anderen usw..

musst drauf achten das es keine Schleife gibt

Das heisst das ein NF-Signal von einem Ausgang z.B Looper wieder auf den Eingang zurück kommt , durch die Verkabelung .

Ob das nun dein Fehler ist weiss ich nicht , gilt als allgemeine Info.

mfg
 
Okay also das kann ich ausschließen - ich seh das problem mittlerweile eher im bereich des Effektloops (Paralell/Seriell) ich weiß mir da keinen Rat.
 
Du hast mehrere Effekte hintereinander , würde ich mal den einen und anderen Effekt abstecken , überbrücken und schaun bis der Fehler weg ist , oder eine andere Reihenfolge der Effekte .

mfg
 
Bisher hatte ich sie ja auch alle zusammen laufen, erst seitdem das rockcase da ist laufne sie nicht mehr. Ich probier das einzelb abstecken morgen mal aus.
 
Mit dem Rockcase hat es nix zu tun , die Verkabelung ist entscheidend ..wenn ein Setup gut läuft

IMMER eine Skizze anfertigen , wie die Effekte verbunden sind , z.B mit Powerpoint .

mfg
 
ALso ich habe alles nochmals druchgechecked: Fazit selbstw enn ich das interne netzteil nicht verwende, sondern 2 Ibanez A109 (Loop und vorm AMp extra) aber die loops des rockcase verwende dann Pfeift es.

Ich habe es vor AMps mit Paralellem Signalloop geteste und vor einem mit seriellem - bei dem Seriellen (MG50) geht es jetzt auch schon nicht mehr - bei aktiviertem effekt im Loop vorm Amp pfeift es auch. Ich warte noch die Rückmeldung von thomann ab, wenn nix hilft dann schick ich das Ding zurück.

Nur mich würd echt noch interessieren wo das problem liegt bei den Loops...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Boss RC 50 Looper

das ding ist immer eingeschleift in die Kette also bei mir :

Amp clean ca. 40 watt Röhre selbstgebaut ..dann der RC 50 Looper ..dann ein Fuzz -Röhre dann das Boss DD7 dann das Wah und die Gitarre ..alles im Eingang vom Amp ..-2 Eingänge

ch habe keine Loop-Schleife mit In und Retnrn Eingang eingebaut

schau mal was Thomann sagt ...
servus
 
hab da s problem auch... boss dd20 solang ich das delay über die case versorgung speise habe ich ein pfeiffen als auch ein rythmisches knacken im amp (mit tab geschw steigend oder fallend)

gibts ne lösung? das wah scheints nich zu jucken... nur das delay... bretzelt auch ganz heftig wenn ich auf den stecker drück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben