Lautes Knacken beim Ein- und Ausschalten / Sharma Leslie

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Hallo Hightfly,

danke. Ist aber immer noch nicht ganz klar. Was bedeutet die gestrichelte Linie, die vom Schalter nach oben geht? Muß ich da eine Masseverbindung vom Schalter an Masse herstellen? Und die Verbindung vom Widerstand nach unten, geht die direkt an Masse oder auch zuzätzlich an die zweite Lautsprecherleitung? Das sind vielleicht blöde Fragen, aber, wenn man keine Ahnung hat....:rolleyes:

Gruß
Stefan
 
Was bedeutet die gestrichelte Linie, die vom Schalter nach oben geht?
Das ist die bedienung vom schalter, ein flachen strich handbedienung, ein kreis mechanische bedienung, kann auch ein spule sein, dann ist es ein relais.

Muß ich da eine Masseverbindung vom Schalter an Masse herstellen?
Nein

Und die Verbindung vom Widerstand nach unten, geht die direkt an Masse oder auch zuzätzlich an die zweite Lautsprecherleitung?
Wenn zwei linien kreuzen und es gibt kein dickes punkt, dann sind sie nicht verbunden, wenn es ein punkt gibt, wie in diesen fall, dann sind alle 4 die drahten vebunden (wo diesen unten kein wirklichen draht ist, nur eine andeutung das diese seite die masseseite ist).
LG
NightflY
 
Hallo Nightfly,

KAPIERT! :D

Danke!

Gruß
Stefan
 
Wenn man mal einen Tag nicht da ist :rolleyes:
Naja, das Problem scheint dann ja wohl gelöst.
Nur eins möchte ich noch sagen, falls jemand soetwas mit einer Röhrenendstufe machen möchte: Erstens, besser mit Relais, da kürzere Schaltzeiten (Stichwort: Leerlauf). Zweitens, den Widerstand lieber niederohmiger als hochohmiger wie die eigentliche Ausgangsimpedanz, weil Röhrenendstufen prinzipbedingt Kurzschluss-, aber nicht Leerlauffest sind.
Was mir gerade noch einfällt: Bis zu einem gewissen Grad sollte auch eine Soffite (sonst ja als Hochtonschutz) helfen, da sie im kalten Zustand einen hohen und im warmen/heißen einen niedrigen Widerstand hat.
Gruß,

Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben