Lautes "ploppen" bei Aktivierung HB Digital Delay

KJS
KJS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
04.08.10
Beiträge
1.207
Kekse
13.670
Ort
Wilder Süden
Hallo,

habe zu meiner Frage bereits die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich brauchbare Antworten gefunden......

Habe mein Pedalboard neu aufgebaut und da ich mein TC Flashback verkauft habe als vorübergehenden Ersatz mein HB Digital Delay rausgekramt:

Nun ist es so, dass das Delay bei Aktivierung einen furchtbar lauten "Plopp" - Ton erzeugt. Scheint allerdings nur bei der ersten Aktivierung nach dem einstecken des Netzteils der Fall zu sein. Liegt es am Delay selber, oder am Netzteil? Ich habe das Delay schon an verschiedenen Ausgängen meines Powertrain 1250 getestet, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

Liegt es am "Billigpedal", oder mache ich etwas falsch?
 
Eigenschaft
 
Habe das Gleiche und habe kein Problem mit einem Geräusch jeglicher Art.
Tausch es doch um, falls es neu ist. Ansonsten sind 30,- ja nicht die Welt. ;-)
 
Das dürfte am True Bypass liegen, mit einem sogenannten Pulldown Widerstand wäre das in den Griff zu bekommen. Dafür wird ein 1M Widerstand zwischen Input (tip) und Ground (sleeve) gelötet. Um nicht die Garantie zu verlieren, kannst du es ja erstmal mit Krokoklemmen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist leider nicht neu und Garantie ist wohl auch schon abgelaufen.
Überlege mir, dass mit dem Widerstand zu testen. Danke für den Tipp!
 
Ich habe das "Problem" von meinem EHX Small Clone. Der sollte auch einen True Bypass haben.
Von daher denke ich nicht, dass es sich um einen Defekt handelt.
 
Ich habe das "Problem" von meinem EHX Small Clone. Der sollte auch einen True Bypass haben.
Von daher denke ich nicht, dass es sich um einen Defekt handelt.

Ich auch bei meinem Small Clone. Einfach vor dem Anschalten des Verstärkers einmal drauftreten, und Problem gelöst :great:
 
vor dem Anschalten des Verstärkers einmal drauftreten
So habe ich das bisher ja auch gehandhabt - wenn ich dran gedacht habe. Aber eine richtige Problemlösung ist das ja in meinen Augen nicht.
Scheint dann ja eine grundlegende Fehlkonstruktion zu sein?!
 
Das Problem hatte ich mit meinem DD3 auch.

Soweit ich weiß, haben die Boss Teile einen Buffer?!
 
Die BOSS-Pedale sollten eigentlich einen Buffer haben. Ich habe sowohl ein altes CE-3 aus Japan, als auch neuere aus Taiwan (HM-2, DS-2 und MT-2) und die haben alle einen Buffer.
 
Muss ich mal testen. Wirkliche Abhilfe scheint Deinem Linke zufolge ja wohl tatsächlich nur der von stoner genannte Widerstand zu schaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben