Lautsprecher Ampeg Bass Box pf 115 lf

  • Ersteller Per-Erik
  • Erstellt am
P
Per-Erik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.21
Registriert
20.10.17
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo ich hätte da eine Frage, wie ich an den Lautsprecher der Ampeg Box Pf 115 lf herankomme ?
Die Frontseite der Box bietet mir auf den ersten Blick keine Möglichkeiten heran zu kommen. Was kann ich tun,um an den Lautsprecher zu kommen ?
 
Eigenschaft
 
Schraube doch mal die Griffe und das Anschlussterminal ab und schau dir die Sache von innen an. Vielleicht wird es dann klarer, wie die Frontplatte abzunehmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja vielen Dank, das habe ich gemacht und konnte den Lautsprecher sehen, aber es war für mich nicht ersichtlich wie ich den heraus bekomme.
 
Cool danke, der spricht mir voll aus
dem Herzen, der die Frage gestellt.
Da kommt man nicht so leicht drauf.
Nochmals vielen dank
 
So jetzt habe ich festgestellt, dass der speaker im Arsch ist. Kann ich jetzt einfach einen speaker mit mehr Leistung einbauen ?

kann ich in die pf 115 LF die
Eminence Kappa Pro-15LF-2 Tieftöner

einbauen und funktioniert das oder doch lieber die gleichen, die vorher drinne waren einbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich würde erstmal herausfinden , warum der kaputt gegangen ist .

amp zu fett oder zu stark verzerrt gespielt ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Magnetspule ist beim Transport eingerissen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
025315C5-E11C-4607-84DA-BF36AA59D589.jpeg
 

.... ich kann zwar mit dem begriff nichts anfangen , aber kaputt durch transport ist halt kaputt .

wenn du mit der box zufrieden warst , gibt es sicherlich ersatzspeaker dafür

wenn du nicht damit zufrieden warst , hast du ein " kleines " problem , wenn du nicht 48 speaker ausprobieren willst .


ah ja , jetzt erst photo gesehen

auf dem aufkleber steht eine nummer und der speaker müßte eigentlich ein eminence sein ..... könntest also auch eminence händler fragen
 
Bei Eminence bezeichnet der Zusatz "LF" die Chassis, die primär für den Betrieb als Subwoofer ausgelegt sind. Sie decken also vom Design her nicht den für den E-Bass relevanten Frequenzbereich (grob 50 Hz - 10 kHz, je nach Soundvorstellung) ab.
Aus meiner Sicht ist das zwar bei allen 15"-Boxen der Fall (und die verbauten Minihörnchen ändern daran auch wenig, erst ein sinnvoll getrennter Mitteltöner), aber es gibt schon Chassis, die sich auch alleine für diesen Betrieb besser eignen.

Eine konkrete Empfehlung auszusprechen, ist schwer. Es gibt technische Faktoren, anhand derer man die Funktion eines bestimmten Chassis in einem bestimmten Gehäuse im Kleinsignalbereich im Tiefton prüfen kann (TSP-Simulation), aber das sagt alleine noch wenig über das gesamte resultierende Klangbild aus. Klang ist immer subjektiv und bei klangerzeugenden Lautsprechern wie E-Bass-Boxen gleich doppelt.
Dann kommen noch Faktoren wie das Budget hinzu, ob die Box alleine oder in Kombination mit anderen eingesetzt wird, welcher Verstärker verwendet wird usw.

Das einfachste ist, ein Originalchassis zu verwenden, wenn der Klang soweit gefallen hat. Zumindest für die PF-115HE gibt es den direkt zu kaufen:
Ich gehe davon aus, dass man auf ähnlichem Weg oder bei Eminence direkt auch das passende für deine Box bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort, ich habe bisher noch gar nicht über die Box gespielt, da sie beim Transport kaputt gegangen ist.
Habe bisher über die pf 410 und einer laney box 15 gespielt, wollte anstatt der laney jetzt die pf 115 benutzen. Da der speaker kaputt ist, dachte ich könnte ihn mit einem neuen aufmotzen.
Dachte an diesen
Eminence Kappa Pro-15A

https://m.thomann.de/de/eminence_kappa_pro15.htm
 
"Aufmotzen" ist bei Lautsprechern immer ein schwieriges Thema. Ein anderes Chassis wird einen anderen Lautsprecher ergeben, mit allen seinen vielfältigen Eigenschaften. Es ist im Grunde unmöglich, durch den Tausch eines Chassis gezielt nur eine oder wenige Eigenschaften zu verändern. Um das halbwegs zielgerichtet zu tun, müssen zunächst die Zielvorgaben klar sein.

Wenn es um den Einsatz in Kombination mit einer 410er geht, vermute ich, dass die Box zusätzlichen Schub unten rum liefern soll? Das ist in der Kombination grundsätzlich schwierig, da die 410er grob das 1,5-fache an Membranfläche gegenüber der 115er besitzt. Und im Bass zählt das Verschiebevolumen, also die Membranfläche mal der Auslenkung. Im Grunde muss man so ein Setup 2-Wege-Aktiv betreiben (auch als Bi-Amping bekannt), um den Pegel individuell anpassen zu können.

Ich bleibe dabei, die einfachste Lösung ist das Originalchassis. Ampeg wird sich bei der Auswahl (hoffentlich) was gedacht haben, die Kombination der Boxen ist ja so auch vorgesehen.
Wenn du doch ein anderes Chassis verbauen willst und der Fokus auf dem Bassbereich liegt, ist eine TSP-Simulation zur Auswahl hilfreich. Dazu benötigt man im ersten Schritt das Innenvolumen der Box und die Abmessungen der Bassreflexöffnungen.

Der Kappa Pro-15A wäre ausgehend vom Datenblatt so ungefährt das letzte, was ich mir in eine Fullrange betriebene Bassbox schrauben würde. Ein massiver Peak bei 1.8 kHz (> 10 dB), darüber ein steiler Abfall. Noch dazu wird der Peak hauptsächlich auf Achse sein, auf Grund der Membrangröße bündelt das Chassis in dem Bereich bereits massiv. Das heißt, die Box klingt auf Achse deutlich anders, als unter Winkeln.
Aber es ist nicht auszuschließen, dass diese Eigenschaften für dich genau "den" Sound ergeben. Wie schon gesagt, mit Kriterien aus der technischen Lautsprecherentwicklung tut man sich bei Instrumentenboxen oft schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh dachte nicht, dass es so kompliziert ist.
Ich nahm an das die meisten eminence das gleiche Chassis haben und so mit kein Problem darstellen sollte.
Hmm also macht es kein Sinn einen besseren Speaker einzubauen ?
 

.... was ist denn ein " besserer " speaker ?

da kann ja nur die qualität dessen , grundlage sein ..... und eminence ist schon gut , sonst würden die nicht seid jahrzehnten von namhaften herstellern verbaut werden ;) .

und ob es einen "besseren " für dich gibt , ist schwer zu beantworten ..... das hängt ja vom eigenen geschmack und einsatz ab .

wenn jemand den eigenen traumsound dadurch erreicht , das er den speaker zb in einem pappkarton betreibt , so ist es " sein bester " speaker ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
enn jemand den eigenen traumsound dadurch erreicht , das er den speaker zb in einem pappkarton betreibt , so ist es " sein bester " speaker

Der war gut

Ich meinte mit besseren Sound nur, dass er so ähnlich klingt wie der ursprüngliche, der sich im cab befand, aber vielleicht ein tick mehr druck machen soll, das ist schon alles .
 
ein tick mehr druck

das hatte @the flix schon angesprochen , dazu müßte man ersteinmal wissen , in welchem umfeld das cab benutzt wird .

oft ist es aber auch eine eq sache das amps ..... so kann es durchaus sein , das der solo kuschel bass , sich mit band nicht durchsetzt und man wesentlich mehr tief mitten hinzufügen muß ....... hört sich solo dann doof an , aber im zusammenhang fett .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben