Lautsprecher Replacement oder neue 4x10??

  • Ersteller leaf720
  • Erstellt am
L
leaf720
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
24.05.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich bin in besitz einer Warwick WCA 410 Pro 4Ohm. Für den Anfang war sie gut - jetzt reicht es. Sie ist undefiniert, zerrt wie sau und flattert wie eine wildes Huhn.
Da ich gerne selbst bastle, bin ich am überlegen ob ich mir replacement Lautsprecher besorge und einbaue. Da stellen sich aber schon die ersten Fragen, wo ihr mir evtl helfen könnt:

- welche Boxen in der PK um die 100,-€? Sound stehe ich auf Punch - Ampeg (die Richtung würde mir schon reichen)

- ich hab ne 4ohm box und das soll auch so bleiben. also 16ohm lautsprecher oder 4 Ohm. mit 8 ohm komm ich ja nicjht auf 4

- Lohnt es sich Preislich wirklich? Gibt es evtl eine Box um die 500 € die dem 'Ampeg' Sound nahe kommt? wegen mir muss nicht ampeg drauf stehen ich will ja schließlich sound und nicht ein Prestige Schildchen.
 
Eigenschaft
 
Ich hab schon öfter gelesen das die Ashdown Boxen in richtung Ampeg gehen sollen selbst hab ich da aber keine erfahrung. https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_414t_deep.htm die box wäre mit 4 ohm für 360 euro was die taugt weiss ich nicht.
Wenn Du was nachhaltig gutes willst könntest dich auch mal bei FMC umschauen ne 410 mit Eminence Speaker sollte auch in die Richtung gehen die du willst und kostet auch so um die 500 euronen

edit: hatte mir letztens auch meine Warwick 411Pro zerschossen für mich hätte sich das nicht gelohnt da neue Speaker rein zuhauen
 
ja von fmc hab ich schon viel gutes gehört.

...nichts desto trotz. hört man auch immer nur eminente speaker. ABER welcher?
in meiner box sind laut Schaltplan von warwick 16ohm lautsprecher verbaut. von eminence gibt es die 'Delta-10 B' in 16ohm. somit müsste ich wirklich nur austauschen - kein stress. Aber was erwartet mich mit denen? Eine alternative im 16ohm Bereich wären Celestion BL10-100.
 
Ich weiss nicht, ob Hans von FMC Dir eine 4x10" mit "Ampegsound" bauen kann, oder ob er sich weigert. Bei einer Custombox in dieser Liga wird es auch mit Deiner Preisvorstellung wahrscheinlich eng werden. Aber das müsstest Du selbst bei ihm erfragen. Kürzlich wurden aber 410-HLF sehr günstig auf den Markt geworfen. Ampeg kannst Du auch bedenkenlos gebraucht kaufen.

Grüsse von der Ostsee
 
Hi,

"Punch", "Ampeg" - heißt das dann eher 8x10er-Kühlschrank, oder??? Oder doch eher 410HLF???

Weil die Bassreflex-410HLF und die geschlossene 810er (4x2x10) klingen für meine Ohren schon sehr unterschiedlich.

Wenn Du den "Kühlschrank"-Sound suchst, würde vermutlich eher die von d'Averc gepostete 410HE passen als die 410HLF.


Gruß
Ulrich
 
danke schon mal für eure antworten.

ja das mit dem unterschied 8x10 und 4x10 bassreflex unterschied ist mir bekannt. ich bin auch wirklich nicht so, dass ich jetzt auf alle fälle DEN Ampeg Knurrsound vom Kühlschrank 8x10 will. ich wollte nur ne richtung vom sound in die runde werfen. und mit den beispielen kann eben fast jeder was anfangen.

hab mich bei fmc schon umgeschaut und die preise sehen mal echt fair aus.

die wichtigste frage für mich wäre aber auch mit welchen eminence speakern oder auch celestion ich diesem knurren nahe komme. (max 120.- pro Sp.)
 
... die wichtigste frage für mich wäre aber auch mit welchen eminence speakern oder auch celestion ich diesem knurren nahe komme. (max 120.- pro Sp.)
weder noch. sonder imho primär mit der passenden konstruktion. und danach würde ich eminence mit den saturierten begründungen empfehlen. ein boxenbauer macht das dann ggf. blumenreicher/ technischer ...
und verdient damit sein brot. gerechtfertigt oder nicht ...
 
weder noch. sonder imho primär mit der passenden konstruktion. und danach würde ich eminence mit den saturierten begründungen empfehlen. ein boxenbauer macht das dann ggf. blumenreicher/ technischer ...
und verdient damit sein brot. gerechtfertigt oder nicht ...

ok, ich glaube ich verstehe. Das habe ich mir schon gedacht. Die 'Architektur' ist also, mehr als man denkt, das Ausschlaggebende.

Wenn ich das also richtig beobachtet habe, sind geschlossene Systeme eher knurrfreundlich. was mitunter der Atmung der Lautsprecher zu tun hat. Bassreflex bringt mir zwar eine extreme Tieffrequenz. Worunter aber ->IN MEINEM FALL<- der Klang leidet.

Nicht das ich den Boxenbauern ihre Arbeit wegnehmen will. aber gibt es baupläne von boxentypen. kann da jemand weiterhelfen? Eine DIY Box wäre natürlich absolut nach meinem Geschmack.

- - - Aktualisiert - - -

Die Frage nach der Neubestückung der Warwick hätte sich für mich erledigt.

Ein Neubau einer 4x10 mit 4 geschlossenen kammern hört sich für mich interessant an. Wenn Schwachsinn bitte begründet verneinen. Danke
 
... Wenn Schwachsinn bitte begründet verneinen. Danke
schwachsinn ist das nicht. ´ne box (nach)zubauen ist wohl mit weniger know-how (und voodoo ;)) möglich als´n bass. mit deinem vorhaben müsstest du nicht den preis meiner vorgenannten ampeg schlagen, sondern den der

z.b. ´ne fmc (um dem rat "boxenschmiede" zuvorzukommen), die ähnlich konstruiert ist, kostet vll. um 500,00. wie die dinger im einzelfall und im vergleich klingen, bzw. wie die halten, weiss ich nicht.

ich würde mir aus faulheit eher ´ne gebrauchte kaufen :redface:
 
also es kann sich durchaus lohnen auch einfach nur mal die Lautsprecher auszutauschen..wäre jedenfalls ne viel preiswertere Alternative.... beim großen T hast ja 30 Tage Money Back..ich würde mir einfach ein paar Eminence Delta holen, die einbauen und erstmal nur anklemmen - wenn dir die Lösung klanglich nicht gefällt, kannste se ja einfach zurück schicken und dir immernoch ne komplett neue Box holn

Kumpel von mir hat bei uns im Proberaum auch komplett die Lautsprecher der 4x10er getauscht als die anfing zu zerren und knarzen... der Sound ist jetzt um Welten besser :)
 
ja die gute Faul- und Bequemheit - die kenn ich gut ;)

GRYM hat recht. ...zu ner DIY Box brauch ich sowieso lautsprecher also her damit. und wenns nix bringt in der warwick ne massive Kiste zimmern. Klar spart man in manchen vergleichen nicht extrem viel geld. aber wie an der musik selbst macht das selbst gebaute eine ganz andere Freude.

LEGEND Lautsprecher oder DELTA?? kann die jemand beschreiben? kann man wo neutrale soundfiles anhören?
 
Servus leute, mal so ne frage zwischendurch:

Ich hab die Warwick WCA611 (also 6x10) und dazu das TubePath 10.1.
Problem:
Bei den tieferen Saiten (h/e/a) wenn ich spiel (proberaumlautstärke), dann Vibriert die Box irgendwie Extrem. Also richtig Brutal, dass man fast keinen Sauberen ton mehr raushört, weil alles nurnoch brummt und vibriert....
Woran kann das liegen? Ist dass nur einstellungssache am Topteil, ist in der Box was locker oder sind gar die Speaker kaputt?

Wär jetzt richtig doof, wenn da was teuereres hin wär, da ich Schüler bin und für dieses Stack nen großteil der "flüssigen" Ersparnisse hingelegt habe... :/

Ich hoffe auf Antworten

Danke im Voraus

profibasser
 
Ich würde erst mal die Amp-Einstellung überprüfen: alle EQs auf 12:00 und Low sowie Hi-boost raus. Brummt es immer noch so gewaltig? Wenn dann alles auch bei großen Lautstärken gut ist, fang an, Deinen Sound einzustellen. Und zwar, indem Du Frequenzen rausdrehst, bis Dir der Sound gefällt. Gerade in kleinen Räumen, eben den meisten Proberäumen, ist am schnell geneigt, die Bässe reinzudrehen!

Wenn es auch bei einer Flat-Einstellung brummt, muss man mal anfangen, die Kiste Schraube für Schraube zu überprüfen bzw. zu zerlegen; evtl. jeden Speaker einzeln überprüfen. Wenn irgendetwas vibriert, dann wird irgendein Bauteil mit Eigenresonanz erregt. Kann auch sein, dass es gar nicht die Box ist. Ich habe auch mal ähnliches gesucht; und schließlich den Übeltäter als Flightcase entlarvt, dass nicht richtig verriegelt war und munter dröhnte, aber nur bei bestimmten Tönen.

Sei Kreativ!

Grüße von der Ostsee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde erst mal die Amp-Einstellung überprüfen: alle EQs auf 12:00 und Low sowie Hi-boost raus. Brummt es immer noch so gewaltig? Wenn dann alles auch bei großen Lautstärken gut ist, fang an, Deinen Sound einzustellen. Und zwar, indem Du Frequenzen rausdrehst, bis Dir der Sound gefällt. Gerade in kleinen Räumen, eben den meisten Proberäumen, ist am schnell geneigt, die Bässe reinzudrehen!

Wenn es auch bei einer Flat-Einstellung brummt, muss man mal anfangen, die Kiste Schraube für Schraube zu überprüfen bzw. zu zerlegen; evtl. jeden Speaker einzeln überprüfen. Wenn irgendetwas vibriert, dann wird irgendein Bauteil mit Eigenresonanz erregt. Kann auch sein, dass es gar nicht die Box ist. Ich habe auch mal ähnliches gesucht; und schließlich den Übeltäter als Flightcase entlarvt, dass nicht richtig verriegelt war und munter dröhnte, aber nur bei bestimmten Tönen.

Sei Kreativ!

Grüße von der Ostsee

danke für deine schnelle antwort :)
Ja ich muss wohl wirklich am Wochenende (bandprobe^^) mal ganz ruhig an die Sache rangehen :)
 
Falls du einen aktiven Bass hast, dessen EQ ebenfalls flat einstellen! ;)
 
In eine fertige Box Replacement-Speaker einzubauen, ist immer ein va banque - spiel. Man kann Überraschungen in jede Richtung erleben....

Letztes Jahr ist mir ein Speaker in einer 212 SWR-Box zerschossen. Ich habe die Nummern, die auf dem Speaker zu finden waren, an Celestion gemailed, und ich habe eine schnelle Antwort erhalten. Dann habe ich das vorgeschlagene Modell dem "Instrumentenhändler meines Vertrauens" mitgeteilt. Der ist selbst ein versierter Basser, und er verdient das meisste Geld mit Beschallungsanlagen, PA und Festinstallationen.

Er hat die Thiele-Small - Parameter des Speakers samt dem Rauminhalt und der Portgröße der Box in eine Simulation eingegeben, und siehe, er hat sich als unbrauchbar erwiesen. Dann hat er sich hingesetzt und hat selbst mal geforscht, wobei Ihm ein Beyma Neodymium - Speaker aufgefallen ist. Dieser wurde auch in die Simulation eingegeben, und auf dem Papier sah das alles schon viel besser aus.

Trotzdem hat er mir ein Rückgaberecht eingeräumt, falls die Speaker dann doch nicht klingen. Aber die Überraschung war sehr positiv. Der Sound der 212 ist mit den neuen Speakern hervorragend, und das Gewicht der Box ist nochmals um 4 KG auf 20 Kg gesunken.

Aber es kann auch ganz anders ausgehen. Am Besten, Du setzt Dich per EMail mit Hans von FMC in Verbindung. Er kann Dir anhand der Boxendaten (Rauminhalt, Portgröße, Bauart) bestimmt einen Lautsprecher für Deine Box empfehlen. Dazu sind Seine Preise für Speaker absolut im Rahmen, so daß Du sie dann auch bei Ihm bestellen kannst.

Aber, wie gesagt, Replacement-Speakern in einer Box, das kann so oder so ausgehen. Man braucht zumindest kompetente Beratung.

Schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt nach ner Box. Ich hab z.B. ne Peavey TVX 410 in 4 Ohm um € 160,-- geschossen, und bereue den Kauf bis heute nicht. Die klingt mit allen meinen Amps hervorragend, der einzige Minuspunkt ist das Gewicht von 45 KG.

So long - sagt Kong
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben