Portabler Amp := (Ashdown|Ampeg|Peavey)|(Box|Combo)|*

  • Ersteller palmann
  • Erstellt am
palmann
palmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
02.01.05
Beiträge
6.310
Kekse
16.251
Hallo,

hmmm.

Hmmmmmmmm.

Also, ich suche eine portable Lösung für kleinere, mäßig laute Clubgigs. Ausgeben wollte ich max. 500,- EUR, gebraucht oder neu.

Bevorzugter Sound: Rockig bis Rustikal ( :rolleyes: )
Leistung: 200 bis 300 Watt
Speaker: 15er (notfalls auch mit Horn)

Angedacht habe ich mal:
https://www.thomann.de/de/ashdown_magc115300.htm?sid=9c6dd303a699c2900e3a349a94c16990
Ampeg BA-115 HP Bass Combo Hi Power

Eine weitere Variante wäre 'ne 15er Box (bis ca. 300 EUR) für meinen bereits vorhandenen Ampeg B2-RE, die vielleicht etwas mehr kann als bis 2000 Hz. Was meint ihr, ist mir zu helfen?

EDIT: Muss natürlich heißen:
Portabler Amp := ("Ashdown" | "Ampeg" | "Peavey") ("Box" | "Combo") *
Sorry...

Gruesse, Pablo
 
Eigenschaft
 
hey!
leider weis ich nicht, was du nun willst. du hast also schon ein topteil und suchst nun noch ne box?!warum willst du dann lieber eine combo?
ansonsten würd ich dir zu ner 15"er box von peavy raten, die sollen recht dreckig und rockig klingen.
im flohmarkt hab ich n angebot gesehen, da verkauft jmd seine 15" peavy box, wenn mich nicht alles täuscht.
oder willst du ne combo, weil die besser zu handhaben ist?!
ansonsten kann ich dir nicht viel helfen, ich weis ja nicht, was du willst ^^...

mfg
FtH
 
Steht doch da was er sucht!^^
Er sucht eine kleinere Anlage eben für die kleineren Gigs.

OnTopic: Ich würde dir nur eine 1x15er Box empfehlen. Für die kleinen Gigs will der Bassist von heute ja sehr transportables Equipment auffahren, deswegen würd ich aug eine leichte und gute 1x15er von FMC setzen. Die dann an deinem Ampeg, würde doch reichen und das ganze ist leicht zu transportieren. Ein Topteil ist ja schon leicht zu transportieren und ich sehe deswegen keinen Grund es für die kleinen Gigs zu ersetzen.
Deswegen --> lieber nur ne leichtere Box
 
Ja, Combo ist wohl echt quatsch. Was wäre denn von einer

Ampeg B-115 E

zu halten. Danke für eure Vorschläge, an die Peavey hatte ich auch schon gedacht.

Gruesse, Pablo
 
hey!
leider weis ich nicht, was du nun willst. du hast also schon ein topteil und suchst nun noch ne box?!warum willst du dann lieber eine combo?
ansonsten würd ich dir zu ner 15"er box von peavy raten, die sollen recht dreckig und rockig klingen.
im flohmarkt hab ich n angebot gesehen, da verkauft jmd seine 15" peavy box, wenn mich nicht alles täuscht.
oder willst du ne combo, weil die besser zu handhaben ist?!
ansonsten kann ich dir nicht viel helfen, ich weis ja nicht, was du willst ^^...

mfg
FtH

Der verkauft nur das Set, 410 und 115. H
ab ich auch schon drüber nachgedacht. Hab aber noch kein Geld:mad: und er wohnt zu weit weg.
 
Steht doch da was er sucht!^^
Er sucht eine kleinere Anlage eben für die kleineren Gigs.

eben nicht genau. mir stellte sich die frage "will er nun ne combo wg. dem leichteren handhaben oder einfach nur ne box für sein topteil?!".
ich würd dir empfehlen, spiel deinen ampeg weiterhin und kauf dir ne 1x15er box von fmc aus der neo serie. die kostet 300euronen und wiegt nur 19kg...ich denke, das wär ne anständige "combo" :D

mfg
FtH
 
@FollowTheHollow:
Ich wollte die Frage Combo/Bassbox offen lassen. Es soll halt zu einander ,,passen'', was immer das im konkreten Fall heißen mag. Ampeg zu Ampeg wär beispielsweise sicherlich 'ne gute Sache, auf der anderen Seite scheint mir keine der Ampeg 15er als Standalone Box konzipiert. Den Vorschlag mit FMC Boxen würde ich prüfen, allerdings würd ich das gerne mal hören.

Ingolstadt ist mit 398km Entfernung dummerweise nicht gerade ein Nachbarort von Meisenheim.

EDIT: War gerade mal auf der Homepage. Von den Beschreibungen und den Soundsamples her ist FMC nicht gerade was ich suche. Clean, Slap-Basssample mit Ibanez 5 Saiter... hmmm...

Gruesse, Pablo
 
Als "kleines Besteck" habe ich mir den Eden Nemesis NC-115E zugelegt. Wiegt mit 20 kg fast halb soviel wie die Ampeg Box ohne Topteil, kann ich mit einem Arm tragen und kommt locker mit der Bandlautstärke mit.

Ich habe beim Kauf aber auch Wert auf leichten Transport gelegt. Der Sound ist aber meiner Meinung nach eher was für nen Akustikbass und nicht "rockig bis rustikal", aber dafür hab ich ja mein 4x10 Halfstack.

Gruß,

Pablo
 
Hi Pablo,

die Eden wär mir jetzt zu teuer. Musikrichtung ist 70's Folkrock, so als Hausnummer. Da darf es halt nicht zu clean und zu edel sein.

Was halten ihr von einer Ashdown?
https://www.thomann.de/de/ashdown_abm_115_compact.htm?sid=a88ee58faf3b4699b62a6d9304aaa693

Gruesse, Pablo
Die ABM gefällt mir auch ;)
Die FENDER hier hat nur 4ohm und das Fosterhorn kann man abdrehen.
Auch noch zu überlegen wäre dann NEMESIS. Die "Sparversion" von EDEN.
 
Danke für die Vorschläge.

Wie ist denn die Klangcharakteristik der Nemesis einzuschätzen? Assoziierte Eden immer mit 'nem sehr cleanen Sound.

Gruesse, Pablo
 
ich hät ja jetzt mesa boogie diesel 15"gesagt...aber leichter wird die sache dadurch nicht...
leichte 15er sind noch gallien krüger neo (mal mit den 12er von gk gespielt...hamemr sound und druck, viel anderes feeling als mit den anderen gk boxen)
und warwick nyodem...die kenn ich nicht

beide so um 500
ist keine leichte sache..aber da du ja denk ich kein horn brauchst hast du ja ne menge auswahl...
 
Ich kann jetzt nur vom Nemesis Combo reden, der hat wohl ungefähr das gleiche Gehäuse/Speaker wie die von Bullschmitt vorgeschlagene NSP115.

Der Sound ist tatsächlich sehr clean. Hat sowas "seidiges" in den Höhen, aber eigentlich nicht unbrauchbar. Der Hochtöner setzt mir etwas zu metallisch ein, also Vorsicht mit dem Höhenregler. Meines Erachtens ist der Sound besser für akustische Instrumente, aber mit einem Preci abrocken kann man damit auch. Hätte ich nicht mein Halfstack, würde ich einen Sansamp davor hängen. Aber schließlich klingt Eden für sich auch ganz nett ... Ist halt wie immer Geschmackssache und gehört angetestet.

Gruß,

Pablo
 
Ist zwar teuerer als 500€, aber ich denke die Quantum Combo Serie vo HughesKettner ist das was du brauchst. Schön dreckig, nicht allzu schwer, und das Preis/Leistungsverhältniss stimmt
Ciao
 
Mein Tip wäre der Roland Cube 100.
Hübsch klein. (Erst lachen sie; dann erschrickt er sie :twisted: )
Viele Soundmöglichkeiten. ( verschiedene Ampmodelle; (teilweise) brauchbare Effekte )
Integrierter Kompressor (reicht für mich völlig aus)
Nette Features: Tuner-out; schaltbarer DI-Out; Kopfhörer-/Recordingausgang usw
Enorm durchsetzungsfähig obwohl er nur 100 Watt leistet. (Master steht auf 1/2 und ich komme gegen 2 fette Gitarren, einen Shouter und eine getriggerte Doubblebass an )
Integrierter, amtlicher Knurrsound !!! Einfach Ampmodell 810 (Ampeg) auswählen; EQ auf neutral; Gain etwas über mitte; Kompressor auf 1/4 ....Fertig!!! Rockt wie Sau :great:

Ich habe meine Ampeg 8*10er dafür weggegeben. Aus rein praktikablen Gründen....Die Ampeg drückt natürlich schon mehr. Aber in einer Hand den Basskoffer, in der anderen den Cube...hinstellen; Stecker rein, Kabel rein und losrocken.... in der Zeit ist man mit der 8x10er immer noch auf halben Weg und muss erst mal verschnaufen. :p

Ich weiß, dass du eher 15er Speaker und 200 Watt angegeben hast; aber der kleine Brüllwürfel reicht völlig.
 
Da muss ich mich aber erstmal selbst zu durchringen den Roland zu testen. :D ;) Danke für die Tipps über 500,- EUR, aber das ist momentan nicht drin.

Die Gallien Krueger Neo115 würd sich auch optisch ganz gut zum B2-RE machen...

...denk...

Gruesse, Pablo
 
Da muss ich mich aber erstmal selbst zu durchringen den Roland zu testen. :D ;) .....

Hehe... Früher kam für mich auch keine Combo in Frage. Und dann noch so ein kleines Teil?!?!?:screwy: Schließlich bin ich ein fürchterlich böser Metal-Bassist. Da muss es schon eine Box in Brusthöhe sein, damit man sich gepflegt nach hinten in den Schalldruck reinlehnen kann. :rolleyes:

Auf Roland wäre ich auch nie gekommen, wenn ich nicht hier und auch an anderen Stellen derart viel Positives über die Cube-Serie gelesen hätte. Ich bin dann doch mal schnell über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe das Teil zum Testen bestellt. Wenn man dann erst mal die mitleidigen Blicke der Kollegen bei der ersten Probe ertragen hat, kann man sich dann über die herrlich dummen Gesichter freuen, wenn man die Kollegen dann nach dem Anschließen in Grund und Boden dengelt....
*breitgrinsender Peter: "okay.....ich mach dann doch mal was leiser" :p *
 
Also imho klingt dir 15er Ampeg bisher am meisten nach dem, was du zu suchen scheinst. Passt auch preislich? Zuschlagen! Warum woanders hingehen, wenn du doch mit Ampeg glücklich bist?
 
für ein bisschen mehr bist du mit dem hier sssseeeehr gut bedient:

Meine lieblingspunkte bei diesem Amp sind die ,die du brauchst:

- sehr transportabel (nur
- 250 Watt (man hört jeden einzelnen)
- hat rollen (noch transportabler)
- Unglaublich flexibler sound, dank dem sehr geilen EQ und "Room Balance" regler (neutraler grundsound, mit den richtigen einstellungen von Hifi-Glatt bis Ampeg-Dreckig)

ich habe so einen und er ist wirklich sehr sehr geil! Obwohl der etwas mehr kostet, kannste ihn ja einfach mal anspielen!
Fender Bassman 250/115 Combo  @ Music Store
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben