Lautsprecher Box setzt einfach aus

  • Ersteller tInolinger
  • Erstellt am
tInolinger
tInolinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.19
Registriert
09.01.11
Beiträge
89
Kekse
613
Hey Leute,
ich hab ein gewaltiges Problem mit meiner 4x12 Box.

Und zwar setzten die Lautsprecher daraus einfach aus, sobald zu viel Bass "kommen würde".
Das einzige was man dann nurnoch hört ist ein abgehacktes Geräusch, also immer wieder
Stückchenweise kommt was vom Signal auch durch.

Nun hab ich absolut keine Ahnung was da kaputt sein kann, grade weil ich die Box erst seit
ca. 1 1/2 Jahren benutze...

Also das Topteil ist ein Randall RH 200, ist ein Transistor, hat 200 Watt, Parallel Output mit
4 Ohm Widerstand. Außerdem ein Wahlschalter zwischen LIFT und GND (was das bedeutet
würde mich auch mal interessieren)
und die Box dazu die Randall RA-412XJM mit 150 Watt Leistung pro Channel, 4 Ohm Wiederstand
im Stereobetrieb und 300 Watt, bei 8 Ohm im Monobetrieb.

Wenn ich über Mono in die Box gehe, ist alles ganz noral und die Box funktioniert einwandfrei,
allerdings klingt das ganze dann einfach nur schwach. Kanns vielleciht auch einfahc nur daran liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Box schon mit einem anderen Verstärker getestet?
Hast du den Verstärker mit einer anderen Box getestet?
Hast du das Kabel als Ursache schon ausgeschlossen?
Wenn das erledigt ist, helfe ich gern bei der Fehlersuche.
 
Ein paar mehr Infos wären zudem nützlich. Wie weit aufgerissen spielst du den Verstärker? Was für Effekte nutzt du? Schilder doch einmal bitte deine Signalkette.
 
Oftmals ist es nur das Kabel...
 
Wie hast Du die Box am Amp angeschlossen gehabt? Der Randall RH 200 will eine Mindestimpedanz von 4 Ohm an den (parallelen) Ausgängen sehen, wenn Du nun die Box im Stereobetrieb mittels 2er KAbel angeschlossen hattest dann wurde die Mindestimpedanz unterschritten da der Amp so nur 2 Ohm sieht => ein gröberes Problem für eine Transe was zu Problemen in der Endstufe führen kann.
Hast Du die Box über den Monoanschluss mit 8 Ohm angeschlossen liefert der Amp nicht mehr die volle Leistung, allerdings sollte er noch ausreichend laut sein. Ist dies nicht der Fall hat die Endstufe vermutlich einen Hau durch den fehlerhaften Betrieb abbekommen => TEch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hast Du die Box am Amp angeschlossen gehabt? Der Randall RH 200 will eine Mindestimpedanz von 4 Ohm an den (parallelen) Ausgängen sehen, wenn Du nun die Box im Stereobetrieb mittels 2er KAbel angeschlossen hattest dann wurde die Mindestimpedanz unterschritten da der Amp so nur 2 Ohm sieht => ein gröberes Problem für eine Transe was zu Problemen in der Endstufe führen kann.
Hast Du die Box über den Monoanschluss mit 8 Ohm angeschlossen liefert der Amp nicht mehr die volle Leistung, allerdings sollte er noch ausreichend laut sein. Ist dies nicht der Fall hat die Endstufe vermutlich einen Hau durch den fehlerhaften Betrieb abbekommen => TEch!


Also erstmal, Kabel hab ich schon ausgetauscht und den Verstärker hab ich auch schon mit anderen Boxen gespielt, da ich mit meiner schlecht bei Auftritten spielen kann.
Die Box selbst hab ich allerdings noch mit keinem anderen Top ausprobiert, kann ich die Tage aber bestimmt mal machen.

Das versteh ich nicht genau mit den 2 Ohm, da jeder der beiden Eingänge im Lautsprecher jeweils 4 Ohm hat. Über den Monoanschluss ist er zwar laut genug aber der gesamte Sound klingt halt eher schmächtig.
 
Das versteh ich nicht genau mit den 2 Ohm, da jeder der beiden Eingänge im Lautsprecher jeweils 4 Ohm hat. Über den Monoanschluss ist er zwar laut genug aber der gesamte Sound klingt halt eher schmächtig.

Ohmsches Gesetz: Wenn Du die Box im Stereo Switching betreibst, also beide Eingänge (mit jeweils 4 Ohm Impedanz) belegst und diese beiden Kabel parallel am Ausgang des Tops sieht dieses nur noch zwei Ohm Gesamtimpedanz ( weil Rges= (R1*R2)/(R1+R2), siehe auch hier: http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/parallelschaltung-widerstand.php )
Wenn die Box im 8 Ohm Betrieb flach klingt hört es sich für mich an als ob eine Seite verpolt wäre... war das Ding schon mal offen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohmsches Gesetz: Wenn Du die Box im Stereo Switching betreibst, also beide Eingänge (mit jeweils 4 Ohm Impedanz) belegst und diese beiden Kabel parallel am Ausgang des Tops sieht dieses nur noch zwei Ohm Gesamtimpedanz ( weil Rges= (R1*R2)/(R1+R2), siehe auch hier: http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/parallelschaltung-widerstand.php )
Wenn die Box im 8 Ohm Betrieb flach klingt hört es sich für mich an als ob eine Seite verpolt wäre... war das Ding schon mal offen?

Okay jetzt ergibt das für mich Sinn ^^ Ich glaub ich werd nachher nochmal im Proberaum vorbeischauen und die Box nochmal im Monobetirebt anhören, dann kan ich genauer sagen ob sie richtig flach klingt. Aufgemacht hab ich noch nichts an der Box.

Aber ich danke dir schonmal!
 
Nimm einen Stift und Papier mit und zeichne auf wie die Box verdrahtet ist, ggf können wir Dir dann helfen (falls ein Problem vorliegt) die Box korrekt zu verkabeln... und bitte die Impedanz der Lautsprecher auch mit aufschreiben (vermutlich 8 Ohm)
 
So, mal ins blaue geraten...

kürzlich hatte ich ein ähnliches Problem. Nachdem mein Amp auf 16 Ohm nicht mehr funktionieren wollte, vermutete ich den Amp a da Bugera. Ich habe gedacht, der Ausgangsübertrager wäre in der 16 Ohm Wicklung fürn Arsch... doch weit gefehlt.

Es war die Buchse meiner 700 € teuren Marshall 1960AV Box, die einfach die Kontakte nicht mehr richtig schlossen, und weswegen falsche Impedanzen am Cab-Input anlagen. Ich hab scheinbar echtes Glück gehabt, dass mir mein Amp nicht durchgeschossen ist.

Lösung des Problems war es, das Ohmmeter zu schnappen und nachzumessen und nach Fehleranalyse die Buchsen selbstständig auszutauschen. Kostete nicht viel Geld (4 €), lässt sich mit geringsten Lötkenntnissen selber machen und man gewinnt an Erfahrung, mit derartigen Lösungen alleine parat zu kommen. :)

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

Phil
 
Nimm einen Stift und Papier mit und zeichne auf wie die Box verdrahtet ist, ggf können wir Dir dann helfen (falls ein Problem vorliegt) die Box korrekt zu verkabeln... und bitte die Impedanz der Lautsprecher auch mit aufschreiben (vermutlich 8 Ohm)

Also bin leider erst heute dazu gekommen aber hier sind die Bilder, ich hoffe die sind hilfreich :(
 

Anhänge

  • Randy1.jpg
    Randy1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 249
  • Randy 2.jpg
    Randy 2.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 272
  • Randy3.jpg
    Randy3.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 275
Das grüne Kabel am linken Anschluss ... das ist keine Lötstelle sondern ne Kaltklebung, würd mich nicht wundern wenn die Mucken machen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, das grüne Kabel muss ordentlich verlöten werden.
Wer hat denn das gelötet?
 
Das sieht gar nicht gelötet aus sondern nur durch die Öse und das war's.

Jedenfalls war da ein Könner am Werk oder man hat schlicht auf's löten vergessen. Kann ja jeden mal passieren!
 
Vielen Dank an Euch! :)
Hol das Ding die Woche mal nach hause und lass meinen Nachbar das richtig verlöten.

Der der das Löten da verkackt hat ist wohl der Zuständige bei den Randall Leuten :/
 
Ich hatte noch nie Probleme mit den Randall Sachen aber kann sicher mal passieren, was es ja nicht sollte aber Montagsgeräte gibt es überall. Aber bis jetzt waren die Randalls immer die Geräte die am problemlosesten von allen meinen Sachen waren.

Du hast nicht geschrieben (oder ich habe es überlesen) ob du den Verstärker samt Boxen neu oder gebraucht gekauft hast. Wenn gebraucht, hat sich vielleicht der Vorbesitzer beim löten versucht und nicht Randall den Bock geschossen!
 
Ich hatte noch nie Probleme mit den Randall Sachen aber kann sicher mal passieren, was es ja nicht sollte aber Montagsgeräte gibt es überall. Aber bis jetzt waren die Randalls immer die Geräte die am problemlosesten von allen meinen Sachen waren.

Du hast nicht geschrieben (oder ich habe es überlesen) ob du den Verstärker samt Boxen neu oder gebraucht gekauft hast. Wenn gebraucht, hat sich vielleicht der Vorbesitzer beim löten versucht und nicht Randall den Bock geschossen!

Also mein Top hab ich von Austin.Powers vor knapp 2 Jahren gekauft und da funktionierte alles einwandfrei, allerdings noch mit ner geliehenen Box. Die 4x12er Randall Box hab ich dann neu gekauft.
Heute geh ich die Box auch endlich mal abholen.
 
Aaaalso ich bedanke mich dann an dieser Stelle nochmal für die super Hilfe von euch!
Es lag wirklich am grünen Kabel welches einfach durch die Öse gezogen wurde anstatt
das es richtig verschweißt wurde.
Die Box funktioniert wieder 1A und ich bin endlich wieder mit dem Gerät im Lot.

Danke an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben