Lautsprecher bröselt stark!

  • Ersteller hotty-guitar
  • Erstellt am
H
hotty-guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
21.08.06
Beiträge
22
Kekse
212
Hallo Freunde!

Ich habe schon öfter davon gehört, dass auch relativ gute Boxen und Combo Lautsprecher, bei relativer Lautstärke oder bestimmten Bassfrequenzen stark "bröseln"!
Man hört dann ein starkes Geräusch, dass sich anhört als würde etwas auf der Membran aufschlagen oder so. Nun jetzt geht es mir genau so, und ich war gezwungen einmal genauer nachschau zu halten was das denn sein könnte.
Als erstes habe ich meinen Marshall Combo 6101 mit einem 12er gold Celestion einmal genauer unter die Lupe genommen, und alles was bekanntermaßen für Nebengeräusche dieser Art verantwortlich sein könnte behoben. (Schrauben fest angezogen, Rückwandleiste kontrolliert, Federn der Röhren etwas abgespreizt, und nicht zuletzt im Metallgehäuse des Vestärkers alle Kontakte von losen Kabeln mit Kabelbinder gesammelt, um hier vorzubeugen dass etwas am Gehäuse scheppern kann.
testaufbau.jpg

Hat alles nichts gebracht, denn das Geräusch konnte dnn eindeutig dem Lautsprecher zugewiesen werden!
Also musste der auch heraus um der Ursache auf den Grund zu gehen!
ausgebaut.jpg
Und dann konnte ich den Fehler direkt am Lautsprecher auch lokalisieren!
Die innere Membran hatte sich teilweise vom Metallring gelöst, konnte sich so bei heftigerer Bewegung des Laustprechers frei mitbewegen, und so auf dem Metallring, an dem sie eigentlich kleben sollte, in der Frequenz des gespielten Tones aufschlagen!! Beim nächsten Bild kann man gut sehen wie sich diese innere Membran die hier eigentlich fest angeklebt sein sollte, ganz leicht mit dem Finger anheben lässt!
innenkalotte.jpg
Wie gesagt war zum Glück noch nicht die ganze Rundung abgelöst, sondern nur ein großer Teil!
Hätte sich der ganze Ring bereits gelöst, dann wäre das Risiko groß gewesen, dass die Treiberspule in ihrem relativ kleinem Spielraum bereits gerieben hätte, und so ein Totalausfall des Lausprechers unvermeidlich gewesen wäre!

Jetzt habe ich mir gedacht wie kann das passieren?? Bei einem Markenprodukt wie Marshall, oder besser gesagt Celestion Lautsprecher?
Die noch vorhandenen Kleberreste sind ziemlich dunkel, erinnern an Harz, und lösen sich relativ leicht vom Metallring. Also dürfte das eine Alterserscheinung des Klebers selbst sein. Oder eine Oxydation des Metallkorbes des Lautsprechers begünstigt diese Ablösung!
Auf jeden Fall habe ich mir jetzt Superkleber besorgt und werde versuchen diese Membrane wieder fest mit dem Metallring zu verbinden. Vorerst nur an den gelösten Stellen, damit die Position fixiert bleibt! Erst danach werde ich versuchen die Haltbarkeit des noch vorhandenen alten KLebers zu prüfen, und gegebenen Falles auch neu zu Verkleben. Da muss man nämlich sehr aufpassen, dass die Schwingspule zentriert bleibt, und nicht erst recht durch exzentrisches zusammenkleben nicht mehr frei schwingen kann und defekt wird.

Wie gesagt habe ich das Kleben noch nicht gemacht, und daher kann ich erst berichten ob das geklappt hat, wenn ich alles wieder zusammengebaut habe!
Aber in jedem Fall denke ich, dass dieser Beitrag für alle interessant sein könnte, die das selbe Problem haben, und noch auf der Fehlersuche sind!
Oder auch für alle anderen, die diesen Beitrag durch andere Fehlerquellen im Lautsprecher oder Box erweitern möchten.

LG an alle interessierten Leser bis zum "Endbericht"!
 
Eigenschaft
 
Servus,

das was Du da als innere Membrane bezeichnest nennt sich eigentlich Zentrierspinne. Wenn sich diese löst reibt (wie Du bereits erkannt hast) die Schwingspule am Magneten und ich habe den Verdacht dass dies bereits passiert ist. Klar kannst Du die Spinne neu verkleben, allerdings wäre mir persönlich das zu gefährlich da bei einem eventuellem Schaden die Spule schnell durchgeht und der Amp dann plötzlich einen offenen Ausgan hat, insofern würde ich den Lautsprecher eher reconen lassen als daran rumzubasteln... Zusätzlich kann Dir Superkleber die Möglichkeit verbauen den Speaker nachträglich doch noch zu reconen lassen falls er in den Magnetspalt gerät...

cu

Nachtrag:

Bin grad über einen Thread zum Reconen bzw zum passenden Kleber im TT Forum gestolpert, dort wird Pattex Extreme empfohlen...
 
Hallo Bluesfreak!

Vielen Dank für deine wichtigen Hinweise!
Aber ich habe die Zentrierspinne (wusste vorher nicht wie das Teil heißt) inzwischen geklebt! ;-)
Das mit dem Superkleber hat funktioniert, weil der original Kleber noch teilweise vorhanden, und somit die Zentierung noch gegeben war. Nachdem der Speaker bisher noch ziemlich mehr als Zimmerlautstärke produziert hat, nehme ich dass die Spule selbst noch in Ordnung ist.
Das Kleben selbst war nicht ganz so einfach wie gedacht, weil ich die Gefahr von eindringendem Kleber in das Innere erkannt habe, und deshalb den Kleber in ein kleines Gefäß gefüllt, und ihn dann mit einem Pinsel zwischen die Klebeflächen gebracht habe, damit mir die Soße nicht davon läuft.
Sieht aktuell nicht schlecht aus. Vorsichtiges Bewegen der Membrane erzeugt keine schabenden Geräusche (Das wäre dann wohl ein Indiz für eine schleifende Spule), und die Zentrierspinne sitzt wieder fest am Ring.
Einbauen werde ich den Speaker erst morgen wieder, und dann mal Testen ob sich das Problem erübrigt hat.
Falls das Ganze dann wieder 20 Jahre halten sollte (Baujahr 92), kann der Thread geschlossen werden! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben