Lautsprecher bzw. Cabempfehlung

  • Ersteller ranganga
  • Erstellt am
ranganga
ranganga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
25.07.07
Beiträge
796
Kekse
467
Ort
Zwischen HN und HD ;) im Badner Land
Hi zusammen,

ich suche für meinen "kleinen" Marshall 6101 Combo einen anderen Lautsprecher, beziehungsweise ein Zusatzcab (2x12 oder 1x12).
Mir passt der Lautsprecher der im Combo ist irgendwie nicht. Mir fehlt da ein bischen der Schub im unteren Frequenzbereich. (bisserl mehr mitten und bässe)
Hatte jetzt am WE als backline ne 4x12 HB Vintage mit den V30. Das Klang ganz gut...

Was würdet ihr empfehlen, lieber den Lautsprecher im Amp tauschen oder einfach ne brauchbare Zusatzbox kaufen.
Für beide Varianten wäre ich über Empfehlungen dankbar. Dankeschön.

Preisbereich: ca. 500 Euro (weniger wäre mir natürlich lieber ;))

Danke und Gruß
JD
 
Eigenschaft
 
Also für den Basschub/Druck wäre eine 4x12 schon nicht verkehrt, rein konstruktionsbedingt kommt da meist mehr Bass raus als bspw. aus einer 1x12;
Die Vintage 30 Speaker sind für ihre mittige Ausrichtung bekannt, das muss man mögen, aber da du ja schon über welche gespielt hast, weißt du ja, obs dir gefällt, oder nicht. ;)

Jetzt solltest du dir noch folgende Fragen stellen:

- Willst du nur den Speaker im Combo tauschen oder eine Zusatzbox kaufen? Wie oben schon angedeutet, wirst du durch einen Tausch des Speakers konstruktionsbedingt nicht so arg viel mehr Bass aus dem Combo rauskitzeln können (aber vielleicht reicht das ja für dich?). Umgekehrt ist eine zusätzliche 4x12 die teuerste Variante.

- Wie stehts mit dem Transport einer 4x12? Hat deinen Band einen Bus, in den sowas locker reingeht, musst du jedesmal aus dem Proberaum im dritten Obergeschoß per Treppe zum Ausgang und dementsprechend die Box runter- und wieder raufhieven? In solchen Situationen bist du u.U. mit einer 2x12 oder gar einer 1x12 besser bedient.

- Wie wertig bzw. teuer soll die Box sein, was muss sie können, auf welche Merkmale legst du nicht so viel Wert? Hier entscheiden das Ohr und der Geldbeutel. Eine HB mit V30 klingt ganz anders als eine Mesa mit V30, die Konstruktionen sind teilweise unterschiedlich, die Dicke des verwendeten Holzes etc. pp., auch die Preise unterscheiden sich stark. Daher ist probespielen Pflicht!

- Solls wirklich ein V30 werden? Ich schrieb ja oben schon, dass dieser Speaker (meiner Erfahrung nach) stark polarisiert. Einen ersten groben Eindruck kannst du dir bspw. hier verschaffen: http://www.watfordvalves.com/soundfactory.asp
Im Endeffekt zählt aber nur das eigene Hörerlebnis in realiter, also ab in einen Laden, der eine möglichst große Auswahl an Boxen bietet.
Und scheue nicht davor zurück, auch mal eine 4x10 auszuprobieren, vielleicht ist ja der Sound von 10-Zöllern genau das, was du suchst.


Konkrete Boxenvorschläge sind schwierig, ist halt -wie eigentlich alles andere im Leben auch- Geschmackssache ;)
 
mein mesa combo hatte serienmäßig den celestion c90 speaker, der für unserer musik (deathmetal) vom sound her nicht straff genug ist. mit meiner 4x12 v30 box klang der amp aber so, wie ichs wollte. weil ich nicht immer boxen hucken will, hab ich den internen combo speaker gegen einen v30 getauscht (impedanz beachten!) und siehe da, hammer! ich war auch 4x12 verfechter. jetzt spiele ich nen 1x12 combo. der unterschied in den bässen ist kaum meßbar. man merkt zwar, daß ne 4x12 mehr luft bewegt, aber man verändert nicht das wiedergebbare frequenzspektrum, bloß weil man 4x den gleichen speaker hat. soundmäßig ist die 1x12er keinen deut schlechter. mein combo steht auf der 4x12, also recht weit oben. somit höre ich alle es extrem gut und der abstrahlwinkel ist bei 1x12 auch noch besser als bei 4x12.
probiers aus. meinen v30 hab ich gebraucht für 50 euro gekauft
 
ich muss hinzufügen, dass ich genau wegen der schlepperei und wegen Platzmangel ne 4x12er ausscheidet. Verkaufe daher auch meine Marshall 4x12er... deshalb die überlegung ob nur den Speaker tausche.

Zu dem Zusatzbox oder nur tauschen...
am liebsten wäre es mir, wenn ich den Speaker nur tauschen müsste. Ne Zusatzbox wäre halt die logische Konsequenz...

Ich hab den Amp gekauft und bin eigentlich vom sound her über die PA seeeehr zufrieden (geh über die interne DI-Box inkl. Boxensim ins Pult).

Nur ab und an, wenn mit mehreren Bands gespielt wir, wird halt abmikrofoniert, da nicht jeder Gitarrist will, dass über sein Zeug gespielt wird. Also wird halt das Top gewechselt... Doof halt bei nem Combo ;) und da merk ich halt immer, das bisserl schub fehlt.

Für mich sind das so bisserl die "nicht hörbaren Frequenzen". Schwer zu erklären aber ihr wisst was ich meine.


Die 4x12er vom letzen WE hatte ich nur als Beispiel genannt... ne 4x12er is mir nach wie vor zu groß. Aber die V30er haben mir da halt zugesagt.

Musikrichtung ist Rock, bisserl Metal, Ska und Punk. Also im Prinzip allround ;) und nu kam halt die 2. band hinzu mit der wir in richtung Classicrock (70s) gehen. Purple,Stones und so zeugs...
 
dann tausch den speaker und gut ist. du kriegst nen gebrauchten für um die 50 euro. und wenns nicht gut klingt, kriegst du den für das geld auch wieder los.
 
klingt nach nem Plan ;)

ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir ne 2x12er zu holen und mir selbst ein passendes Topteil zu bauen :D
Holz und MDF platten wären vorhanden ;)
 
Ne 1x12 Thiele o. Bassreflexbox wäre die Lösung, was den Schub unten rumm betrifft.;)

So mach ich das mittlerweile mit meinem Laney AOR Combo (in meinem Fall konkret eine 2x12 Bassreflexbox mit 2 G12M70, Chassis für ne (Mesa like) Thiele Box habe ich schon allerdings noch keine Zeit bis jetzt für den Selbstbau)

PS: günstige Thiele gebraucht, Hughes&Kettner GL112
Neuware, kein Plan evtl. Tube Town
 
ich hab halt nur wenn ich den v30 reinbaue (60Watt) dass ich die Box mit dem Amp sprenge... (der kleine hat 100W)

daher bau ich mir vllt wirklich ein "combo"Topteil
 
ENGL verbaut im Sovereign auch nen V30 und der Amp hat auch 100Watt ;)
 
Moin!

Die Konstruktion einer Box hat nen riesigen Anteil am Klangbild. Hör dir diese Samples an: http://www.lsd-tonstudio.de/sonstiges/V30Shootout/V30wavs.zip
Das sind alles (!) 412er mit V30 und die klingen sehr unterschiedlich.

Was ich damit sagen will: Nen Speakertausch wird dir vermutlich nicht das bringen, was du suchst. Eine zusätzliche Box wird da eher der richtige Weg sein. Im Preisrahmen bis 500€ kannste da gut mal bei tube-town anfragen. Dann kann dir der Dirk ne Box auf den Leib schneidern.

MfG
 
Das ist komplett egal ;)
Natürlich isset dat nich ;)

Moin!

Die Konstruktion einer Box hat nen riesigen Anteil am Klangbild. Hör dir diese Samples an: http://www.lsd-tonstudio.de/sonstiges/V30Shootout/V30wavs.zip
Das sind alles (!) 412er mit V30 und die klingen sehr unterschiedlich.

Was ich damit sagen will: Nen Speakertausch wird dir vermutlich nicht das bringen, was du suchst. Eine zusätzliche Box wird da eher der richtige Weg sein. Im Preisrahmen bis 500€ kannste da gut mal bei tube-town anfragen. Dann kann dir der Dirk ne Box auf den Leib schneidern.

MfG

Mkay danke für den Link, ich hör mal rein. Wie gesagt am WE hatte ich als backline ne HB Vintage 4x12 und die fand ich echt gut. Nur sind mir persönlich die 4x12er zu groß und sperrig. Mit ner 2x12 kann ich mich anfreunden. Bei TubeTown werd ich auch mal vorstellig ;). Nur muss zuerst meine 4x12er Marshall weg :)
Aktuell tendiere ich auch sehr stark zu ner Zusatzbox und dazu, aus dem Combo n Topteil zu bauen (also ein Topteilbody selbst zu bauen und den Amp einfach vom Combo ins "pseudo"Topteil umzuziehen)

Gruß JD


/* UPDATE /*
Cab sounds angehört. Joa die Grundcharakteristik is bleibt ja gleich. Aber mein Favorit ist in dem Fall die MB Stiletto. Die Marshalls klingen mir wieder zu spitz, die Bogner etwas zu mumpfelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Mir passt der Lautsprecher der im Combo ist irgendwie nicht. Mir fehlt da ein bischen der Schub im unteren Frequenzbereich. (bisserl mehr mitten und bässe)

Danke und Gruß
JD

Ich würde fast drauf wetten, dass es nicht am Lautsprecher liegt, sondern an der offenen 1x12 Kombo Bauweise.....das ist gut für clean, bringt aber natürlich bei Zerrsounds bei weitem nicht den Druck/Schub in Bässen und Mitten wie eine geschlossene Box (oder gar 4x12).

Speaker/Boxen klingen wirklich extrem unterschiedlich, da wirst du definitiv selber testen müssen um eine nach deinem Geschmack zu finden.....ich denke aber, dass du mit einer weiteren 1x12 vom Regen in die Traufe kommen wirst, du solltest mindestens eine 2x12 nehmen.....warum nicht gleich eine gebrauchte Marshall 4x12? gehen für etwa 300€, dann hast du noch 200 übrig, für die kaufst du dir dann (achtung, jetzt kommt MEIN persönlicher Geschmack ins Spiel) 2 v30 und baust die diagonal in die Box ein, sodass du eine t75/v30 Mischbestückung erhältst.
die beiden ausgebauten t75 verkaufst du wieder und kaufst dir dafür einen Tubescreamer, Noisegate, Stimmgerät, Tomabnehmer oder so und du hast immernoch genug Geld übrig um dir und deiner Freundin schön ne Pizza zu bestellen.

Edit: gerade gesehen, dass eine 4x12 ausscheidet...dadurch hast du natürlich etwas an Einbussen was Druck und Pizza betrifft, aber eine 2x12 geht natürlich auch.
 
@Lasse:

Klar, dass eine "openback" Konstruktion an bassarmut leidet/leiden kann. Aber der Speaker haut mich halt auch wirklich gar nicht zu 100% um. Zufriedenheit vllt 70%.

Falls mein krankes Gehirn sich doch entscheidet, die 4x12er zu behalten (wäre ja bereits ne Marshall und müsste keine kaufen ;) ), dann würde ich mit dem Gedanken v30 und V25 in Mischbestückung spielen. Aber meine Birne tendiert aktuell ganz stark zu ner 2x12er... evtl mit der selben Bestückung.

Ich denke ich sollte erst meil schauen ob meine Idee hinhaut, mein Combo in ein Topteil zu verpflanzen. Ich hab da eigene Vorstellungen, wie ich das haben will und wie das ausschauen soll ;)...




Falls allgemein die Frage aufkommt, warum ich meinen Combo in ein Topteil verpflanzen will, here it is:
Ich hab das Teil erst komplett mit neuen Röhren (Vor- und Endstufe) bestückt und hab diese einmessen (klar nur Endstufe) lassen. Da ich auf die Röhrenkombi so wie ist stehe, müsste ich ja dann in das Topteilversion meines Combos wieder einmessen lassen... da bin ich zu geizig für und ich hab am Amp auch schon einige Teile "saniert" lassen (pentode/triode schalter, High/Low Power Switch, Teil am Midiswitch, paar potis). Das will ich bei nem neuen nicht shcon wieder machen um ihn auf das gleiche verlässliche Niveau zu kommen...
Hätte ich das nicht gemacht würde ich mir vermutlich ein Topteil holen und den Combo verkaufen.

Gruß JD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben