Lautsprecher Fender Super Sonic Twin

  • Ersteller ilindenau
  • Erstellt am
ilindenau
ilindenau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.23
Registriert
30.06.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo,

Ich habe mal folgende Frage. Mein SST hat 2 Celestion Vintage 30 Speaker mit jeweils 8 Ohm und wurde mit der Einstellung 8 Ohm am Impedanzschalter ausgeliefert. Bin jetzt etwas verwirrt, da ich vorher ein Fullstack mit zwei 8 Ohm Cabinets hatte, welche ich an die 4 Ohm Buchsen des Amps angeschlossen hatte.

Beim Super Sonic weiß ich nur nicht was nun richtig ist, 4, 8 oder 16 Ohm...???

Ich will den Amp nicht schrotten und ich habe vor eine 8 Ohm 4x12 Cabinet anzuschließen. Was ist zu beachten und klappt das überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Hi ilindenau,

allgemein kann ich zum Thema Amp- und Boxenverkabelung Cadfaels Grundwissen-PDF empfehlen, das hat mir schon mehrmals sehr geholfen.

Je nachdem, ob die beiden V30 mit 8 Ohm im SST parallel oder seriell verdrahtet sind, ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 4 oder 16 Ohm. Hier einfach mal die Verkabelung oder das Handbuch konsultieren.

Willst du die 4x12 zusätzlich zu den verbauten Speakern verwenden, wirds schwer, da du nur auf "krumme" Impedanzwerte kämst und mit einer Fehlanpassung leben müsstest. Wenn du ausschließlich die externe Box verwendest, kannst du diese einfach bei 8 Ohm an den Boxenausgang hängen.
 
Ja, seltsam.
Selbst das Manual gibt da nicht viel her. Auch in den technischen Daten widerspricht sich das. :nix:
 
Hallo,

Sicher, dass es 2 8Ohm speaker sind? Bei 2mal 16Ohm würden 8Ohm ja Sinn ergeben.

Vlt mal beim Händler nachfragen.
 
Sicher, dass es 2 8Ohm speaker sind?
So steht es zumindest im Manual.
Und laut diesem Foto scheinen mir die Speaker seriell verkabelt zu sein:
http://www.gearnuts.com/images/closeup/xl/1600-SSTwinBld_detail2.jpg
1600-SSTwinBld_detail2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben