Lautsprecher für Kawai MP11

  • Ersteller chris4711
  • Erstellt am
C
chris4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.19
Registriert
17.02.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute, ich habe mir endlich ein Kawai MP11 (yeah!) und benötige nun noch die richtigen Lautsprecher für zu Hause.
Der Raum ist recht groß (ausgebauter Dachboden, 75qm) und ich möchte, dass es so natürlich wie möglich klingt.

Ich habe bis jetzt zum Testen die Logitech Z623 Lautsprecher dran und es klingt nicht gerade gute.

Was sind eure Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Ein altbekanntes Thema, die Suche hilft Dir sicher auch.
Trotzdem ein paar Vorschläge:
Abacus A-Box 10 AMT, Eve Audio, Adam Audio, Syrincs M3-DT220, Nubert Pro
 
Danke schon mal für die Tipps! Ich bin kein Experte aber was ist die technische Ursache für den seltsamen Klang dieser Logitech Z623?
 
Die Sound-Quelle?
Schliess einen CD-Player direkt an Deine Lautsprecher an und spiel einmal Klaviermusik. Dann hörst Du gleich, was möglich ist.

Laut Werbung auf der der Logitech-Seite sind die Z623 eher Brüllwürfel für THX Kinosound und vielleicht auch Computerspiele gut.
Klavierklang ist einer der anspruchvollsten Sounds für Lautsprecher.
 
Du wirst um eine weitere Investition in gute Monitor Boxen nicht herum kommen. Deine Logitech kannst du für Pianosounds nicht verwenden. Eine Alternative wären auch Kopfhörer. Ich habe z.B. die Adam A7 die den Pianosound detailliert wiedergeben können. Im Forum findest du über die Suche mehrere Beiträge die sich mit dem Thema befassen. Dabei ist es Wurscht welchen Hersteller du wiedergeben willst. Lies dich mal ein und überleg dir dein Budget.
 
Du kannst manche Monitore auch auf Youtube "probehören".
Das funktioniert natürlich nicht sogut wie im Geschäft, aber gerade der A/B Vergleich erlaubt meines Erachtens zumindest eine Vorsortierung der üblichen Verdächtigen unter den kleinen Aktivmonitoren.

Es versteht sich von selbst, dass man für den vergleichenden Klangeindruck gute Kopfhörer verwenden sollte.

Wollte ich kleine Aktivmonitore bei begrenztem Budget würde ich noch den Einstiegs-Bestseller JBL 305 enbeziehen. Bei Bedarf ist bei diesem Preis vielleicht auch noch das Geld für einen Subwoofer vorhanden.
Youtube-Vergleich der JBL LSR 305 vs Yamaha HS5 vs KRK RP5 Rokit G3 mit dazwischengeschnittener Quelle:
www.youtube.com/watch?v=9oFwIyxSKjY


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute, ich habe mir endlich ein Kawai MP11 (yeah!) und benötige nun noch die richtigen Lautsprecher für zu Hause.
Der Raum ist recht groß (ausgebauter Dachboden, 75qm) und ich möchte, dass es so natürlich wie möglich klingt.

Ich habe bis jetzt zum Testen die Logitech Z623 Lautsprecher dran und es klingt nicht gerade gute.

Was sind eure Vorschläge?

Bist du inzwischen fündig geworden chris4711? Welche Lautsprecher kannst du empfehlen?
 
Hallo @chris4711 ,

falls die Frage noch aktuell ist:
Kawai hatte in deren Forum mal von einem kleinen Kawai-internen Test berichtet, bei dem sich die recht Preiswerten Samson Resolv bei den Kawai Stagepianos gut geschlagen ahben. Wir haben seit Jahren an unserem Kawai MP-8II (Vor-Vorgänger des MP 11) zwei Samson Resolv A6 auf Ohrhöhe aufgeständert. Ich habe aber keine Ahnung, was deren Nachfolger taugen, es geht z.B. nicht klar aus den Beschreibungen hervor, ob die Boxen jeweils noch zwei Verstärker haben; d.h. erst eine Frequenzweiche und danach die Verstärker, wie sich das m.W. für anständige Aktivboxen gehört (da lasse ich nich gerne korrigieren). Zudem sidn die genannten Resolv sogenannte Nahfeldmonitore.

Der Preis ist nicht alleine entscheidend (aber auch nicht ganz zu vernachlässigen). Lautsprecher werden für unterschiedliche Zwecke unterschiedlich ausgelegt. Stereoanlagen eher in Richtung "abgerundetem" und/oder "vollem Klang", Gitarren und Bassverstärker sind eher "warm", "voll" und Basslastiger, evtl. auch "dumpfer" unterwegs. Für Tastensinrtumente brauchst du einen Klang, der die Höhen und Tiefen gut wiedergibt, dabei aber möglichst klar und brilliant auflöst. M.W. spricht man da von Linearen Verstärkern und Boxen - soweit, sehr laienhaft ausgedrückt, korrigiert gerne.


Wenn mir ein Händler (wie kürzlich erst zu den sicher nicht schlechten Bose L1 geschehen) sagt: Die gehen für jeden Raum und für jedes Instrument, denke ich mir "Danke für die (Nicht-)Information und offen gezeigte, zumindest bedingte, Ahnungslosigkeit".
Die Verstärker/Boxen sollten sowohl für Raum und Instrument passen. Zudem will die Aufstellung durchdacht sein.

Auch wenn ich die o.g. Bose L1 ganz und gar nicht für die alleinseeligmachende immerpassende Lösung halte: Bei deiner Raumgröße solltest du die mal - zusammmen mit 2-4 anderen kritischen Ohren - probehören (mich würde auch mal ein Bericht dazu Interessieren, ob die annähernd das Gefühl vermitteln können, dass da ein fast echter Flügel gespielt würde)

Gruß,
Tobias
 
Aaalso ich habe inzwischen die Adam A7X und bin extrem zufrieden! Habt vielen lieben Dank für eure Antworten!
 
Hallo,
ich habe mir zwei JBL lsr 305 für mein Kawai mp11 gekauft. Dazu wollte ich Lautsprechekabel mit Klinkensteckern kaufen. Der Verkäufer riet mir allerdings zu diesem Kabel: Cordial CFM 1,5 MV. Die Kabel haben auf der einen Seite Klinkenstecker und auf der XLR-Stecker und sind balanced.
In der Kombination kommt jetzt kaum Leistung aus den Lautsprechern (gefühlt 5-10 Watt). Das Umstellen von "Input Sensitivity" an den Lautsprechern zeigte auch kaum Wirkung.
Ich vermute ich nutze die falschen Kabel. Bin mir aber nicht sicher ob Kabel mir Klinkenstecker (unbalanced) funktionieren und wollte nicht auf Verdacht kaufen. Reine XLR-Kabel kommen nicht in Frage da ich dann den Volumen-Fader des Keyboards nicht nutzen kann...
Oder mache ich einen ganz anderen Fehler?

LG
Raubmarder
 
OK, habs selbst herausgefunden!
 
Ja und? Lass uns jetzt nicht hängen. Wer war der Täter?
 
Entschuldigung, das hätte ich gleich machen sollen.


Das Problem war das Kabel:

Ich wollte ja den Klinkenausgang am MP11 nutzen da ich das MP11 direkt mit den Lautsprechern verbinden wollte und einen Volume-Fader brauche. Das Signal ist wohl zu schwach um es über ein Mikrophonkabel (XLR-Kinke balanced) an die Lautsprecher zuschicken. Oder aber die Lautsprecher erwarten speziell am XLR-Eingang zwingend ein Signal das balanced ist.
Ein Lautsprecherkabel ist wohl auch falsch wenn man Aktivlautsprecher anschließen will da diese ein schwächeres Signal erhalten als Lautsprecher die von einem Verstärker versorgt werden.
Wenn man also den Klinkenausgang nutzt braucht man laut Thomann (Online Ratgeber für Kabel): "Aktive Boxen erhalten ihr Signal über ein symmetrisches Linesignal direkt aus dem Mischpult oder der Frequenzweiche - das eigentliche Lautsprecherkabel ist dann innerhalb der Box nur wenige Zentimeter lang".

Mit anderen Worten ein "Gitarrenkabel" :igitt:
Davon habe ich massig:D
Habe es ausprobiert und es geht fabelhaft. Störgeräusche sind nicht zu hören (ich betreibe allerding auch kein Musikstudio). Nur das ständige Rauschen der JBL LSR 305 ist zu hören. Das ist wohl normal wie ich gelesen habe. Das Rauschen nimmt nicht zu wenn man die Kabel einsteckt.

Übrigens habe ich dann doch mal Lautsprecherkabel mit Klinke ausprobiert (weil die eh hier rumliegen). Diese dürften eigentlich nicht funktionieren. Tun sie aber doch. Subjektiv stelle ich keinen Leistungsverlust zu den Gitarrenkabeln fest.

Ich kann es nicht fassen, daß ich mich nen halben Tag quer durch das Internet lesen mußte für so eine einfache Lösung. Dachte schon ich bräuchte einen DA-Wandler um das Keyboard an Lautsprecher anschließen zu können...:ugly:

LG
Raubmarder
 
Hauptsache ein Happy End! :great:
Und Umwege erhöhen die Ortskenntnis. ;)
 
Ich kann es nicht fassen, daß ich mich nen halben Tag quer durch das Internet lesen mußte für so eine einfache Lösung.
...wieder 'was gelernt! :D
Thomann hat eine Ratgeberseite, auf der so etwas in Kürze und kompetent erklärt wird.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kabel_asymmetrisch.html

In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 8 unter Audioanschlüsse, dass an der Klinkenbuchse auch ein asymmetrisches Kabel angeschlossen werden kann.
https://www.jblpro.com/ProductAttachments/LSR_3Series_OwnersManual_German_031714.pdf

Wie der "Fachverkäufer" auf die Idee kam, dir zwei kurze, aber symmetrische Kabel für das Digitalpiano zu verkaufen ist für mich das eigentliche Rätsel. :nix:

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben