Erfahrungsbericht Kawai CA 95 vs. Yamaha CLP 470

L
Lars74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
01.11.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

anbei mein kurzer Erfahrungsbericht zum o.g. Digitalpiano, das ich mir vor zwei Wochen gekauft haben. Wollte mir aufgrund diverser Berichte eigentlich ein Yamaha CLP 470 im Internet bestellen. Hab dann gesehen, dass wir ein paar Kilometer entfernt ein Musikgeschäft haben und bin mit fester Kaufabsicht für das Yamaha hingegangen. Habe dort verschiedene Geräte ausprobiert und bin dann bei dem mir bis dahin völlig unbekannten Kawa CA 95 gelandet. Nach drei Stunden intensiver Tests war mein Favorit Yamaha klar aus dem Rennen und ich habe das Kawai gekauft. Hier ein paar Beobachtungen, "aufgewachsen" bin ich übrigens 10 Jahre mit einem Schimmelflügel.
- Gutes Spielgefühl. Tasten aus Holz, gewichtet. Mechanik macht soliden und authentischen Eindruck. Das Kunststoffelfenbein lässt sich gut bespielen. Geräusch präsent und gut.
- Lautsprecher: Beim Yamaha hat mich der Pianosound nicht angesprochen, außerdem strahlen die Lautsprecher stark mit Steroeeffekt ab. Ich hatte immer das Gefühl, 2 Meter vom Klavier entfernt zu sitzen, das hat mich massiv irritiert. Das Kawai hingegen leitet den Sound gegen einen Holzresonanzboden und strahlt außerdem flächig nach vorne hab. Dadurch klingt es deutlich präsenter, im Raum, eben wie ein vollflächig tönendes Klavier, sehr, sehr gut.
- Sound: Das Kawai klingt schon fast zu gut. Soll heißen, eigentlich erwartet man keinen Flügelsound von einem Klavier. Es klingt natürlich noch nicht wie ein echter Flügel, aber es ist schon verdammt nah dran. Die anderen Klänge sind auch gut brauchbar, ist mir aber nicht so wichtig, da mir ein sehr guter Pianoklang eindeutig am wichtigsten war.
- Optik: Prima, sieht in schwarz matt echt ok aus, nicht wie ein billiger Holzkasten aber auch nicht so wuchtig wie ein hohes Akustikpiano. Die Lautsprecher sind flächig versteckt, anders als bei dem Yamaha, da sieht man direkt das Sperrholz, geht gar nicht.
- Technik: Super finde ich die Möglichkeit, direkt MP3s auf USB-Stick aufnehmen zu können, habe ich schon oft gebraucht. Hat außerdem regelbaren Line-In Eingang für meinen Mac. Metronom, interner Speicher, Midifunktione, ich denke, das entspricht wohl dem Standard. Bedienung der Menüs ist auch einfach.

Fazit: Das Kawai ist teurer als das Yamaha, aber der Aufpreis (600 EUR) wirklich gerechtfertigt. Der Klang ist natürlich noch nicht so wie bei einem richtigen Flügel, aber für nicht mal 3.000 EUR ist die Leistung klasse!

Grüße Lars
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo.

Hab gestern mein Yamaha CLP-470 gegen ein Kawai CS10(techn.baugl. mit CA-95, nur im Klaviergehäuse) eingetauscht und kann obiges nur bestätigen, deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen.
Besonders das Dynamik- und Klangverhalten bei mäßiger Zimmerlautstärke läßt feinfühliges Spielen und auch Hören zu, da nicht der Fußraum beschallt wird.

Gruß MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch nach mehreren Wochen bin ich von dem Kawai CA 95 immer noch sehr begeistert. Wobei ich zugeben muss, dass - selbst bei einem so guten Digitalpiano - noch kein vollständig natürlicher Flügelsound reproduziert wird, eine gewisser Anteil synthetischen Klangs verbleibt. Das Soundsystem des Kawai ist übrigens sehr stabil gebaut, auch laute Passagen führen nie zum Dröhnen, sondern sind klanglich immer gut ausbalanciert. Der Resonanzboden hilft sicherlich hierbei.

Hier übrigens noch ein guter Vergleichstest zu dem Gerät. Fazit: Wer auf guten Flügelsound und Tastatur Wert liegt, sollte zu diesem Gerät greifen. http://www.amazona.de/kawai-ca95-roland-hp507-yamaha-clp-470/


Grüße
Lars
 
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und persönlichen Zufriedenheit. Leider vergleichst Du Äpfel mit Birnen, was dann doch etwas hinkt, bzw. etwas unfair ist. Beide Modelle bedienen unterschiedliche Kaüfergruppen. Klar ist das Kawai irgendwo besser ...

Für Spieler, die überwiegend ohne Kopfhörer auf einem möglichst frei im Raum stehenden Piano spielen, mag der Mehrpreis gerechtfertigt sein. So ein Resonanzboden klingt schon toll und ist was anderes als die in der tieferen Klasse genutzten zwei Breitbandlautsprecher plus Hochton-Speakerchen.

Aber vielleicht lohnt sich genauso der Aufpreis für ein Yamaha CLP 480? Das legt mit einem noch deutlich ausgefuchsteren und leistungsfähigeren Soundsystem, sowie der hochwertigen Ausstattung noch eine Schüppe zum CA 95 drauf.

Mir persönlich sind so Dinge wie satte fünf Jahre Garantie bei Yamaha übrigens lieber als eine Funktion für das direkte Aufnehmen in MP3. WAV ist zudem unkomprimiert. MP3 mag für das Platform übergreifende Abspielen auf miesen Computer-Soundanlagen ganz toll sein, aber wenn schon Aufnahme, dann bitte nicht unnötig komprimiert ...

Der verlinkte Bericht ist ähnlich. Das teurere CLP 480 ist angeblich als Vergleich wegen des höheren Preises zum CA 95 unfair, aber der gleiche preisliche Unterschied zum CLP 470 wieder nicht. Was für eine Logik ...
 
Nö, der Vergleich hinkt nicht, das Yamaha ist einfach schlechter. Ansonsten solltest Du Dich einfach mal informieren, bevor Du was postet, das ist ja keine Qualität hier.
 
Hallo.

Letztendlich ist es persönliche Geschmacksache für welches Instrument man sich entscheidet.
Nach dem Besitz des P-95 und CLP 470, bin ich schließlich beim CS 10 von Kawai gelandet, weil es sich für mein Empfinden in allen Belangen am nähsten am akustischen Vorbild bewegt, ebenso wie das CA 95. Es ist ein wirklich guter Ersatz für mein Klavier, welches ich aufgrund meiner Wohnsituation verkauft habe.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.

Letztendlich ist es persönliche Geschmacksache für welches Instrument man sich entscheidet.
Nach dem Besitz des P-95 und CLP 470, bin ich schließlich beim CS 10 von Kawai gelandet, weil es sich für mein Empfinden in allen Belangen am nähsten am akustischen Vorbild bewegt, ebenso wie das CA 95. Es ist ein wirklich guter Ersatz für mein Klavier, welches ich aufgrund meiner Wohnsituation verkauft habe.

Gruß
Das CS 10 stand bei mir auch zur Auswahl, sieht richtig, richtig edel aus, war aber für mein Wohnzimmer einen Ticken zu groß. Ob es klanglich anders als das CA 95 ist, kann ich nicht beurteilen, ich glaube der Klang war noch etwas besser, da der Resonanzboden größer ist.
Das CLP 470 klingt deutlich schlechter (Sound und Soundsystem), das CLP 480 ist optisch ne Kirmesbude, das habe ich mir gar nicht erst angetan.
 
Nö, der Vergleich hinkt nicht, das Yamaha ist einfach schlechter. Ansonsten solltest Du Dich einfach mal informieren, bevor Du was postet, das ist ja keine Qualität hier.

Sicher ist das CLP 470 "schlechter", ist ja auch kein 3.000 Euro Schlachtschiff. In der Preisklasse des CLP 470 hast du auch beim Kawai CA-65 keinen Resonanzboden, sondern nur dürftige 13 Zentimeter Speakerchen.

Für 600.- Euro Aufpreis, also 25% des Ausgangskaufpreises, wäre es ja auch bitter, würde man nicht knackig mehr Leistung bekommen. Ich persönlich finde eben, dass die beiden verglichenen Modelle nicht richtig zueinander passen. Sinniger wäre es für einen sinnigen Vergleich gewesen, Du hättest das CA-95 mit dem technisch ähnlich gerüsteten Yamaha CLP 480 verglichen, ob der Mehrpreis des CLP auch wirklich gerechtfertigt ist.

So war das Fazit vorhersehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Mehrwert Deine Beiträge hier stiften sollen, ich sehe zumindest keinen.

Daher komme ich zurück zum Ausgangspunkt. Ich habe einen Bericht zum Kawai CA 95 geschrieben, habe einen weiteren Testberichte hinzugefügt und meinen Bericht vervollständigt. Xmichelx hat seinen eigenen Bericht hinzugefügt, der ebenfalls positiv ausfällt. Somit gibt es drei Quellen, die sich mit dem Thema vergleichend auseinander setzen.
Wenn Du lieber ein Yamaha willst: Tu es und mach ein eigenes Thema auf.
 
Dass Du den Mehrwert des Hinweises über den etwas selbsterklärenden Vergleich von Produkten unterschiedlicher Klassen nicht siehst, ist schon irgendwie klar ;)

Deine "weitere Quelle" ist auch so ein Eigentor:

"Bei Yamaha gibt es oberhalb des CLP470 noch das CLP480, was für den Vergleichstest jedoch leider nicht verfügbar war. Dazu ist das CLP480 deutlich teurer als die anderen Testkandidaten, so dass ein direkter Vergleich schon aufgrund des finanziellen Unterschieds nicht fair gewesen wäre."

2300.- vs. 3000.- Euro ist also fair, 3000.- vs. 3700.- Euro aber angeblich nicht :gruebel: Interessante Logik ...

Aber kein Problem. Da bei Deiner Liebe zur neuen elektronischen Freundin anscheinend kein Platz für schnöde Logik ist - fröhliche Weihnachten und noch frohen Testen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, jetzt bitte nicht verkrampfen, liebe Freunde.

Jedem tut es um sein eigenes Gerät leid, wenn es in einem Vergleichstest nicht "gewinnt". Aber genau das ist es in diesem Forum, was ich gelernt habe - erst mal selbst ausprobieren und dann SELBST urteilen und kaufen.

Musikalisch mag vielleicht der eine Techno, der andere Pop, der nächste Country, dann wieder einige Rap... und so weiter. Und so mag der eine als Digitalpiano vielleicht Kawai, der andere Yamaha, der nächste Roland, dann wieder einige Casio usw.

Wenn man sein Lieblingspiano gefunden hat, ist doch das Ziel erreicht, oder?
 
Nö, tut mir nicht leid. Das CA-95 klingt ja auch wirklich satt besser als das CLP 470, zudem besitze ich ja kein solches. Ich habe ja schon diverse Male gepostet, dass ich persönlich markenübergreifend die Klangübertragung bei den Digitalpianos bis ca. 2500 Euro allgemein als Frechheit empfinde. Zwei Breitbandlautsprecher im Fußraum, maximal noch zwei Hochtönerchen auf Brusthöhe, das war's.

Nur sollte man wenn schon, dann zwei Pianos aus der gleichen Leistungsklasse in einem expliziten "vs." Thread vergleichen. An die Wand gestellt, wie es meist das Prinzip der Pianos mit innenliegenden Lautsprechern ist, klingt der tolle Resonanzboden übrigens auch nicht mehr besonders aufregend.

Vergleicht man zudem die Marken, sind auch besagte Dinge wie die drei Jahre längere Garantie des Yamaha zu betrachten. Es eher nur auf den Klang des halt auch teureren Systems zu reduzieren, ist halt etwas unausgegoren.

Die Begeisterung über den frischen Kauf in allen Ehren, aber man muss auch die logisch sehr wohl begründete Kritik an der Gegenüberstellung vertragen können, anstatt zu zicken, Kritiker sollten statt dessen einen eigenen Jubelthread aufmachen.
 
Wenn man sein Lieblingspiano gefunden hat, ist doch das Ziel erreicht, oder?
Klar, mir geht es nur darum, anderen Interessierten eine Entscheidungshilfe zu geben, die den Kauf eines E-Pianos beabsichtigen. Und was meine Kriterien sind, lege ausschließlich ich fest. Wer einen eigenen Erfahrungsbericht hat, soll sich gefälligst einen eigenen Thread anlegen und sich nicht in meinem rumtrollen.
Gut, dass es den Ignorebutton gibt...
 
Ich mag BEIDE musikrichtungen, Country UND Western...
 
Bevor wir uns hier noch weiter vergaloppieren, wollen wir uns nochmal die Boardregel 3 zu Gemüte führen:

3. Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten. - Netiquette

Wer die Boardregeln seit seiner Anmeldung vergessen hat, kann sie hier nochmal nachlesen:
https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/1-board-regeln.html

Falls irgendjemandem etwas nicht passt, möge er bitte den Meldebutton betätigen (schwarzes Dreieck unter dem Avatar) oder sich im Forum Anliegen & Beschwerden melden.

Viele Grüße,
McCoy
(Moderator)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag BEIDE musikrichtungen, Country UND Western...

Ich auch. Und Bluegrass und Old Time. Aber das ist jetzt hier Off-Topic, wo offenbar immer noch die Luft brennt... Schade, so kurz vor dem Fest der Freude :rolleyes:
 
Hier brennt ja genau genommen schon seit gestern Abend nix mehr ;) Es wäre aber vielleicht ganz sinnig, wenn jetzt nicht alle paar Stunden wer anderes darauf herum reitet und seinen Senf dabei gibt, nur so als Tipp.
 
Der Kawai-CA95 bietet einen wirklech genialen Sound. Wenn man jedoch ein wenig mit den Einstellungen herum spielt, so kann man den Sound um einiges verbessern. Auf meinem habe ich einen Steinway ähnlichen Klang erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit wurde jetzt mein CLP-330 durch ein Kawai CA-15 ersetzt. Zwar sind beiden wohl nicht ganz auf dem level des CA 95 sowie des CLP 470, aber ich muss sagen das der unterschied gigantisch ist.
Das Spielgefühl und auch der Klang auf dem Kawai CA sind sehr viel besser als vom CLP für mich... Ich muss allerdings auch betonen das ich keinen Wert auf diesen ganzen technischen zusatz-schnickschnack lege sondern wirklich nur Klavier Spielen will, natürlich mit dem Vorteil eines Lautstärkereglers sowie Kopfhörerausganges ;)
Das CA-15 ist da im vergleich eher dezent, auch wenn es trotzdem 8 verschiedene Klänge sowie eine Aufnahme-Funktion hat. Möglicherweise Subjektiv eingeschätzt, aber ich würde nicht wieder zu Yamaha zurück wechseln im Digitalpiano-Bereich. Zur Not einfach mal im Musikgeschäft seines vertrauens vergleichen :)
 
Gestern war ich ebenfalls in einem Musikgeschäft um die beiden Digitalpianos Yamaha CLP 545 (oder 575) und Kawai CA 67 miteinander zu vergleichen. 1,5 Jahre später (als der Threadstarter) und eine Modellreihe weiter könnte ich im Grund genau das gleiche berichten.
Kurzgesagt war ich vom Klang des CVP 545 schon etwas enttäuscht. Den Edel Flügel konnte ich hier nicht heraushören. Auch kann ich sagen, dass mir die Klaviersounds allesamt etwas dumpf erschienen. Besonders im Vergleich mit dem Kawai CA 67. Dieses Digialpiano spielt sich wirklich fast wie ein echtes Klavier und der Klang ist sehr realistisch nachempfunden.
Tastatur: besser
Klang: besser
Bedienung und Funktionen: besser.
Ich habe gestern das Kawai bestellt.
P.S.: Die Mögichkeiten des Kawai sind um ein Vielfaches größer. Ladet Euch einfach mal die Bedienungsanleitung herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben