Lautsprecher für Tyros 3

F
flautilius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Registriert
21.12.15
Beiträge
118
Kekse
556
Hallo,

vor kurzem habe ich einen Tyros 3 gebraucht gekauft. Bin mit dem Keyboard zufrieden, allerdings taugen die beiliegenden Lautsprecher nicht viel.
Außerdem fehlt für den rechten Lautsprecher eine Halterung. (Nennt sich bei Thomann Yamaha Tyros Speaker Mount mit Stückpreis von 26.90€.)

Meine Frage: Welche Lautsprecher sind für den Tyros zu empfehlen?
Gibt's bessere als die normalen (bei mir ziemlich ramponierten) Tyros Boxen?
Und lassen sich die besseren auch per Tyros Speaker Mount am Gerät befestigen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Boxen für dich (zuhause) in mässiger Lautstärke sind, kannst du sog. Aktivstudiomonitore verwenden.
Preis/Leistung z.B. Diese...
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
für höhere Lautstärke und Bassfundament klingt dieses System gut...
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_nano_302.htm
hier lassen sich die beiden Satelliten auf die von @Carrera_124 empfohlenen Halter montieren...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn ich das richtig verstehe, lassen sich die erstgenannten Boxen nicht auf dem Tyros anbringen. Die zuletzt genannten Satelliten dagegen schon, mit dem Subwoofer auf dem Boden, so wie die normalen Tyros Lautsprecher.

Leider kommen die zuletzt genannten preislich nicht in Frage. Mein Budget für die Lautsprecher ist auf ca. 200 Euro begrenzt.
Wohnzimmerlautstärke reicht aus.
Was mich an den gebrauchten Tyros-Lautsprechern stört, ist, dass bei manchen Sounds Verzerrungen auftreten.

Müssten die zuerst genannten Aktivstudiomonitore auf Ständer gestellt werden?

Ist es eine gute Alternative, eine vorhandene Stereoanlage an den Tyros anzuschließen?
Welche Kabel wären da erforderlich?
 
lassen sich die erstgenannten Boxen nicht auf dem Tyros anbringen
ja..
Müssten die zuerst genannten Aktivstudiomonitore auf Ständer gestellt werden?
es ist sinnvoll, das die Aktivmonitore sich auf etwa Ohrhöhe befinden, das kann entweder ein Ständer sein, aber auch, je nach Standort des Keyboard, ein Regal, Kommode etc., nicht viel weiter wie 1-2 Meter vom Ohr.
eine vorhandene Stereoanlage an den Tyros anzuschließen?
problemlos machbar, wenn die Stereoanlagen-Boxen einigermassen in deiner Nähe sind (von hinten klingst nicht so gut.)
Kabel z.B. (Stereoverstärker haben i.d.R. Chinch Eingänge, hier wählt man AUX, LINE, TAPE IN (nicht Phono) als Eingang.
Kabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm
am Tyros an MAIN-OUT (L & R)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
problemlos machbar, wenn die Stereoanlagen-Boxen einigermassen in deiner Nähe sind (von hinten klingst nicht so gut.)
Kabel z.B. (Stereoverstärker haben i.d.R. Chinch Eingänge, hier wählt man AUX, LINE, TAPE IN (nicht Phono) als Eingang.
Kabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm
am Tyros an MAIN-OUT (L & R)

Das werde ich als erstes probieren.
Wenn ich den Verstärker der Stereoanlage mit dem Cinch-Kabel an L/R des Tyros anschließe, muss/kann dann zugleich der Subwoofer der normalen Tyros Speaker angeschlossen sein?
 
muss/kann dann zugleich der Subwoofer der normalen Tyros Speaker angeschlossen sein?
kann, muss nicht, wenn dir die Basswiedergabe deiner Anlage genügt (entsprechende Boxen), weglassen..., wenn du nur "Böxchen" an der Anlage hast, kann der Tyros Subwoofer durchaus unterstützend sein, Versuch macht kluch,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einer Heimstereoanlage wäre ich vorsichtig. Da sind in der Regel weich aufgehängte Lautsprecher verbaut. Dreh die Lautstärke ganz vorsichtig auf sonst wird das nur ein kurzfristiges Erfolgserlebnis.
 
Mit einer Heimstereoanlage wäre ich vorsichtig. Da sind in der Regel weich aufgehängte Lautsprecher verbaut. Dreh die Lautstärke ganz vorsichtig auf sonst wird das nur ein kurzfristiges Erfolgserlebnis.

Was bedeutet das genau?
Was heißt "weich aufgehängt"?
Kann dabei etwas kaputt gehen?
 
Ja, dabei kann evtl. deine Stereoanlage kaputt gehen. Deshalb Vorsicht mit dem Lautstärkeregler am Tyros.

Ich muss mich unbedingt deutlicher ausdrücken hier im Forum. Ich setzte Zuviel voraus. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Präziser...
Die Tieftonlautsprecher in einer HiFiBox (die "Grossen") können beim Schwingen der Menbram grössere Auslenkungen machen, somit tiefere Töne erzeugen, dazu ist die Pappmembram am Rand mit weichen Gummi, das kaum Widerstand hat, befestigt im Gegensatz zu Vielen PA Lautsprechern, die "härter" aufgehängt sind (kein "Gummi").
Allerdings ist das viel Theorie, da natürlich Hifi-Boxen auch mit grossen Lautstärken, und Tiefbässen umgehen können, Qualität vorausgesetzt.
Dosenmusik (CD, Platte etc.) hat aber i.d.R. weniger Dynamik (leise zu laut) wie Live Instrumente, so kann zum Beispiel ein Flügelklang am Tyros, zwar moderat gespielt, aber mit einer plötzlich kräftig angeschlagenen tiefen Taste sehr grosse Lautstärkedifferenzen erzeugen, die HiFi Lautsprecher überfordern könnten.
Dies ist aber vorher zumeist schon "hörbar", insoweit gilt, keine sehr hohen Lautstärken bei sehr dynamischen Instrumentierungen im Tieftonbereich. (z.B. Klavier E-Pianos, Drums etc.)
Das gilt im Übrigen auch so für Aktive Studiomonitore, aber hier sind wir schon längst jenseits von Zimmerlautstärke, also, keine Angst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Erläuterungen!
Jetzt verstehe ich, was gemeint ist.

Wie wahrscheinlich ist es denn nun, dass bei Zimmerlautstärke die Lautsprecher einer durchschnittlichen Stereoanlage aus den 90er Jahren kaputt gehen.
Wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist, werde ich das Risiko eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben