Lautsprecher kaputt bei meiner 2x12er marshall. HILFE

  • Ersteller marshbox
  • Erstellt am
M
marshbox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
92
Kekse
0
ich habe folgendes problem und zwar heute ist bei meiner 2x12er marshall box ein speaker verreckt. kann ich jetzt den speaker austauschen und einen anderen speaker mit der gleichen impedanz einbauen (8ohm hatte der alte speaker auch)? problem 2 : der andere speaker hat 100 watt und der andere 80 watt. macht das was aus?

gruß marshbox:great:
 
Eigenschaft
 
hat hier keiner ne ahnung???????????????????????ß :confused:
 
doch. nur bislang den thread nicht gesehen :D


1.) ja. passt. wenn der alte 8 ohm hatte und der neue auch 8 ohm hat, kannst du sie problemlos tauschen und die gesamtimpedanz der box bleibt gleich ( wenn du den neuen speaker genauso verkabelst wie den alten, also theoretisch nur austauschst )

2.) kein problem. ich hab das jetzt so verstanden, daß der alte speaker 100 watt und der neue 80 watt verträgt. die gesamtwattleistung der box reduziert sich zwar auf 180 watt, aber das dürfte für die gängigen amps kein problem darstellen
 
der kaputte speaker hatte 80 und der neue den ich einbaue hat 100 watt. sprich jetzt hab ich bei meiner 2x12er box nen speaker mit 80 und 100 watt. dann müsste ich doch ne leistungssteigerung von 20 watt haben, oder ?

danke für die info!
 
jupp. aber leistungssteigerung ist das falsche wort. sie würde rein theoretisch 20 mehr-watt vertragen als zuvor.
 
Nö,Endstufe ist ja die gleiche.
 
Naja Leistungssteigerung würd ich das jetzt nicht nennen.
Die Box "verträgt" halt 20 Watt mehr.
Wenn es dir drum geht ob sie lauter wird - das hängt eigentlich mehr am Wirkungsgrad der Lautsprecher bzw des neuen Lautsprechers.
 
die "leistungssteigerung" ist mir eigentlich egal. hauptsache ich mach nix kaputt.


danke für eure auskünfte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben