Unterschiedliche Lautsprecher in einer Box

  • Ersteller gitarrero72
  • Erstellt am
gitarrero72
gitarrero72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.12
Registriert
10.02.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hi. Ich besitze eine Peavey 2x12er Box. Ein Lautsprecher flattert genau bei der Frequenz der leeren A-Saite. Ich denke der Speaker ist hinüber. Die Box ist mit zwei Jensen Speakern bestückt. Kann ich den kaputten Speaker mit einem Celestion austauschen oder müssen beide Boxen vom gleichen Hersteller sein? (das die Impedanzen passen müssen ist klar) Danke für eure Antworten :redface:
 
Eigenschaft
 
Natürlich geht das, Du musst nur die Impedanz beachten!
 
Technisch ist das kein Problem. Wie siehts aus mit dem Sound? (speziell wenn ich einen teuren und einen preiswerten benutzte
 
Der Sound ändert sich :) - was nicht am Preis sondern am Speaker selber liegt. Es gibt nicht umsonst eine Riesenauswahl an Herstellern und Modellen.
Du kannst Celestion Greenback ausprobieren oder Celestion V30 oder auch ganz andere wie zB welche von Eminence.
Versuche mal zu beschreiben wo du Soundmäßig hinwillst, dann können wir dir hier einige Speaker vorschlagen.
 
Ich dachte an den Celestion G12T75 weil ich schon viel Rock/Metal spiele. Oder den Eminence LIL Texas. Der ist vielleicht eher ein Alrounder.
Aus Kostengründen denke ich eben daran erstmal nur einen Speaker auszutauschen. Und da bin ich nicht sicher ob sich das verträgt. Selbst wenn es sich um zwei hochwertige Speaker handelt, kann ich mir vorstellen, daß der Sound nicht so toll ist. Dadurch das sie im gleichen Gehäuse sitzten beeinflussen sie sich ja gegenseitig. Das Holz schwingt ja mit. Mit wem schwingt sie denn nun? Mit Speaker 1 oder 2? Vielleicht macht es ja auch gar nichts aus!? Ich habe eine Marshall Box gefunden mit zwei verschiedenen Celestions aber ansonsten sind die Boxen aus demm Handel immer einheitlich bestückt.....
 
Mal ganz pragmatisch gedacht.
Deine Lautsprecherbox ist ja defekt und muß repariert werden.
Tausch doch erstmal eine Chasis und probier es aus. Wenn es nicht Deinen Erwartungen entspricht, dann tausch den 2. lautsprecher auch noch aus.

Gruß

Fish
 
Klar. probieren geht immer ;). würde eben auch gerne verstehn warum usw...
 
Götterfunke;4496411 schrieb:
Es gibt ja schon ab Werk Boxen mit unterschiedlichen Speaker: https://www.thomann.de/de/marshall_tslc212_gitarrenbox.htm

…gutes beispiel, als referenz bei den bekannteren cabs wären da noch die bogner 4x12er mit vintage30 und gt-75 "über kreuz" oder der alchemist combo.

wenn die impedanz passt, kannst du das problemlos machen. 2 meiner 4x12er marshallcabs, die mit gt-75 ausgestattet waren, hab ich jeweils "kreuzweise" modifiziert -
mit super ergebnis, klingt jetzt deutlich ausgewogener.

eminence haben ein super preis-leistungsverhöltnis, da würde ich mich mal umschauen…oder hören! :rolleyes:
 
Hat noch keiner gesagt, ist aber wichtig: beachte auch, dass beide Speaker die selbe Leistungsangabe (in Watt) haben.
Sonst ist der Speaker mit der höheren Wattzahl lauter als der andere.
 
Hat noch keiner gesagt, ist aber wichtig: beachte auch, dass beide Speaker die selbe Leistungsangabe (in Watt) haben.
Sonst ist der Speaker mit der höheren Wattzahl lauter als der andere.

Nee. Die Impedanz alleine ist ausschlaggebend für die Leistungsaufnahme. Die Leistungsangabe des Speakers besagt lediglich wieviel er aufnehmen darf damit er nicht kaputt geht. Die resultierende Lautstärke hängt bei gleicher Leistungsaufnahme vom Wirkungsgrad des Lautsprechers ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool.... Danke für eure Antworten! Wenn es mehrere Beispiele gibt die funkionieren, scheint es ja aufgrund der Akustik kein grundsätzliches problem zu sein. Ich werde es mal mit zwei verschiedenen Speakern probieren......
 
Hat noch keiner gesagt, ist aber wichtig: beachte auch, dass beide Speaker die selbe Leistungsangabe (in Watt) haben.
Sonst ist der Speaker mit der höheren Wattzahl lauter als der andere.

Das hat mehr mit dem Wirkungsgrad zu tun, weniger mit der Wattzahl. Ein V30 ist beispielsweise sehr laut, hat aber nur ca. 60 Watt (als Leistungsangabe). Ein Celestion 70/80 oder Eminence Governor verträgt 75 laut Angaben, ist aber nicht lauter. Genauso ein T-75, ist aber auch leiser als ein V30.

Allgemein findeich Mischbestückungen aber sehr gut, da man so einen ausgewogeneren Sound erreichen kann, solange man die beiden Lautsprecher gut aufeinander abstimmt. In meiner 4x12 habe ich zwei V30 und zwei Eminence Governors verbaut, die sich sehr gut ergänzen. Die Governors haben etwas sanftere, nicht so aufdringliche Höhen wie die V30er und ein etwas anderes Mittenspektrum, ergänzen sich aber gut mit den V30ern, die etwas aggressiver klingen. So habe ich ein richtig schön breites, ausgewogenes, sehe durchsetzungsfähiges Mittenspektrum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben