Lautsprecher "knarzen" am Kawai CN-35 - suche externe Lautsprecher

  • Ersteller romibaer
  • Erstellt am
R
romibaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.22
Registriert
30.09.22
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag,
mein rechter Lautsprecher an meinem DigitalPiano Kawai CN-35 ist leider am knarzen.
Jetzt hatte ich die Idee - was wohl am einfachsten wäre in meinen Augen (oder besser Ohren) - hier einfach auf externe Lautsprecher zurückzugreifen.
So - mal gegoogelt und nun 10000000 Möglichkeiten:

hier habe ich mal zwei konkrete Fragen als absoluter Laie auf dem Gebiet:
1. müssen es Aktiv-Lautsprecher sein - also mit eigenem Stromanschluss (hier werden oft die Yamaha HS5 empfohlen - empfinde die jedoch doch als etwas teuer in Relation zu meinem Instrument)
2. Kann jemand möglichst flache Lautsprecher in weiß empfehlen ?

Bin über jeden Input dankbar

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe und schöne Feiertag im Kreis der Familie :)
 
Hallo! :hat:
Kann jemand möglichst flache Lautsprecher in weiß empfehlen?
Du hast nichts zu deinem externen (Stereo-)Verstärker geschrieben bzw. wie Du dir die Signalkette vorstellst, Aktivmonitore wären ohne Gedanken daran klar im Vorteil.'
Ich weiß auch nicht, was Du dir unter "flach" vorstellst, bei zu wenig Volumen und ohne raumfordernde Verbesserungen der Tiefenwiedergabe wie Bassreflexsystem oder Passivmembran werden Monitore m.E. zu puren Brüllwürfeln.
Yamaha HS8 kann man nehmen, aber die sind schon ordentlich groß, z.B. die Nord Monitore haben nur 5" Membran für den Bass- und Mitteltonbereich und auch Jonny May reicht seit Jahren offensichtlich das gleiche Format seiner HS5.
Piano with Johnny - All I Want for Christmas

Übrigens diskutieren wir dabei Nahfeldmonitore, die in Räumen von ca 15-25m² bei Abständen ab einem Meter eine möglichst neutrale Klangwiedergabe leisten sollen.

Ich werde mir beim nächsten Thomann-Besuch unbedingt die aktuelle Generation von Kali anhören, beim Vorgänger störte mich das Ruherauschen genauso wie bei meinen früheren JBL, Die Firma Kali Audio wurde vor ein paar Jahren von ehemaligen JBL-Mitarbeitern gegründet und war direkt erfolgreich. Die aktuelle Modellgeneration soll neben der guten Wiedergabe auch vergleichsweise wenig Ruherauschen haben (hiss, floor noise). :juhuu:

In weiß gibt es das Einstiegsmodell LP6 (Achtung, es sind immer 1 Stück - Preise):
https://www.thomann.de/de/kali_audio_lp_6_2nd_wave_white.htm
...und die aufwendiger konstruierten IN-5, das einzige Dreiwegsystem der Preisklasse:
https://www.thomann.de/de/kali_audio_in_5_white.htm

Mit Kopfhörern kann man auch online einen Vergleichseindruck gewinnen, im Link noch zur ersten Generation (mit mehr Ruherauschen):
https://www.youtube.com/@DSAUDIOreview/search?query=kali

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Claus gleich auf Nahfeldmonitore hinweist (wo es auch den größten Markt gibt), gleich noch eine Gegenfrage: Sind die Lautsprecher nur fürs eigene Hören während des Spielens gedacht, oder müssen sie ein größeres Zimmer füllen? Die Nahfeldmonitore tun das, was der Name sagt: einen begrenzten Raum direkt vor den Lautsprechern mit möglichst neutraler Klangwiedergabe beglücken.
 
Meine Tochter ist 5 und spielt auf dem Instrument. Ich dachte ich kann die Lautsprecher einfach an den Kopfhöreranschluss des Kawai anhängen …es ist nichtmal ein semi-professioneller Einsatz…ich will nur nicht das es „knarzt“.

Suche was preiswertes das ein paar Jahre halten soll…wenn die kleine weiterhin Spaß am Instrument hat soll später ein richtiges Klavier angeschafft werden
 
Habe so kleine Lautsprecher nicht, aber wenn du "nicht semi-professionell" sagst, fallen mir Presonus Eris E5 und iLoud micro ein. Such die Begriffe mal hier im Forum - die werden gelegentlich angepriesen als Abhöre zum Üben.
 
ich habe Edifier R1280T Aktivlautsprecher. Das Paar zu 100€, gibt es auch in weiß: https://geizhals.de/edifier-studio-1280t-weiss-a2208511.html
Klar, you get what you pay for, aber die Dinger sind um Welten besser als das was aus den Lautsprechern aus meinem FP-10 rauskommt. Um mein 25m² Musikzimmer zu beschallen reichen die dicke.

Gruß,
D.
 
Schade hatte gerade letzte Woche zwei Tannoy i5 Aktivlautsprecher bei eBay verschleudert. Die stammten aus einem Studio, wo sie exakt als Monitore für ein Digitalklavier eingesetzt waren. Gingen für 56€ weg
 
Ok - ich hab jetzt noch die Frage wie das ganze angeschlossen werden soll.

Ich habe am Kawai einen Kopfhörer-Ausgang Klinke dieser „dicke“ 6.35mm. Wie bringe ich nun den Ausgang mit den Boxen zusammen ? Da benötige ich doch sicher ein spezielles Kabel oder ?
 
Auf der Rückseite hat das CN-35 zwei Line-In (unerheblich) und zwei Line-Out-Buchsen: Letztere werden mit den Aktivboxen verbunden. Auf Seiten des Kawai sind das - glaube ich - zwei 6,3mm-Mono-Klinkenstecker (auch Klinke-TS genannt); auf Seiten der Aktivbox sind verschiedene Konstellationen möglich - auch solche, bei denen die beiden Kanäle in einem Stecker zusammengefasst sind (z.B. Miniklinke-TRS) - in diesem Fall bräuchte man also ein Kabel mit 1 Stereo-Anschluss auf der einen und 2 Mono-Anschlüsse auf der anderen Seite. Ich halte diese Lösung für besser als die über den Kopfhörer-Ausgang.

Es gibt im Menü sogar eine Einstellung für das Lautstärke-Niveau an den Line-Out-Buchsen (Achtung: kann auch 0 sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oha, ich bin nach dem Post von @romibaer davon ausgegangen, dass das Piano nur einen Kopfhörer-Out hat. Dann ist mein Kabel-Vorschlag natürlich Unsinn, wie @FZiegler schreibt ist ein vorhandenener Line-Out vorzuziehen.

Gruß,
D.
 
....ich will nur nicht das es „knarzt“.
Warum keine Reparatur erwägen?
Zum Phänomen "Knarzen" kann ich leider nicht viel sagen, mein Phantasie reicht dazu von Wackelkontakt eines Steckers im Digitalpiano über kalte Lötstelle bis Schaden an der eingebauten Verstärkereinheit.

Ich habe am Kawai einen Kopfhörer-Ausgang Klinke dieser „dicke“ 6.35mm. Wie bringe ich nun den Ausgang mit den Boxen zusammen ? Da benötige ich doch sicher ein spezielles Kabel oder ?
Ja, auf der Digitalpianoseite 6,3mmm Stereoklinke (engl. TRS male) in den Kopfhörereingang und auf der Monitorseite je nach dessen (unsymm.) Analogeingängen die passenden Monostecker. Bei vernünftigen Boxen sind das im Budget-Bereich 6,3mm Monoklinke oder Cinch.
Bei mir ist es folgendes Kabel für's FP30 auf Klinkeneingänge bei der Box, weil ich damit auch in den Mixer und sogar direkt in meine PA kann.
Meine sind 3m, es gibt auch noch andere Längen:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_jpp.htm
Und hier die Ausführung mit Cinch-Stecker in die Aktivbox, auch da gibt es verschiedene Längen.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_jrr.htm

Es gibt auch Adapter, für die jeweiligen Stecker, letztlich kann man damit alles verbinden.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für eure Antworten...ich werde mal die Edifier testen..habe die zu einem guten Kurs um 70€ rum geschossen...dafür kommt keiner gucken was an dem Gerät kaputt ist.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir die Sache mal anschauen...wenn es wirklich nur ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle ist, kann ich das ja ggf. auch selbst fixen...aktuell habe ich aber kein Zeitfenster dafür.

Werde die Edifier jetzt mal über den Line-Out Ausgang testen und hoffe das es klanglich passt. Kann mir nicht vorstellen, dass es schlechter klingt als die original verbauten Lautsprechen...wird werden sehen und ich lasse mich überraschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben