Lautsprecher - Maß für Lautstärke?

Ukiwa
Ukiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
134
Kekse
489
Hallo zusammen

Man verzeihe mir eine vielleicht dumme aber durchaus ernst gemeinte Frage:

Wenn ich z.B. zwei Aktivboxen habe und drehe den Lautstärkeregler beide auf Maximum, dann ist die eine Box in der Regel lauter als die andere.

Meine Frage:
Welches Maß (oder Maßeinheit) bei den technischen Daten einer Box sagt aus, wie laut (und ich meine 'laut') die Box ist?


'Watt' ist es nicht, da zwei Boxen mit der gleichen Watt-Zahl nicht unbedingt gleich laut sind (oder als gleich laut empfunden werden).
Ist es der Maximalpegel in dB, also z.B. 127 dB bei der "EV ZLX 15P"?


Vergleich: Beim Auto sagt die PS-Zahl nichts über die Geschwindigkeit aus, aber das Maß km/h.

Wie sieht das bei Lautsprecherboxen aus?
 
Eigenschaft
 
Welches Maß (oder Maßeinheit) bei den technischen Daten einer Box sagt aus, wie laut (und ich meine 'laut') die Box ist?
Das erkennst du am Wert db oder db(A)
Dezibel heißt das Maß

Ist aber auch nur dann direkt vergleichbar wenn beide Boxen im gleichen Abstand bei derselben Frequenz gemessen werden.
Und über den Klang bzw. die Klangverzerrung bei einer gewissen Lautstärke - dh. über die Qualität einer Box - sagt das natürlich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hängt auch von der Eingangsempfindlichkeit bzw. dem Verstärkungsfaktor der Box bei voll aufgedrehtem Regler ab.
Eine Box mit geringerem Maximalpegel aber höherem Verstärkungsfaktor ist bei gleichem Eingangspegel erstmal lauter als eine Box mit höherem Maximalpegel und niedrigerem Verstärkungsfaktor.
Aber natürlich nur, solange der Maximalpegel der ersteren Box noch nicht erreicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es Dir um den Maximalpegel von Aktivboxen geht, dann suche nach der Angabe "SPL (max)" (manchmal auch etwas anders formatiert, z.B. kann das "max" tiefergestellt sein o.ä.). Und manchmal heißt es auch einfach nur "Maximalpegel".

Guckst Du z.B. hier nach:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_712a_mk_ii.htm

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen

Man verzeihe mir eine vielleicht dumme aber durchaus ernst gemeinte Frage:

Wenn ich z.B. zwei Aktivboxen habe und drehe den Lautstärkeregler beide auf Maximum, dann ist die eine Box in der Regel lauter als die andere.

Meine Frage:
Welches Maß (oder Maßeinheit) bei den technischen Daten einer Box sagt aus, wie laut (und ich meine 'laut') die Box ist?


'Watt' ist es nicht, da zwei Boxen mit der gleichen Watt-Zahl nicht unbedingt gleich laut sind (oder als gleich laut empfunden werden).
Ist es der Maximalpegel in dB, also z.B. 127 dB bei der "EV ZLX 15P"?


Vergleich: Beim Auto sagt die PS-Zahl nichts über die Geschwindigkeit aus, aber das Maß km/h.

Wie sieht das bei Lautsprecherboxen aus?
Willkommen in meiner Welt! :D All diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Siehe hier: https://www.musiker-board.de/thread...d-oder-wie-halte-ich-die-kette-sauber.536513/

Die späteren Einträge sind die (möglicherweise) interessanten... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss hier zwischen subjektiver und objektiver Lautstärke bzw. Lautheit sowie dem Schalldruckpegel unterscheiden. Dazu kommen noch so Randdaten wie Klirrfaktor, Übertragungsbereich sowie Frequenzgang.

Unser Ohr ist kein ideales "Messinstrument", dafür aber sehr empfindlich und adaptiv, d.h. das Ohr gewöhnt sich recht schnell an Lautstärke, Frequenzgang und Klirr. Also alles nicht so einfach.

Um Lautsprecher bzw. Boxen untereinander zu vergleichen muss man also sehr genau hinsehen. Eine einfache Messung des Schalldruckpegels bringt daher nur ganz grob etwas, da hier der Klirr sowie der Frequenzgang nicht erfasst wird. Man muss also für jede Frequenz den Schalldruckpegel in einer normierten Umgebung (schalltoter Raum) in gleichem Abstand messen. Das ist recht aufwendig, liegt aber vielen Boxen und Lautsprechern im Datenblatt bei (Frequenzgang vs. Schalldruckpegel). Auch Angaben zum Klirr sind im Datenblatt zu finden. Nur in Kombination lässt sich beurteilen, ob eine Box lauter und/oder besser ist, als eine andere.

Wenn z.B. eine Box im Bereich zwischen 800 und 1400 Hz überbetont ist, d.h. im Frequenzgang deutlich nach oben abweicht, dann wird diese Box als deutlich Lauter empfunden, als eine Box, welche einen ausgeglichenen Frequenzgang hat. Das liegt daran, dass unser Ohr in diesem Bereich sehr empfindlich ist, da hier ja der Informationsgehalt der Sprache steckt.
Auch wenn eine Box deutlich mehr Klirr hat, wird diese als Lauter empfunden, da unser Ohr auf diese Verzerrungen ebenso empfindlich reagiert. Eine gute Box mit wenig Klirr und ausgeglichenem Frequenzgang kann locker 6-8 dB mehr bringen und wird immer noch als angenehem empfunden, obwohl sich die Häärchen im Innenohr bereits verabschieden, als eine Box mit viel Klirr und unausgewogenem Frequenzgang. Solche Tröten sind schon bei deutlich unter 90 dB nervtötend und werden als abartig laut empfunden.

Der reine Maximalpegel (max. SPL) in dB ist also nichts mehr als ein grober Richtwert und sagt eben nichts über die Qualität bei diesem Pegel aus, vor allem, da dieser meist aus dem Wirkungsgrad berechnet wird und hier und da die Marketingabteilung noch ein Quäntchen dazu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kürzeste Antwort ist wohl: Die Sensitivity (in dB/W/m). Auf deutsch auch "Kennschalldruckpegel" oder - physikalisch nicht ganz richtig - der "Wirkungsgrad".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte etwas präsizer formulieren, wenn solche Fragen beantwortet werden.
"Lautstärke" ist eine subjektive Angabe, die sich nicht direkt aus einer physikalischen Einheit ablesen lässt. Physikalisch messbar ist der Schalldruck in Pascal (Pa). Angegeben wird oft ein logarithmierter Schalldruckpegel in dB SPL. dB oder Dezibel ist keine Einheit, sondern nur ein Hinweis auf einen logarithmierten Wert. Erst durch Angabe eines Bezugs wird es eindeutig. dB SPL bedeutet, der Schalldruck wurde auf 20 µPa normiert und dann logarithmiert. SPL steht dabei für "Sound Pressure Level". Wird ein dB(A) SPL angegeben, so bedeutet dies, dass der Schalldruck zusätzlich noch mit einer Bewertungsfilterkurve bewertet wurde, um das Hörempfinden des Menschen nachzubilden.

Die Angabe eines maximalen Schalldruckpegels ist zwar theoretisch eine Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit einer Box zu beurteilen, in der Praxis allerdings in der Regel wenig aussagekräftig. Die meisten Hersteller "ermitteln" diesen nämlich nur nach einer einfachen Rechnung: Der Lautsprecher erzeug x dB SPL bei einer Eingangsleistung von 1 W in 1 m Abstand bei einer Frequenz. Seine Kurzzeitbelastbarkeit (oder die Peakleistung der eingebauten Endstufe bei aktiven Boxen) sind y W. Dann resultiert daraus ein maximaler SPL von x + 10*log10(y). Oder mit konkreten Zahlen: Aus 97 dB SPL bei 1 W und 1 kW Peakleistung werden 127 dB SPL max.
Dabei werden aber diverse Effekte außer Acht gelassen. Die Rechnung geht davon aus, das Lautsprecher lineare Systeme sind. Gerade im Großsignalbetrieb ist aber ein Lautsprecher hochgradig nichtlinear. Das heißt, er kann weder die zusätzliche Eingangsleistung in mehr akustische Leistung umsetzen, noch erzeugt er nur eine größere Reproduktion der Eingangssignale. Oder anders ausgedrückt: Lautsprecher komprimieren und verzerren und zwar je mehr, desto mehr Leistung zugeführt wird.
Für eine einfache 12"/1"-Box der Einstiegsklasse ist ein realistischer Maximalschalldruckpegel um 120 dB SPL anzusiedeln.

Eine aussagekräftigere Messung ist die Ermittlung des Maximalschalldruckpegels bei vorgeschriebenem Verzerrungspegel (meist 3% oder 10 % THD) in Terzbändern. So etwas geben aber nur sehr wenige Hersteller an. Bei Beschallungslautsprechern ist das aus meiner Sicht die wesentlich wichtigere Angabe, als die der Empfindlichkeit. Endstufenleistung ist in günstig verfügbar, was bringt mir dann der Hochwirkungsgradlautsprecher, der zu wenig belastbar ist, um ausreichend Maximalpegel zu liefern? Wir betreiben unsere Boxen selten bei 1 W.

Zwischen dem Schalldruckpegel und der Lautstärke steht nun aber dummerweise die Psychoakustik, also das menschliche Hörempfinden. Die spektrale und zeitliche Zusammensetzung eines Signals hat entscheidenden Einfluss darauf, wie "laut" es wahrgenommen wird. Es gibt einige psychoakustische Einheiten, die diese Effekte versuchen zu berücksichtigen. Aber eine einfache und vollständige Beschreibung gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.
Von daher finde ich es sehr schwierig, bei Lautsprechern über Lautstärke zu diskutieren und bevorzuge die Referenzierung auf den Schalldruckpegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch allen für die teilweise sehr ausführlichen Beiträge.
Jetzt weiss ich doch schon Einiges mehr.
 
Danke für den Hinweis Mfk0815. Habe mir das Buch Anfang des Jahres zugelegt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben