Lautsprecher Mischen - Strat und 410h

• Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
Nimm nicht die 1960.
Die ist mit den G12T 75 bestückt, die imho nicht zum JVM passen, da beide Höhenschleudern sind.
Die 1960V ist mit Vintage 30 bestückt, die sind halt anders, manche finden sie etwas kalt/harsch, mag ich unterm JVM auch nicht. Hat zusammen keinen Wumms. Ist auch nicht das Blindbesteck für Cleansounds.
Greenbacks sind ne andere Sache, die passen ganz gut zum 410. Nicht mein Favourit, aber defintiv gut. Findest Du in den 1960 AX/BX/TV. Ganz Clean klingen die bischn öde, aber definitiv besser als die oben genannten.
Ich würde mittlerweile eine gebrauchte mit G12-65 oder eine Leerbox nehmen und WGS ET-65 (gute Kopien der G12-65) reinbauen.

Stopp nicht immer die verallgemeinungen du persönlich findest die 1960A mit den gt75 eine höhenschleuder.Das heißt aber nicht das andere genau den selben hör eindruck haben.
Ich finde persònlich eher den v30 grausig am jvm genau so wie jeden anderen amp mit britischer sound ausrichtung klingt der v30 dann besonderes kratzig und nervig nach kettensäge meinen persönlichen hörempfinden.

Ich spiele die 1960A mit dem 75gt am jvm und enpfinde überhaupt nicht höhenlastig

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stopp nicht immer die verallgemeinungen du persönlich findest die 1960A mit den gt75 eine höhenschleuder.
Da steht ja auch "imho", was zu deutsch mit "mMn" übersetzt werden kann ;)

Nun gut... Verallgemeinerungen kann man doch hier auch nicht wirklich treffen... Jeder hat andere Vorlieben...
Ich will halt mal EURE Meinungen wissen.. Und der eine sieht es so und der andere so.. ;)
Ich werde zwangsläufig in den Laden gehen und anspielen, aber schreibt mir ruhig weitere Vorschläge, ich finde das sehr interessant

Die WGS Speaker kannst du kaum irgendwo anspielen, weil man die nur in irgendwelchen "Boutique" Combos und Cabs findet.

Es gibt hier auch einen User, der die ET-65er mit HM75er gemischt hat und sehr zufrieden damit ist. Das wäre doch auch eine Option.
Im Vergleich zum Celestion T75 gefällt mir der HM75 auch deutlich (!) besser.

Ist aber alles Geschmackssache.

Jeder Speaker hat seine Vorteile und jeder hat so seine Vorlieben. In den 1960 Cabs gefällt mir eine Mischbestückung aus Vintage30 und G12T75 eindeutig am besten. Habe ich jahrelang mit nem JVM410H live und im Studio genutzt und kann nur Gutes daüber berichten. Beide Speaker ergänzen sich bestens.

Hm.... Es ist natürlich Geschmackssache... Aber ich werde das alles schlecht testen können. Reviews kann ich lesen, sind aber auch immer subjektiv. Und Test höre ich mir bei solchen speziellen Sachen ungern an, weil da noch etliches mehr ist, als nur ne Box... (Mikros spielen ne Rolle, Position, EQ....)

Jeder Speaker hat seine Vorteile und jeder hat so seine Vorlieben. In den 1960 Cabs gefällt mir eine Mischbestückung aus Vintage30 und G12T75 eindeutig am besten. Habe ich jahrelang mit nem JVM410H live und im Studio genutzt und kann nur Gutes daüber berichten. Beide Speaker ergänzen sich bestens.

Das ist eine Ansage, die mir seeeehr gut gefällt :D
In den 1960A Cabs sind ja die G12T75 drinnen... Dann kaufe ich mir das Teil und tausche 2 Greenbacks gegen V30 aus..
Und ich glaube, ich werde zufrieden sein... Hab ich im Gefühl ;)

Ich kann da @Watt83 voll und ganz Recht geben. Die stinknormale 1960 klingt super, ist ja auch nicht umsonst die meistverkaufte Box. Unterstreicht den typischen Marshallsound noch mal so richtig. Wem die zu höhenlastig ist, der sollte eben mehr an den Reglern stellen. Die V30 klingen dagegen schrecklich.
Und Recht hast du, @AlexanderNiejaki, 4x12 sieht viel besser aus. Probiere erstmal die ganz normale 1960 aus, vielleicht sogar ne ältere, sind ganz günstig gebraucht.

In den 1960A Cabs sind ja die G12T75 drinnen... Dann kaufe ich mir das Teil und tausche 2 Greenbacks gegen V30 aus..

Der T75 ist kein Greenback. Da verwechselst du was.

Btw., Satriani spielt sein HJS Top übrigens auch über eine T75 Box. Er hat gemeint, er hätte auch schon Greenback-, V30- und G12H30-Boxen getestet und ihm gefiel das Top mit T75 am besten.

Die sind keine Greenbacks? :redface: Welche dann?

Greenback sind die G12M25. Die sind in der 1960AX/BX, in der 1960AC/BC und in der 1960TV drin. Die AC unterscheidet sich von der AX nur in der Optik (die sind Standard-schwarz, die AX hat checkerboard). Die TV ist etwas höher.

Ah... danke, das ist gut zu wissen...

Dann ist für mich aber nur noch die Frage, ob A oder AC...

Welche mir besser gefällt werde ich dann mal selbst testen..
Ich habe auch gerade überlegt, ich kann mir ja ruhig ne 1960er kaufen und dann je nach dem, wie sie mir gefällt die Speaker austauschen oder nicht

• Gefällt mir
Jo, zumal man die gebraucht für 300-400€ bekommt.

Die AC gibts glaub ich garnicht mehr neu, es gibt nur noch die AX. Die hat halt keine schwarze Frontbespannung, aber damit kann man glaube ich leben ;)

Die Greenbacks klingen sehr..."alt"...Zumindest liefern sie einen sound, den Vintage-Fans mögen. Ich hab sie aber auch schon erfolgreich für thrashmetal benutzt.

Die G12T75 klingen moderner, weniger mittig, je nach Amp etwas blechern. Es ist aber eben eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Amps. Es gibt welche, die klingen super mit den G12T75, andere klingen besser mit den Greenbacks.

Ich bin eigentlich Vintage-Fan, aber ich weiß nicht, ob ich das möchte...
Und ich möchte hier auf jeden Fall die schwarze Frontbespannung... Die graue in der AX/BX/TV gefällt mir super, aber dann muss da auch ein Plexi drauf stehen :D
Das ist so n tick von mir, die Optik ist mir genau so wichtig, wie der Sound...
Und die gebrauchten 1960er gibt es hier irgendwie nur mit optischen Schäden. Die, die da halbwegs (für mein Empfinden) gut aussehen, kosten annähernd den Originalpreis. Außerdem verschickt die kein Mensch und ich kann nicht einmal quer durchs Land fahren um mir die Box abzuholen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und weil du sagst, sie klingen etwas blechern... Hm... Es ist ja aber gerade der schöne runde, weiche Sound, den ich so mag :gruebel: Vorallem im Clean und für diese Kremigen verzerrungen

Wie gesagt, je nach Amp und Einstellung. Das muss man ausprobieren. Ich mag die Speaker, aber wenn ich die Wahl hab, dann nehm ich doch lieber Greenbacks oder G12H30. Letztere wären laut deiner Beschreibung glaube ich auch am besten geeignet. Die klingen auch etwas "vintage", sind im Bassbereich aber (gerade wenns laut wird) stabiler als die Greenbacks und haben etwas seidigere Höhen. Die sind nur leider in keiner "fertigen" Box zu finden ausser der 1960AHW und die kostet halt 1200€, da hier die Heritage Version der G12H30 drin ist, die sind künstlich gealtert.

Die G12T75 klingen moderner, weniger mittig, je nach Amp etwas blechern
Kann ich so nicht bestätigen. Spiele meinen Linnemann 22xx (2204 JCM800 Schaltung) über meine 1960A mit G12T-75 Speakern und habe damit einen schönen Mittigen und ausgewogenen Sound. Blechernd klingt da auch nix, kann da aber auch nur für meinen Amp sprechen..

Sag ich doch :D Hängt vom amp ab.

Ich finds schade, dass die Dinger oft etwas stiefmütterlich behandelt werden, weil das sind gute Allrounder, die mit keinem amp wirklich schlecht klingen.

• Gefällt mir
Die graue in der AX/BX/TV gefällt mir super, aber dann muss da auch ein Plexi drauf stehen :D

Die "Lösung" von ilindenau hat auch was. ;)

img_1950-jpg.437936

Celestion Creamback G12M-65 vs. Heritage G12-65

• Gefällt mir
Spiele meinen Linnemann 22xx (2204 JCM800 Schaltung) über meine 1960A mit G12T-75 Speakern und habe damit einen schönen Mittigen und ausgewogenen Sound. Blechernd klingt da auch nix, kann da aber auch nur für meinen Amp sprechen..

so isses, ist eben die klassische Rockbox.

Ich finds schade, dass die Dinger oft etwas stiefmütterlich behandelt werden, weil das sind gute Allrounder, die mit keinem amp wirklich schlecht klingen.
voll auf die zwölf:great:

Die "Lösung" von ilindenau hat auch was. ;)

aber eben nur für @ilindenau,
haben diese Mischung ausprobiert und fanden sie zu " lasch ", der Marshall- Biss war weg.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben