Lautsprecher mit unterschiedlicher Leistung an einer Endstufe betreiben

  • Ersteller Schmiedy2211
  • Erstellt am
S
Schmiedy2211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.15
Registriert
03.02.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage:
Zuerst mein Equipment:

Endstufe: Omnitronic e-900 (4Ohm 2x450Watt, 8Ohm 2x300Watt)
Lautsprecher: 2x Thebox pro achat 112m (300Watt RMS 8Ohm)
Lautprecher: 2x "Noname" (80Watt RMS 8Ohm)

Für unseren Faschingswagen haben wir 4 Lautsprecher gekauft und 1 Endstufe.
Leider ist nun ja das Problem das die Lautsprecher unterschiedliche Leistungen nur vertragen.
Die Beiden kleinen Lautsprecher sollen nur nach vorne ein wenig Musik bringen.
Hinten auf dem wagen kommen dann die Großen hin.
Nun habe ich festgestellt das ich die Lautsprecher niemals Parallel schalten kann da sonst die Kleinen Lautsprecher direkt kauptt gehen wüden.

Meine Frage, ist es möglich die Großen Lautsprecher Parallel auf den ersten Kanal der Endstufe zu schalten und die beiden Kleinen auf den zweiten Kanel ebenso Parallel?
Ich habe mal gehört man darf die Kanäle einer Endstufe nicht unterschiedlich belasten...
Möchte nichts kaputt machen.

Mir ist klar das es besser wäre mit einer weitern Endstufe zu arbeiten aber da es nur für Fasching ist muss das einfach nnicht sein noch mehr Geld auszugeben...

Ich danke euch für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich festgestellt das ich die Lautsprecher niemals Parallel schalten kann da sonst die Kleinen Lautsprecher direkt kauptt gehen wüden.

Kannst du mir das erklären ;)?


Meine Frage, ist es möglich die Großen Lautsprecher Parallel auf den ersten Kanal der Endstufe zu schalten und die beiden Kleinen auf den zweiten Kanel ebenso Parallel?
Ja, geht. Nur bitte richtig verkabeln.

Gruß
Jan
 
Kannst du mir das erklären ;)?




ja da die endstufe 450Watt bringt und in der Parallelschaltung ja an jedem Lautsprecher (pro Kanal) die halbe Leistung anliegt (in diesem Fall 225Watt) und der kleine verdrägt nur 80Watt...
Wenn ich nun aufdrehen möchte wirds dem kleinen zuviel...
berichtigt mich wenn ich falschliege....
 
willkommen on Board:D

Meine Frage, ist es möglich die Großen Lautsprecher Parallel auf den ersten Kanal der Endstufe zu schalten

das geht

die beiden Kleinen auf den zweiten Kanel ebenso Parallel?

das geht auch,:rolleyes: aaaaber dann verabschiede dich vorher von den "kleinen Boxen";)

Dann lieber nur die 2The Box, (eine links einer rechts an die Endstufe und an den Wagen) die könnten dann sogar überleben
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich nun aufdrehen möchte wirds dem kleinen zuviel...
berichtigt mich wenn ich falschliege....

da liegst du richtig
 
Kanal 1:
2x thebox parallel

Kanal 2:
2x noname parallel

das geht nicht oder wie?
auch nicht wenn ich den 2. kanal zb. nicht voll aufdrehe?
 
doch musst du die kleinen Böxlein eben bei niedrigeren Pegeln laufen lassen.

und wie willst du das überwachen :confused: und dann noch auf einem Faschingswagen:prost:

lass die kleinen Böxlein zu Hause, da kommt doch eh nur warme Luft rauß:eek:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wie willst du das überwachen :confused: und dann noch auf einem Faschingswagen:prost:

also wenn es vom prinzip weder der Endstufe noch den Lautsprechern etwas ausmacht, werde ich es so mal versuchen!
es ist ja egal wie ich es verschalte, die kleinen bekommen immer mehr als das sie vertragen! Außer mit einer zweiten Endstufe was aber nicht in Frage kommt im mom!


Das problem ist ohne diese kleinen haben wir vorne überhaupt keine Musik und das möchten wir vermeiden!
 
Gut, das erfordert ein wenig Disziplin.
Und du verstehst das mit der Leistung noch nicht ganz, Schmiedy.
Die 450 Watt sind das, was die Endstufe maximal abgeben kann. Bei niedrigen Pegeln gibt aber auch diese Endstufe nur 10 Watt oder weniger ab.
 
Gut, das erfordert ein wenig Disziplin.
Und du verstehst das mit der Leistung noch nicht ganz, Schmiedy.
Die 450 Watt sind das, was die Endstufe maximal abgeben kann. Bei niedrigen Pegeln gibt aber auch diese Endstufe nur 10 Watt oder weniger ab.

Doch das hab ich schon verstanden ;)
ich hatte nur bedenken weil ich mal irgendwo gehört hab das man die Endstufe nicht unterschiedlich belasten darf... ich wusste aber nicht genau was dies bedeuten sollte...
 
dann kann man es auch auf einen solchen Umzug vergessen!


Es geht ja nicht darum das vorne am Wagen den Leuten der Kopf weggeblasen wird...
Es geht rein darum das es sich komisch anhört wenn vor dem Wagen nichts zuhören ist...
 
Vermons, ich glaube bei den Boxen, um die es geht, ist es egal, ob kaputt oder leise ;)
Nur nicht, dass die Endstufe noch verreckt, wenn die Box abraucht :redface:
 
Nur nicht, dass die Endstufe noch verreckt, wenn die Box abraucht :redface:

mir auch schon"Wurst":mad: 15 Beiträge im Kreis gedreht und... er macht es doch wie er es denkt.

@Schmiedy , Melde dich mal nach dem Umzug mit einem Bericht

und Tschüß
 
Hallo Donsiox,

Die 450 Watt sind das, was die Endstufe maximal abgeben kann. Bei niedrigen Pegeln gibt aber auch diese Endstufe nur 10 Watt oder weniger ab.

das stimmt so nicht. Die Pegelsteller beeinflussen lediglich den Input-Gain und sind keine Leistungsregler!
 
Ich schrieb ja auch nichts über die Arbeitsweise von Pegelstellern sondern nur über niedrige Pegel im Generellen.
Ob man nun die Endstufe voll aufdreht und am Mischpult den Pegel begrenzt oder die Input-Gain Regler des Verstärkers niedrig einstellt, ist dem Lautsprecher im Endeffekt egal.

Gruß
Jan
 
Ketzerischer Gedanke:
Schalte die kleinen Boxen einfach seriell, statt parallel. Dann schiebt die Endstufe vielleicht noch was Richtung 200 W raus, die Überlebenchance der Boxen sollte steigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben