lautsprecher reparatur

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
und zwar hat ein zeck 12"monitor speaker bei mir das problem, dass auf der kalotte die membran (oder wie nennt man in dem fall diese dünne, halbkügelförmigen bespannung?) nicht mehr hundertprozentig festsitzt. dh. bei bestimmten frequenzen erzeugt das ding einen furzenden ton, was natürlich unschön ist und nervt.. kann man das einfach mit sekundenkleber oder ähnlichem wieder festkleben oder wie sollte ich vorgehn ?
 
Eigenschaft
 
Na klar kann man das wieder festkleben,ob Sekundenkleber da aber die erste Wahl ist kann ich Dir nicht sagen.
 
mann kann das gut anleimen, man nennt sie staubschutzkalotte weil sie die schwingspule vor staub und dreck schützt. ich denke sekundenkleber geht ganz gut, der leim sollte einfach nicht einziehen.

mfg
 
Hallo,

wenn Du klebst: Nimm möglichst wenig Kleber, der erhöht die schwingende Masse der Membran - es könnte a.) sein, daß das Auswirkungen auf den Klang hat und b.) das schwingende System so aus dem Gleichgewicht bringen, daß spätere Beschädigungen nicht ausgeschlossen werden können. Grundsätzlich geht es mit Sekundenkleber ganz gut, wenn Du nur ein paar Tropfen nimmst. Habe ich selbst in einem ähnlichen Fall vor Jahren mal gemacht, die Box lebt heute noch (war allerdings eine HiFi-Box aus der Mittelklasse).

Viele Grüße
Klaus
 
ok dann werd ich mein glück mal versuchen :)
 
Sekundenkleber geht da ganz prima. Allerdings würde ich keinen allzu dünnflüssigen verwenden, sondern ein Gel, damit die ganze Sache nicht unnötig breit läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben