Lautsprecher u. 2x12 Box Beratung

Chako
Chako
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.23
Registriert
30.01.09
Beiträge
380
Kekse
4.040
Ort
Hannover
Hey,

ich spiele zur Zeit in einer Pop- und Rock-Coverband, und habe mir vor einiger Zeit einen Marshall JVM410H (100W) gegönnt. (Hauptgitarre ist eine Music Man Axis, nächstes Jahr kommt noch eine Strat dazu)

Bin seitdem auf der Suche nach den "richtigen" Lautsprechern und/oder Box für mich, am liebsten hätte ich eine 2x12 und nicht teurer als 500€. Oder vielleicht doch ein Selbstbau? Hätte da auch irgendwie Lust drauf... Ich bin mir aber immer noch nicht richtig sicher.

Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

1. Welche/n Lautsprecher bzw. Box könnt ihr mir empfehlen ? Ich hätte gerne was vielseitiges, am liebsten nicht kratzig, aber ruhig schön mittig, definiert, dynamisch und druckvoll bzw. durchsetzungsfähig. Ein Sound der nicht im Bandkontext untergeht oder matscht. Bei dem riesigen Speaker-Angebot bin ich einfach überfordert...

2. Habe den 410H bisher nur an einer Marshall 425ABL mit G12C25 Celestion Speakern testen können. Ich fand den Sound irgendwie so komprimiert und nicht "offen" ? Hat sich nicht gerade gut voluminös angehört. Es war einfach "kein Raum" da. Was meint ihr woran das liegen könnte ?


Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen Weiterhelfen.


Beste Grüße,
Robin
 
Eigenschaft
 
Um in deinem Budget zu bleiben:

Kauf dir eine leere Palmer Box! https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/487715-palmer-boxen-leer-cabinets.html

Meiner Meinung nach besser als Marshall und Engl - nicht ganz so gut wie Orange oder Mesa. Oder Tube Town - aber auf jeden Fall eine Box für wirklich wenig Geld, mit der du professionellen Ansprüchen gerecht wirst.

Wenn du für deinen Marshall einen Greenback Sound in einer 2x12er haben willst, empfehle ich zwei WGS Invader - sind jeweils bis 50 W belastbar und sollte an diesem Amp wirklich Bombe klingen! Für noch mehr Druck und Low-End kannst du auch einen Invader und einen Reaper HP nehmen - der Reaper klingt aber im Hi-Gain Bereich nicht so überzeugend, dafür hervorragend Clean und leicht angecruncht.

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/253164-warehouse-guitar-speakers.html
 
Also erstens galube ich, dass du mit deinen 212er Absichten völlig richtig liegst. Meiner Meinung nach braucht niemand heutzutage noch 412 Boxen (geschweige denn zwei davon). Ich habe auch lange gesucht und bin bei einer Framus 212 hängen geblieben. Die ist vom Sound her sicher nicht das Beste, was man kriegen kann, dafür aber recht günstig. Gut fand ich auch die Orange PPC 212 und die Bogner 212 Oversized. Beide sind bestückt mit V30, die Framus auch. Die Framus ist aber nochmal 200 Euro billiger als die Orange (von der Bogner ganz zu schweigen). Gutes hört man auch von den Tube Town Cabs (Serie Rex).

Nach ausführlichem Vergleich fand ich auf jeden Fall die V30 für Rock immer noch am besten (nicht ohne Grund sind die in jeder zweiten Band am Start), aber auch den Jensen Tornado fand ich gut (v.a. auch wegen des Gewichts!).

Auf jeden Fall lohnt sich die intensive Beschäftigung mit der Box/Speakerwahl! Denn das beeinflusst den Sound fast mehr als der Amp!!!
 
Danke Euch schonmal für die schnellen Antworten ! :)

@Myxin
Stimmt, so eine Palmer Leerbox wär natürlich praktisch. Einfach die gewünschten Speaker rein - fertig. Klingt verlockend, vorallem weil ich dann keine Arbeit bzgl. Selbstbau habe. Du hast eine PN ;-)

@SixStringAddict
Genau, eine 412 find ich heutzutage einfach übertrieben. Mit einer 212 ist man einfach am flexibelsten und hat aber immer noch Druck im Rücken ;-)
An V30 habe ich auch schon gedacht, aber ich habe oft gelesen das die viel Beaming hat und Clean nicht so der Knaller sein soll... Ich weiß noch nicht so recht...

Hat schonmal jemand von euch den Jensen Neodym getestet ? Der soll ja recht neutral klingen, bzw. vielseitig sein ?

Hmm, ich bin mit dem Überangebot an Speakern einfach überfordert!...
 
Ich spiele ueber meine 212er einen jensen tornado und einen jensen neodym, in den tt forum wird haeufig geschrieben das erster vom sound richtung v30 und der tornado richtung greenback gehen soll..

ich finde den sound gut hatte aber das gefuehl das der sound aus einem v30 etwas kerniger klingt, jedoch brauchen sich die jensen nicht zu verstecken :)

der grosse vorteil der jensen ist das geringe gewicht dank neodym! Meine box wiegt grade mal 17kg!
 
kenne mich auch nicht aus und überlege auch gerade welche Box es werden soll.
Deswegen bin ich froh über deine Frage Chako.

Wie is es mit der Marshall Box?
https://www.thomann.de/de/marshall_tslc212_gitarrenbox.htm
Jemand gute Erfahrungen damit?

Hab vor paart Tagen übrigens ne 1x12er von Egnater gehört und die klang wirklich hammer!!!
 
Wie is es mit der Marshall Box?
https://www.thomann.de/de/marshall_tslc212_gitarrenbox.htm
Jemand gute Erfahrungen damit?

Es ist schon erstaunlich, wie viele Gitarristen sich immer noch 100 Watt Leistungsmonster kaufen.
In der Praxis oder im Probenraum oder auf der Bühne braucht man max. 30 Watt (30 Watt auch
nur, wenn ohne PA gespielt wird).
Bei einem "kleineren" Verstärker ist zu dem die Auswahl der richtigen Box/Lautsprecher wesentlich
flexibler, da man bei keinem handelsüblichen Speakerpaar (12")auf die Belastbarkeit rücksicht nehmen muss,
da der "kleinste" Lautsprecher meistens bei 25Watt Belastbarkeit anfängt.

Doch zu Lautsprecherbox:
Die Marshall JVM212 wäre mir zu teuer.
Gedacht ist die Box als Ergänzung zum Marshall JVM205Combo oder
JVM205H. Der JVM205Combo hat die gleiche Lautsprecherbestückung und
klingt damit aus eigener Erfahrung sehr rund und daher eher "zahm".

Gruß
Jo
 
Probier doch mal die Marshall 1936a mit den celestion gt75 speaker gegen vielen Vorurteilen gefallen mir die. Speaker sehr gut. Ich mag den vintage30 z.b nicht ist mir zu brizzlig vorallem wenn es gain mäßig über classic rock geht.

Gruss paddy
 
Es ist schon erstaunlich, wie viele Gitarristen sich immer noch 100 Watt Leistungsmonster kaufen.
In der Praxis oder im Probenraum oder auf der Bühne braucht man max. 30 Watt (30 Watt auch
nur, wenn ohne PA gespielt wird).

Da muss ich dir Recht geben, allerdings ist die Auswahl in dieser Watt-Region eher bescheiden ;-) Mir hätte auch der 205H mit seinen 50W gereicht, allerdings würde mir da der geliebte Crunch-Kanal fehlen.
Gebraucht kostet der 410H meistens nur 50-100Euro mehr als der 205H, deswegen ist es der 410 geworden.

Man reißt den Master ja eh nicht bis zum Anschlag auf ;-)



Ist schon eine schwierige Sache mit den "richtigen" Speakern. Vorallem jeder klingt ja nach dem Break-In nochmal anders...
 
Ich hab noch ein kleines Review zum WGS Retro 30 und ET-65 geschrieben. Da du ja schon den Veteran 30 in Betracht gezogen hast - der Retro 30 ist besser - das ist meine Meinung und die der überwiegenden Mehrheit in englischsprachigen Foren. Hatte mich seinerzeit auch vorab informiert, weil es hierzulande ja scheinbar niemanden gibt, der Speaker von WGS spielt.
(https://www.musiker-board.de/versta...-warehouse-guitar-speakers-2.html#post5985243)

Achja noch eine Sache zum Break-In:

Die WGS Speaker brauchen DEUTLICH weniger lang, bis sie so klingen, wie sie sollen als Eminence und Celestion. Der Invader z.B. klingt schon aus dem Karton sehr ausgewogen und rund. Aber auch die anderen Modelle sind sehr schnell eingespielt.

Man sollte diesbezüglich nicht den Fehler machen, z.B. einen V30, der einem möglicherweise gar nicht gefällt, zu behalten in der Hoffnung, dass er seine penetrante Säge um 1,5 kHz mit der Zeit verliert. Das wird er nicht!

Ich bin auch der Meinung, dass ein Speaker einem selbst im uneingespielten Zustand schon gefallen sollte! Wenn er es nicht tut, dann ist es nicht der richtige Speaker. So einfach ist das!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben