2x12 Box auf für große Auftritte unmikrofoniert tauglich?

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Hallo!

Ich habe die SuFu bereits genutzt, jedoch nichts direktes gefunden.

Ich habe momentan ein 100 Watt Marshall JVM 410H, den ich über eine sehr...sagen wir "preiswerte" 4x12 Box spiele (Ich denke ihr wisst was ich meine :D )
Ich denke nun darüber nach, die alte 4x12 Box irgendwie loszuwerden, um mir einen neue, hochwertigere Box zuzulegen. Aus Kosten- sowie aus Platz- und Transportgründen würde mir da eine 2x12 Box sehr recht kommen.

Nun zu meinen Fragen:

Ist es leiser, wenn ich mit meinem Amp über eine 2x12 Box spiele, wie wenn ich über eine 4x12 Box spiele? Wenn ja, wie viel?
Ist ein übertrieben großer Unterschied zwischen 2x12 und 4x12 zu hören? (Angenommen gleiche Firma, gleiche Speaker, nur eben 2x12)
Kommt es aufs gleiche raus wenn ich eine 4x12 oder 2x12 Box live mikrofoniere? Denn im Prinzip wird doch sowiso nur ein Speaker abgenommen?
Und letztens: Seid ihr der Meinung das eine 2x12 Box (+ 100 Watt Vollröhre) auch reicht, um "große" Auftritte (so bis 1000 Personen) unmirkofoniert zu meistern?

Ihr könnt mich auch gerne auf bereits vorhandene Threads verlinken, falls ich was über sehen haben sollte.

MfG,
Chris
 
Eigenschaft
 
Mach dir keine Sorgen. Die Lautstärke wird zwar etwas geringer sein, das kann dein Top aber ohne Mühe ausgleichen. Auch für große Gigs solltest du da nicht zu leise sein, wobei ich mich grad frage was das für Gigs sein sollen (1000 Leute ohne PA)?
Vom Sound her gibt es schon einen Unterschied. Eine 412er hat einfach durch das größere Volumen noch ein bisschen mehr Schub. Aber: Weniger kann auch mehr sein, sag ich immer. Da hat dann der Bass mehr Platz im Bandsound.
Beim Abnehmen machen andere Faktoren (zB. Mischer, Mikro, Mikroposition, Monitor...) größere Unterschiede aus, als der Unterschied zwischen 212er und 412er.

Ich denke, du bist mit einer besseren 212er gut beraten.
Grüße,
Niklas
 
Ja, das mit den 1000 Leuten war übertrieben :D
Ich hab eher das Prinzip gemeint.

Aufjedenfall schonmal vielen Dank für deine Antwort!
 
Christyts schrieb:
Ist es leiser, wenn ich mit meinem Amp über eine 2x12 Box spiele, wie wenn ich über eine 4x12 Box spiele? Wenn ja, wie viel?
Ist ein übertrieben großer Unterschied zwischen 2x12 und 4x12 zu hören?
Der Unterschied liegt weniger in der Lautstärke, sondern im Abstrahlverhalten und damit im Klang- und Lautstärkeempfinden. Eine horizontale 2x12er auf dem Boden beschallt nun mal hauptsächlich deine Beine, dass das dann anders klingt, als eine 4x12er ist logisch.

Christyts schrieb:
Kommt es aufs gleiche raus wenn ich eine 4x12 oder 2x12 Box live mikrofoniere? Denn im Prinzip wird doch sowiso nur ein Speaker abgenommen?
Die Unterschiede hier halte ich für vernachlässigbar. Im übrigen ist das Volumen pro Speaker (und nur das ist interessant für die Basswiedergabe, nicht die Summe) bei einer 2x12er meist eher größer, als bei einer 4x12er. Nur bedeutet mehr Volumen nicht unbedingt mehr Schub, der liegt eher in den Tiefmitten, die durch ein kleineres Volumen betont werden können.

Christyts schrieb:
Und letztens: Seid ihr der Meinung das eine 2x12 Box (+ 100 Watt Vollröhre) auch reicht, um "große" Auftritte (so bis 1000 Personen) unmirkofoniert zu meistern?
Egal mit welchem Amp und welcher (Gitarren-)Box, ein Gig dieser Größenordnung sollte unbedingt von einer dafür tauglichen PA-Anlage beschallt werden und nicht von der Gitarrenanlage. Stell dir einfach mal vor, was bei der Konstellation horizontale 2x12er auf dem Bühnenboden und viel Publikum passiert: Du drehst den Amp weit auf, denn die hinten sollen dich ja auch noch hören. Aber genau im Abstrahlwinkel deiner Box stehen die vorderen Reihen, die bekommen deinen laut aufgedrehten Amp ab, absorbieren einen großen Teil des Schalls, bekommen Hörschäden und die hinten hören dich trotzdem nicht.
Wenn du eine Null zu viel geschrieben hast, dann würde ich noch sagen, kann man machen, aber wer bei 1000 Leuten versucht, die mit einem Gitarrenamp zu beschallen, der hat aus meiner Sicht ein paar grundlegende Dinge der Akustik nicht verstanden.
 
Für mich persönlich stellte sich damals die Frage, ob ich mir die Schlepperei noch zumuten wollte. Früher spielte ich ein 9HE Rack mit einer 4x12er H&K Box mit Celestion Vintage 30. Brachial und schwer.
Heute spiele ich ein Tonehunter Clearwater Top oder einen 69 er Marshall JMP 45 über eine 2x12 Tonehunter Box. Zum Proben absolut ausreichend und geiler Sound. Auf der Bühne ein Mikro vornedran und gut iss es.
Meine 4x12 steht in der Ecke. Die schließe ich nur noch im Proberaum an, wenn ich mir die lichter ausschießen möchte. Ich denke eine gute 2x12er ist vollkommen ausreichend. Ich kann bei meiner Box z.B. die Rückwand noch zusätzlich schließen
oder aber auch offen lassen.
Grüße
 
also ich hab ne 2*12 marshall 1936 und kann nur sagen das reicht die zu transportieren ist nmir schon fast zuviel arbeit ;) überleg mir sogar schon ne kleine 112 ffür zuhause zuzulegen ne 4 *12 würde ich nicht mal ein paar meter bewegen wollen ... warum ? faulheit es geht ja auch mit einer 2*12 genausogut ;)
 
Nun zu meinen Fragen:

Ist es leiser, wenn ich mit meinem Amp über eine 2x12 Box spiele, wie wenn ich über eine 4x12 Box spiele? Wenn ja, wie viel?
Ist ein übertrieben großer Unterschied zwischen 2x12 und 4x12 zu hören? (Angenommen gleiche Firma, gleiche Speaker, nur eben 2x12)
Kommt es aufs gleiche raus wenn ich eine 4x12 oder 2x12 Box live mikrofoniere? Denn im Prinzip wird doch sowiso nur ein Speaker abgenommen?
Und letztens: Seid ihr der Meinung das eine 2x12 Box (+ 100 Watt Vollröhre) auch reicht, um "große" Auftritte (so bis 1000 Personen) unmirkofoniert zu meistern?

Ihr könnt mich auch gerne auf bereits vorhandene Threads verlinken, falls ich was über sehen haben sollte.

MfG,
Chris
1. Nein. Laut macht es der Amp. 100 Watt ermöglichen immer Inferno.
2. Es geht. Oversized 2*12 machen kaum einen Unterschied. Bogner hat da eine gute im Programm.
3. Nein. Doch. Die 2*12 produziert weniger Übersprechungen. Es ist leichter zu mischen, klingt daher sogar meistens besser.
4. Dazu reicht noch nicht mal eine 4*12er. Alles mit unmikrophonierter Gitarre ist suboptimal. Auf der Bühne so leise wie möglich und einen guten Frontmix basteln.
 
Hallo .
Habe meine 4 x 12er Engl Box veräussert und mir eine 2 x 12er gebaut. Bin absolut zufrieden. Die 2x12er wiegt ca. die Hälfte der großen Box (48Kg !). Man kann sie noch ganz gut selbst tragen und im Auto/Transporter nimmt sie halt auch nur die Hälfte an Platz weg. Der Sound ist natürlich abhängig von den verwendeten Speakern und dem persönlichen Geschmack, wie fast immer in der Musik. Sicher hat sie nicht ganz den Schub und das Volumen einer 4x12 aber das macht hier durchaus Sinn. Ich selbst stelle sie on Stage auch immer auf das Flightcase meines Tops um eben nicht nur die Waden zu massieren, desweiteren ist die vordere Wand leicht nach hinten geneigt, so das die Speaker etwas nach oben abstrahlen. Gute und bebilderte Beiträge zum selbstbau gibt es hier im Forum.
 

Anhänge

  • HPIM8678.jpg
    HPIM8678.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 242
https://www.musiker-board.de/album.php?albumid=566&attachmentid=149393

Ich spiele auch einen JTM45 über die Framus Box. Ich finde AlNiCo Speaker besser als die V30's in der Box.....aber für 300 Taler ist die Box Klasse. Von mir ist auch die erste Bewertung bei Thomann.....

Wieviel Bumms aus so ner Box kommt ist auch vom Wirkungsgrad der Speaker abhängig...nicht nur von deren Anzahl.
 
Das mit dem Goldesel ist gut, denke da sind 98% der Leute hier der gleichen Meinung ! :D
 
Gut, also ich denke ich werde mir eine 2x12er kaufen.
Könnt ihr mir ein paar Boxen vorschlagen? Ich wäre bereit so ca. 450€ auszugeben. Am aller liebsten wär mir eine Mesa 2x12, nur sind sie neu leider viel zu teuer, und gebraucht nur sehr selten zu haben :bad:

Habt ihr n paar Ideen?
MfG
 
@mille-al ....:) die Bemerkung ist nicht wirklich so ernst gemeint, bzw. sie soll die Box nicht herabwürdigen. Es ist nur ein ziemlicher Kontrast zum Wert des Amps......

Aber ich weiss was Du meinst.....wir würden alle ständig neues gutes Zeug kaufen wenn wir könnten.... :D
 
@Christyts Bei Mesa zahlst Du das Label......willst Du das wirklich?

Schau mal bei TT rein...da kannst Du Dir die Box nach Deinen Wünschen/Budget bestücken. Ansonsten bleibe ich dabei dass die Framus am meisten Box fürs Geld bietet.

Kennst Du Dich mit Speakern aus? Da kannst Du noch mehr falsch machen als mit dem Boxengehäuse.....

Tube Town Beispiel: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3576_TTC-212-REX-Pro---BLACK---SPECIAL.html
...dazu müsstest Du Dir Speaker aussuchen.....
 
@mille-al ....:) die Bemerkung ist nicht wirklich so ernst gemeint, bzw. sie soll die Box nicht herabwürdigen. Es ist nur ein ziemlicher Kontrast zum Wert des Amps......

Aber ich weiss was Du meinst.....wir würden alle ständig neues gutes Zeug kaufen wenn wir könnten.... :D

Kann und will die Framus nicht bewerten, da ich sie noch nicht angespielt habe, aber der Nachsatz zeigt, wir verstehen uns !! :great:
 
Gut, also ich denke ich werde mir eine 2x12er kaufen.
Könnt ihr mir ein paar Boxen vorschlagen? Ich wäre bereit so ca. 450€ auszugeben. Am aller liebsten wär mir eine Mesa 2x12, nur sind sie neu leider viel zu teuer, und gebraucht nur sehr selten zu haben :bad:

Habt ihr n paar Ideen?
MfG

Dafür gibt es aber locker eine gebrauchte Engl wie z.B. diese hier: https://www.thomann.de/de/engl_e212vh_gitarrenbox.htm. Hast Du schon erwähnt welchen Amp Du nutzt ?
 
Jaja, der nichtvorhandene Goldesel und das GAS verstehen sich leider ganz und gar nicht :D
Das mit Tube Town ist so ne Sache, da ich von Speakern überhaupt kene Ahnung hab... Und anspielen per Internet geht ja leider schwer :D
 
...und in welche (musikalische) Richtung soll die wilde Fahrt gehen ?? :confused: Ist sicher nicht ganz unerheblich !
 
Das stimm, hab ich ganz veressen zu erwähnen. Also, meine Band und ich spielen Alterative Rock/Punk Rock in die Richtung von Rise Against, Green Day, Nickelback,... Es is also viel Druck gewünscht :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben