Lautsprecherbestückung für JTM45

  • Ersteller 9erTomm
  • Erstellt am
9
9erTomm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.15
Registriert
09.01.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen JTM 45 gekauft, spiele ihn aber zurzeit über eine G212 Vintage von Harley Benton.
Da ich einen Silencer von TAD besitze welcher auf 16 Ohm ausgelegt ist, möchte ich nun die 2 Speaker der Harley Benton ersetzten.

Ich kann zwar Löten und alles, habe aber von Impedanzschaltungen und Lautsprecherleistungen nur wenig Ahnung.
Um auf gesamt 16 Ohm zu kommen brauch ich, soviel habe ich schon durch herumsuchen erfahren, entweder 2x 8 Ohm in Serie bzw. nur einen Speaker mit 16 Ohm.

Was ist den sinnvoller für den JTM 45 (ca. 30 Watt RMS). Zwei Speaker in Serie (2x 8 -> 16 Ohm) oder nur einer (16 Ohm). Die Speaker haben ja einen Wirkungsgrad und sollten ja relativ laut gefahren werden oder?

Und meine zweite Frage wäre bezüglich der Leistung der Speaker. Ich hätte an die klassichen Greenback gedacht? Diese gibt es aber in verschiedenen Leistungsausführungen. Wenn ich 2 Speaker (8 Ohm , 25 Watt) in Serie schalte, kann ich diese dann an den 30 Watt Amp hängen?

Liebe Grüße, Tom
 
Eigenschaft
 
Hi,
2 Speaker a. 25 Watt bedeutet 50 Watt Gesamtleistung die du anschließen darfst.
mit 30 Watt bist du noch davon ganze Ecke entfernt, spricht du hast noch genug Reserve

Ob du einen oder 2 Speaker nimmst ist geschmacksache
 
Die HB ist auf 8 Ohm Mono bzw. 2x16 Ohm ausgelegt, wenn man den Schalter auf Stereo umschaltet. Ersetzt du die Speaker (16 Ohm raus, 8 Ohm rein) bei gleicher Verkabelung hast du 2x8 bzw. 1 4 (!!!) Ohm. Die interne Verkabelung ist also: Speaker PARALLEL!

Du musst also beide ersetzten, die 8 er in Reihe schalten (2 ×8 Öhm in Reihe = 16 Ohm mono). Wie das mit der Anschlussplatte der Box möglich ist und wie genau du verkabelt musst, bzw. ob eine Splitfunktion weiterhin möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Am einfachsten ist es: verzichte aufs Splitten, ein G12M wäre eh grenzwertig für den Jtm45 (auf dem Papier). Löte die Speaker seriell auf eine Buchse. Die andere ist dann tot.
 
Viele Dank für die schnellen Antworten. Dann wirds wsl. auf 2x 8 Ohm 25 Watt rauslaufen, seriell.
Das die interne Verkabelung parallel ist weiß ich schon, das umlöten sollte nicht das Problem darstellen, trotzdem vielen Dank für den Hinweiß! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben