Impedanzfrage

  • Ersteller Gitarrenjeff
  • Erstellt am
G
Gitarrenjeff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.10
Registriert
01.01.07
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Waltershausen
Hallo Community,

ich habe bisher nur mit Transistorcombo gespielt und mir nun einen TSL 100 mit der Harley Benton G212 Vintage gekauft. Nun stoße ich an meine Grenzen was die Verbindung beider Komponenten angeht.

Auf der Rückseite des Amps sind 3 Ausgänge (4,8,16 Ohm). Soweit sogut.

Auf der Rückseite der Box ist einmal 8 Ohm Mono und einmal 16 Ohm Stereo zu lesen.
Die Speaker haben beide jeweils eine Impedanz von 16 Ohm soweit ich weis.

a) ich würde so verkabeln, dass ich 16 Ohm Ausgang mit 16 Ohm Stereo der Box verbinde, ist das richtig?

b) zum Verständnis - habe ja 2 Speaker a 16 Ohm gibt also eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm. Ist das der Monowert? Wie komme ich dann auf den Impedanzwert für Stereo?

Wäre sehr dankbar, wenn mich mal jmd. aufklärt.

Und nochwas, ich habe versucht mich zum Thema zu belesen, aber leider erfolglos, deswegen komme ich hier mit den konkreten Fragen.

Grüße, Jeff
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ein Gitarrenverstärker ist Mono.
Darum kommt der 8Ω Ausgang an den 8Ω-Mono-Eingang.
 
Solang es kein spezieller Stereoverstärker ist und das ist deiner nicht. 8Ohm Ausgang an 8Ohm mono Eingang passt. Die unterschiedlichen Impendanzen in deiner Box kommen von verschiedenen, schaltbaren Schaltungen im Inneren (Parallel/Reihe).

cheers n beers
 
Hi,
Du kannst natürlich die Box (16 Ohm Stereo)an den Amp mit 16 Ohm anschliessen. Dann ist aber nur ein Speaker aktiv.
 
Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben