Lautsprecherfrequenzgangunterschiede ?

Hallo, hast du das nenneswert verbreiteter nicht gelesen? (Sogar extra fett gedruckt).
Wenn ich mitbekomme, was heute gehört wird (höchstens mal mp3 und was youtube so ausspuckt), das alles auf minderwertigsten Lautsprechern die aus Smartphones und Tablets quaken, dann wird sich der Verbreitungsgrad von hochwertig produzierte Musik schon arg in Grenzen halten (wobei ein Großteil der Musik durch bessere Übertragugnsqualität nicht wirklich gewinnen würde).
Was die DAWs können weiß ich durchaus.
Dass es Aufnahmeverfahren und Speichermedien gibt, die das könnten, ist mir auch klar.
Aber unter nennenswerter Verbreitung meine ich so eher größer als 10% der gehörten Musik. Bis dahin ist es eher ein weiter Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetz mal alle eure Antworten durchgelesen,ich bild mir ein die Antworten über direktschall und difusschall haben mich auf die idee gebracht einen stift meinen finger und ein stück kabel abwechselnd quer vor die hochtöner zu halten,dann klang es so ähnlich wie auf den hifiboxen.nach einiger zeit des drüber nachdenkens bin ich zu dem vermutetem ergebnis gekommen das sich der reflektierte schall mit dem direktschall vermischt und sie für mein ohr räumlich wahrnehmbare schallwellenvermischungen bilden die ich anfänglich als höhere frequenzgangauflösung gedeuted habe,wahrscheinlich aber eher als akustischer nebeneffekt (künstlicher Raumerzeugender 3d effekt zu betiteln ist).also Danke für eure Mühen,für meine Verwendungsabsichten ist diese Frage momentan ausreichend geklärt.
mfG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben