4 x 6,5" Box - Taugt das für E-Bass?

  • Ersteller Bergelmir
  • Erstellt am
B
Bergelmir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
06.01.05
Beiträge
145
Kekse
53
Hallo!

Folgende Idee: Ich habe eine alte Solton Box mit 4 x 6,5 Zoll Lautsprechern und einem Hochtöner hier rumliegen. Die Lautsprecher sind aufgrund des Alters schon bröselig an der Membran, da dachte ich mir, neue einzubauen mit jeweils 100 Watt an 8 Ohm[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica], Frequenzgang 60 Hz - 10 kHz (Je 35 Euro/Stück.)

[/FONT]Die große Frage lautet: Taugt sowas überhaupt zum Bass spielen, wenn ich dann über ein Topteil in die Box gehe? Oder ist die Kombination aus 4 x 6,5" Lautsprechern ungeeignet und/oder am Ende zu leise für Bandproben?

Grüße,

Bergelmir
 
Eigenschaft
 
Das hängt wohl von der Qualität der Lautsprecher ab :gruebel: .

Ich hab zwei verschiedene Boxen dazu im Gebrauch gehabt :

c8ltsoxox8s22q6vd.jpg


c8ltrlimi1reg8dop.jpg


Die Einzelne in der Ecke klang sehr schön leise und etwas lauter , die Gestapelten klangen einfach zu mittig .

Ich hab mich allerdings nicht getraut , das Zeugs mal richtig laut zu fordern .
 
Weitere Meinungen und Empfehlungen für Lautsprechermodelle/Marken?

Grüße
 
Grundsätzlich ist es möglich, mit Chassis dieser Größe eine Box für den E-Bass zu bauen, siehe Markbass oder Phil Jones. Im Vergleich zu einer üblichen 410er-Box wird diese aber entweder deutlich weniger Schalldruck bieten oder weniger Tiefgang.

Die Angaben, die du zu den Chassis gemacht hast, reichen nicht aus, um eine Aussage über ihre Eignung zu treffen. Hilfreiche Daten sind Thiele-Small-Parameter und Messkurven von Frequenz und Klirrverhalten.
Generell wird es schwierig, passende Chassis in der Größe zu finden. Die meisten PA-Chassis sind als reine Mitteltöner ausgelegt oder spielen maximal bis 100 Hz hinunter, was für den Bass doch etwas wenig ist. Tiefgang findest du bei Hifi-Chassis problemlos, allerdings sind hier die erreichbaren Pegel sehr beschränkt. Du suchst quasi ein Chassis, dass sich zwischen diesen Welten einordnen lässt.
Was darf es denn kosten?
 
Das KANN klappen. Siehe Phil Jones Bassamplification: https://www.thomann.de/de/phil_jones_suitcase.htm - mit dem Teil nebst gleichgroßer Extensionbox hat ein Bassist, den ich mal auf einem Gig abgemischt habe, eine ganze Holzbühne zum Vibrieren gebracht.

Allerdings sind diese Lautsprecher wahrscheinlich sogenannte Langhuber - also Speaker, die eine ziemliche Auslenkung abkönnen. So kann man auch mit einer kleinen Membran ein beachtliches Bassvolumen freisetzen. Weiter müssen für ein bassstarkes Ergebnis Box und Speaker zueinander passen. Ich bin mir relativ sicher, dass ein Projekt "Speaker von passendem Durchmesser in irgendeine Holzkiste einbauen" nicht so klingt, wie Du Dir das vorstellst.

Daher eine Frage an Dich: Weisst Du, auf welche Parameter Du beim Abstimmen von Box und Speaker achten musst? Falls nein, würde ich mir das lieber noch einmal überlegen, oder jemanden beauftragen, der sich mit so etwas auskennt (nicht mich, da keine Erfahrung in dieser Hinsicht).

Viele Grüße
Jo
 
Mein Vorredner hat eigentlich schon alles gesagt. Vielleicht nochmal dazu:
Die kleinsten typischen Bassboxen sind mit 4 8"-Speakern ausgestattet. Das sind aber sehr spezielle Speaker, die jeder etwa das dreifache Deiner Chassis kosten. Und die Basswiedergabe wird entscheidend durch die wirksame Membranfläche der Lautsprecher geprägt. Und 8"-Speaker haben 50% mehr Membranfläche als die 6,5"-Modelle. Und dann gilt eine sehr gute Box mit 4x8" alleine noch nicht als voll basstauglich im Bandbetrieb.
Insgesamt spricht einfach zu viel gegen Deinen Vorschlag.
Die Box kann trotzdem gut "klingen", wird aber niemals die erforderlich Lautstärke produzieren können; von der Belastbarkeit der Chassis mal abgesehen.

Grüße von der Ostsee
 
Danke für die Antworten. Bei meiner Box sind die Schaumstoff-Sicken aufgrund des Alters alle porös geworden, ich habe trotzdem mal meinen Bass angeschlossen und es geht recht laut! Ich könnte mir neue Schaumstoff-Sicken kaufen und einkleben, die Lautsprecher also reparieren, aber ich bin mir sicher, Schaumstoff-Sicken werden den Belastungen nicht standhalten und dann relativ schnell kaputt gehen - Liege ich da richtig in meiner Einschätzung?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das einzige, was bei Deiner Reparaturmaßnahme gewinnen wird, wird Dein persönlicher Erfahrungsschatz sein! Aber wenn Dir der Sound gefällt und die erreichbare Lautstärke für Deine Ansprüche reicht, benutze die Boxen, solange sie leben. Sogenannte "amtliche" Qualitäten werden die Kisten nie erreichen; aber das kann Dir ja auch egal sein, wenn's gefällt.

Grüsse von der Ostsee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben