Lautsprecherkabel kaputt-Auswirkungen?

  • Ersteller GreenDay02
  • Erstellt am
GreenDay02
GreenDay02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.02.12
Beiträge
967
Kekse
1.529
Ort
KO/AC
Hallo,
heute habe ich bemerkt, dass im Stereobetrieb aus nur zwei Lautsprechern der Ton kam, also auf nur einer Seite. Erst dachte ich die anderen beiden Lautsprecher wären kaputt. Dann habe ich mal getestet, was es wirklich ist. Schließlich habe ich rausgefunden, dass ein Lautsprecherkabel kaputt ist. Ich hab das Kabel ausgetauscht. Aber ich mache mir jetzt sorgen, dass das Auswirkungen haben könnte, wegen dem Widerstand und so. Also jetzt funktioniert alles noch. Aber vielleicht passiert da noch was in Zukunft.
LG
Jan Niklas
 
Eigenschaft
 
um welchen amp gehts denn?
 
Marshall JVM410H
+
Marshall 1960A
 
Sofern er noch gut tönt, ist der Ausgangsüberträger nicht beschädigt. Mal ne andere Frage: Warum verkabelst du das Head mit der Box in Stereo? Bringt doch garkeine Vorteile :s
 
Ne, da müsste alles in Ordnung sein. Ich denke mal, dass selbst wenn Du dauerhaft nur eine Seite bespielst, nichts passieren würde. Wie Judas......Guide aber schon sagte, hast Du dadurch ja gar keinen Vorteil.

Was ich gar nicht verstehe: Wie Stereo? Bei mir hat die Box nur einen Anschluss!?
 
Es gibt auch Marshall-Boxen für Stereobetrieb (allerdings wäre mir das bei einer 1960er auch neu ...oder wurde in einer der neueren Auflagen etwas verändert ?!? :gruebel:) ...

Allerdings bringt Stereo eigentlich gar nichts ... im Gegenteil ..Live macht es nur mehr Mühe, da beide Seiten mit 'nem Micro abgenommen werden müssen ... Beim Recording ist es vlt. etwas anderes, um später zwei Spuren mit direkter Trennung rechts und links zu haben ...klingt angeblich bei Recordings voluminöser ..wer weiß,da haben andere mehr Ahnung von ...

Aber im Proberaum, zu Hause oder auf der Bühne macht Stereo fast nie wirklich Sinn .... Da lieber Mono fahren und die Box abnehmen (beim Gig) die am besten klingt (nicht alle Boxen klingen immer identisch gleich gut)


Und solange noch alles einwandfrei funktioniert an dem Amp, ist auch nichts schlimmes passiert ... Selbst wenn du den Amp Mono gefahren hättest und somit nur ein Lautsprecherkabel dran wäre, und dieses dann defekt gegangen ist, wäre wahrscheinlich nichts passiert ... auch bei einem defekten kabel ist der Lastwiderstand der Box immer noch vorhanden, da man wirklich ein kabel schon komplett durchschneiden müsste, damit gar kein Signal mehr durchgeht ... die gesamte Impedanz war vlt nicht mehr im Optimalbereich, aber sicherlich weit davon entfernt 0 zu sein (also wie als ob kein kabel angeschlossen worden wäre)

Und selbst, dass können einige Amps noch ziemlich gut ab (zumindets für einen kurzen Zeitraum) .... bei meinem H&K Trilogy wurde einmal während eines Gigs aus Versehen das Lautsprecherkabel durch einen unachtsamen Bühnentechniker herausgerissen und wurde erst ca. 1 - 2 Minuten später entdeckt und wieder eingesteckt ...selbst dass konnte mein Amp noch ab ... da reagiert aber jeder Amp anders drauf. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich mich nicht komplett vertu waren alle normalen 1960er, die ich bis jetzt gespielt hab Mono/Stereo-umschaltbar.
Stereo-Verkabelung ist trotzdem redundant, weil - wenn ich mich da ebenfalls recht erinnere - der JVM wie fast jedes Topteil gar kein Stereo-Signal rausgibt. Wenn du 2 Speaker Outs belegst kommt aus beiden das gleiche Mono-Signal. Gehst ja in den Amp auch Mono rein.
 
Gut. Danke! Ich hab sowieso nur ein Mikro zur Abnahme, dann kann ich auch auf Mono gehen im Studio ;) Und es ist auch alles ok an Amp und Box
 
Gut. Danke! Ich hab sowieso nur ein Mikro zur Abnahme, dann kann ich auch auf Mono gehen im Studio ;) Und es ist auch alles ok an Amp und Box
..mit diesem Top war sowieso es nie Stereo und wird es niemals Stereo sein!
 
Aber da sind doch 2 Stereoausgänge: 2x8Ohm & 2x16Ohm
 
die sind nicht stereo, das sind einfach 2 mono ausgänge.
 
Stereo bedeutet in dem Sinne einfach nur, dass das Signal in 2 gleiche Teile gesplittet wird. "Echt-Stereo" wie man es von Rack-Endstufen kennt, gibt 2 unabhängige Signale raus, die zB durch ein Chorus etwas verschoben sein können, oder die beiden Signale könnten durch verschiedene EQ's laufen.
 
Aber da sind doch 2 Stereoausgänge: 2x8Ohm & 2x16Ohm

Die Amps sind ja für ein Halfstack oder sogar Fullstack gebaut. Wenn Du ein Halfstack hast, benötigst Du nur einen Ausgang, für ein Fullstack zwei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben