Lautsprecherkabel mit einem "offenen" Ende zwecks direkten Lötens an Lautsprecher (Kombo-Amp)?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute :)

ich habe einen alten Speaker zu Hause herumliegen, den ich in einem Komboverstärker testen will. Nur stellt sich mir die Frage, ob es Lautsprecherkabel zu kaufen gibt, bei dem Ende des Kabels nicht mit einem Stecker versehen ist, sondern die 2 (?) Kabel offen liegen, die an den jeweiligen Lautsprecher gelötet werden? Ich möchte nicht das bestehende Kabel des aktuellen Lautsprechers runterlöten und an den anderen wieder ran....Vlt weiß ja jemand ein Lautsprecherkabel? :)

Bzw. macht es wsl Sinn ein normales Lautsprecherkabel mit einem Stecker an jedem Ende zu verwenden und einfach einen Stecker entfernen oder? :)

Danke euch!

LG Pilos
 
Eigenschaft
 
Kauflösungen gibt es dafür wahrscheinlich nicht.

Ich bin auch den Weg gegangen für einen Hifi-Verstärker, bei dem die Outputs 6,3mm-Klinkenbuchsen waren, einfach an klassische 2x2,5mm-Lautsprecherkabel entsprechende Klinkenstecker dranzulöten. Das ist nicht viel Arbeit und schnell rückgängig zu machen, zumal das recht günstige Meterware ist.

Du kannst auch ein günstiges Kabel holen und einen Stecker abknipsen. Das kommt ja eigentlich auf's gleiche hinaus. Dann würde ich aber ein Kabel nehmen, bei dem die Klinkenstecker aufschraubbar sind, sonst ist das Verschwendung. Ob's dann günstiger ist, als ein paar Meter Lautsprecherkabel und einen Stecker zu kaufen, das steht auf einem anderen Blatt. Das günstigste bei Thomann ist ein 1,5m the Sssnake-Lautsprecherkabel mit zwei Klinkensteckern und kostet 3,99€, ein Meter the Sssnake spk225 kostet 1,19€ und ein vergleichbarer Klinkenstecker 0,75€.
Macht also knapp 1,45€ Ersparnis.🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Baumärkte/Elektromärkte haben oft eine große Auswahl an Kabel die dann nach belieben auf Länge abgeknipst werden. Wenn du so was in der Nähe hast schau dort mal vorbei. Vorteil sind eben die wegfallenden Versandkosten und das man sieht was man kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke, dass die Lautsprecherkabel speziell abgeschirmt werden müssen im Vergleich zu Instrumentenkabeln. Weiß nicht, auf was man da dann schauen muss im Baumarkt :D Da bestell ich mir dann denke ich einfach ein normales Lautsprecherkabel und knipps einen Stecker ab oder schraube ihn ab :)
 
Denke, dass die Lautsprecherkabel speziell abgeschirmt werden müssen im Vergleich zu Instrumentenkabeln.
Es ist genau andersrum, bei den Lautsprecherkabeln kommt es hauptsächlich auf den Querschnitt an (wegen der übertragenen Leistung) . Instrumentenkabel sind empfindlicher, weil die Einstreuungen im Vergleich zum Signal mehr ins Gewicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist genau andersrum, bei den Lautsprecherkabeln kommt es hauptsächlich auf den Querschnitt an (wegen der übertragenen Leistung) .
Das ist im Grunde eine Wissenschaft für sich. Es gibt dutzende Studien die ermitteln wollten was nun wichtig ist bei einem Lautsprecherkabel. Das Ideale und Allgemeingültige gibt es nicht. Länge, Leistung usw. machen es immer erforderlich genau zu rechnen. Ob nun wirklich abseits von Labormessungen wirklich ein Unterschied zwischen einem speziellen Kabel und einem normalen Stromkabel gehört werden kann ist eine ganz andere Frage. Bei 5 Meter werde ich vermutlich sogar ein Telefonkabel ohne Probleme nutzen können, wenn ich nicht gerade mehrere KW durchjage :)

Zumindest bei den günstigen Kabel sollte man sich keine Illusionen machen. In China wo die Kabel herkommen, da schneidet der Anbieter für Kabel von der Rolle zweimal 10 Meter ab und steckt das eine Stück in die Tüte mit der Aufschrift "Lautsprecherkabel" und das andere in die Tüte mit dem Aufdruck "Isoliertes Elektrokabel".
 
Normales Speakerkabel kaufen, den Stecker abschneiden und die dann abisolierten Enden an den Speaker anlöten, das war’s dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 5 Meter werde ich vermutlich sogar ein Telefonkabel ohne Probleme nutzen können
Sehr kurzzeitig wahrscheinlich ja. Aber sicherheitshalber nicht, weil da wegen des geringen Widerstands der Boxen ein Signal mit wenig Spannung und viel Strom durchgejagt wird. Deswegen spielt auf einmal der Widerstand des Kabels und die Erwärmung durch den Strom ne Rolle.

Was du nehmen solltest: dass beide angesprochenen Alternativen gehen, haben wir hier ja schon rausgefunden. Wenn du möglichst wenig Arbeit haben willst -> Lautsprecherkabel nehmen und Stecker abschneiden. Andernfalls ist es billiger nen Kabel zu kaufen (kann z.B. auch Stromkabel sein) und nen Stecker anzulöten.

Übrigens: Lautsprecher haben nicht umsonst flache Zungen zum Anschluss. Hier solltest du eigentlich entsprechende Kabelschuhe besorgen. Die sollten dann eigentlich auf das Kabel gecrimpt werden - können aber wohl auch angelötet werden (da es sich wohl nicht lohnt, das entsprechende Werkzeug zu kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also einfach mal zum Ausprobieren kannst du auch ein "Stromkabel" nehmen. Da lötest du an eine Seite einen Klinkenstecker und die andere Seite an den Speaker. Kabelschuhe sind sicher eine gute Lösung, aber es ist auch ganz und gar nicht unüblich, die Anschlüsse zu verlöten. Es gibt auch Vergleichstests, in denen teure, mittelteure, günstige Lautsprecherkabel und auch ein Stromkabel hergenommen wurden. Einen Unterschied konnte man nicht wirklich hören... Ich will nicht sagen, dass es bei "Fullrange"-Signalen absolut keinen Unterschied gibt, aber bei einem Gitarrensignal und einer Gitarrenbox wohl eher nicht - schon gar nicht signifikant, dass es sich bei deinem Test hindern sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht gut aus, danke! Wobei ich seh nur einen Kabelschuh am roten Kabel... da sollte doch für das schwarze auch ein Kabelschuh vorhanden sein nehm ich an oder? Brauch ja 2 Lötverbindungen am Lautsprecher :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Optik nicht stört, einfach ein Stück Boxenkabel aus dem nächsten hifi-markt nehmen. So was hat man oft noch zuhause rumliegen. Bei den meisten ist der Querschnitt deutlich größer als das was ich in einer Marshall 1960 als interne Verkabelung beim Lautsprechertausch vorgefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In China wo die Kabel herkommen, da schneidet der Anbieter für Kabel von der Rolle zweimal 10 Meter ab und steckt das eine Stück in die Tüte mit der Aufschrift "Lautsprecherkabel" und das andere in die Tüte mit dem Aufdruck "Isoliertes Elektrokabel".

... Du hast die dritte Tüte mit „hochveredeltem Supermega High End Lautsprecher Kabel“ vergessen ;)
 
... einen alten Speaker zu Hause herumliegen, den ich in einem Komboverstärker testen will.
Nur zum Testen würde ich auf das Löten verzichten, bzw. verzichte ich deshalb darauf, weil ich (als "Elektronik-Bastler") sowieso ein Kistchen Messkabel habe.

Ein einfaches Kabel mit Krokodilklemmen genügt für den Zweck, wie z.B. so ein Set:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraf...schwarz-rot-1-st-1579034.html#productTechData
Wenn an der Seite der Bananenstecker auch Klemmen gebraucht werden, einfach mit solchen oder ähnlichen Klemmen erweitern: https://www.conrad.de/de/p/sks-hirschmann-ags-20-abgriffklemme-buchse-4-mm-2137927.html

Die Forderung, dass Lautsprecherkabel einen möglichst großen Querschnitt haben sollen, kommt daher, dass das Kabel den "Dämpfungsfaktor" nicht verschlechtern soll. Deshalb soll der Widerstandswert des Kabels möglichst gering sein, und bei einem größeren Querschnitt ist er kleiner. (Für einen einfachen Test mit kurzen Messkabeln ist der Widerstandswert in der Regel zu vernachlässigen, da er sich erst bei längeren Kabeln bemerkbar macht.)
Zum Dämpfungsfaktor siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dämpfungsfaktor
Wenn es nur um den Strom ginge, wären Kabel mit 1,5 mm² Querschnitt schon ausreichend. Bei einer angenommen Ausgangsspannung der Endstufe von 24 V und einer maximalen Belastbarkeit eines solchen Kabels von 16 A wären damit schon 384 Watt Sinus-Dauerleistung möglich - die Trommelfelle der Ohren wären aber sicher weit vor diesem Dauerleistungswert geplatzt.
 
Das sieht gut aus, danke! Wobei ich seh nur einen Kabelschuh am roten Kabel... da sollte doch für das schwarze auch ein Kabelschuh vorhanden sein nehm ich an oder? Brauch ja 2 Lötverbindungen am Lautsprecher :)
Sind natürlich beide Enden mit einem Kabelschuh versehen, ist leider auf dem Foto nicht dargestellt, da hast du recht. Das ist so die klassische Variante wie man sie in Combo-Amps typischerweise findet. Ein "normales" Lautsprecherkabel mit dickerem Gummi-Mantel würde ich persönlich nicht nehmen, weil das Eigengewicht des Kabels an den Kontakten des Lautsprechers ziehen könnte. Außerdem kann man die oben verlinkte Alternative (nutzt übrigens Silikon-Kabel) gut in die gewünschte Form biegen.
 
*edit*
Moin,

egal in welcher Einhausung gehören Kabelstrecken vernünftig verlegt und zugentlastet montiert. Variante Affenschaukel ist als Testaufbau ok, als Dauerlösung definitiv nicht.

Was Du brauchst ist:
1x 6,3 mm Klinkenstecker zweipolig ~ 6,- €
1m Lautsprecherkabel, zweiadrig, Kupferlitze, Querschnitt 1,5mm2 reicht bei den Leistungen der "üblichen Verdächtigen" aus. Meterpreis 1,- €.
2x Kabelschuh + Crimpzange für Kabelschuh, es gibt einfache aber tadellos funktionierende Sets für n paar € beim Internethändler mit dem A.

Wenn Du das Werkzeug schon hast dann kommst Du mit den Einzelteilen vermutlich billiger weg. Ansonsten ist der Preis von dem Angebot bei Tube-Town schon ganz attraktiv.

Ob man das Kabel am Lautsprecherterminal nun verlötet oder nicht ist Geschmackssache. Passt der Kabelschuh stramm auf die Anschlussfahne gibt's keine Leitungsnachteile der Verbindung. Ich mache meine Lautsprecheranschlüsse mit Kabelschuhen und löte nur die Stecker.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben