Lautsprecherkabel und Neutrik Stecker

Angus
Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.09.03
Beiträge
397
Kekse
47
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe mein Lautsprecherkabel mit Neutrik Klinkensteckern aus der X Serie bestückt. Jetzt lese ich gerade auf der MS Seite, dass diese Stecker ausdrücklich nicht für Lautsprecherkabel geeignet seien. Da diese jedoch von den Daten her denen der C Serie entsprechen, welche ja an vielen vorkonfektionierten Lautsprecherkabeln verbaut werden frage ich mich was das soll.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal die Neutrik Homepage durchsucht.
Diese Verwendungseinschränkung ergibt sich aus den mechanischen Eigenschaften (Abmessungen) des Steckers.
Von der Neutrik HP:
Code:
Mechanical 
Wiring: solder terminals
Wire size: 1 mm² / AWG 18
Cable O.D.: 4 - 7 mm
Solderability: complies with IEC 68-2-20
Daraus ergibt sich die Verwendung von Kabeln mit max. 1mm² Adern und einem Kabelmanteldurchmesser zwischen 4 u. 7mm.
Lautsprecherkabel weichen von diesen Maßen in den meisten Fällen weit nach oben hin ab.

Wobei wie du auch festgestellt hast, die C-Serie die gleichen Maßangaben hat. Ich nutze diese Stecker mit 2x2,5mm² LS-Kabel mit einem Außendurchmesser von 7,8mm (SommerCable Meridian).

Ab einem Manteldurchmesser >5,5mm muß bei der X-Serie auch ein Teil der Zugentlastung entfernt werden.
Siehe Montageanleitung auf der Neutrik Homepage:
http://www.neutrik.com/images/ock/downloads/Media_1544662378.pdf

Also, es ist wohl nach den mechanischen Spezifikationen nicht vorgesehen,
praktisch in bestimmten Grenzen aber kein Problem.
Elektrisch spricht nichts dagegen.
Bei dir paßt es ja auch....

Vielleicht will Neutrik auch nur mehr Speakon-Stecker verkaufen.:D


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben