Lautstärke anpassen bei Goldwave?

Y
Yannik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.14
Registriert
15.02.07
Beiträge
309
Kekse
36
Hallo liebe Community,
wir haben mithilfe des Programms "Goldwave" einen Mix aufgenommen.. Nun hat sich beim Durchhören des Mixes herausgestellt, dass einige Songs leiser sind, manche lauter.
Könnte das daran liegen, dass ich einige Songs mit einem extra Programm (Lame Front-End) von 128 kb/s auf 320 kb/s hochskaliert habe?
Wenn ja, kann ich nicht den kompletten Mix auf eine Gesamtlautstärke bringen, sodass sich alles gleich anhört von der Lautstärke her?
Oder muss ich dann vorher an meinem Mixer jeden Song manuell vom Gain her verstellen?

Ich würde mich um eine Antwort sehr freuen!! Falls ihr kein Goldwave benutzt, könnt ihr mir gern ein anderes Programm empfehlen & ggf. erklären, wie das dort funktioniert :D

Liebe Grüße,
Yannik
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...ohne Goldwave jetzt wirklich zu kennen, nur von der Homepage her: Da ist von einem Effekt namens "auto gain" - schau doch mal, ob das ist, was Du suchst. Ansonsten: Gibt es eventuell eine editierbare Lautstärke-Hüllkurve? Ansonsten probiere mal Audacity. Kostet nichts, hat zahlreiche Funktionen drin und erklärt sich, wenn man schon mal mit irgendwelchen Audioeditoren gearbeitet hat, beinahe von selbst.

Viele Grüße
Klaus
 
Nein, am "Hochskalieren" kann das nicht liegen, der Vorgang ist übrigens sinnlos. Wenn Du einen halben Liter Milch aus eine 1/2-Liter-Flasche in eine 1-Liter-Flasche umfüllst wird daraus auch nicht plötzlich mehr.

Es liegt daran, dass ihr wohl Lieder von verschiedenen Quellen kombiniert habt und sie alle unterschiedlich laut sind. Jetzt musst Du alle Lieder dem leisesten Lied anpassen.

Sowas kann man per Gehör machen oder auch (weniger zuverlässig) den RMS-Wert vermitt errechnen und angleichen lassen.
 
Hallo,

...ohne Goldwave jetzt wirklich zu kennen, nur von der Homepage her: Da ist von einem Effekt namens "auto gain" - schau doch mal, ob das ist, was Du suchst. Ansonsten: Gibt es eventuell eine editierbare Lautstärke-Hüllkurve? Ansonsten probiere mal Audacity. Kostet nichts, hat zahlreiche Funktionen drin und erklärt sich, wenn man schon mal mit irgendwelchen Audioeditoren gearbeitet hat, beinahe von selbst.

Viele Grüße
Klaus

OK, werde ich mal ausprobieren mit dem Auto Gain, vielen Dank! :)


& an Signalschwarz:
OK, klingt plausibel.. Alle dem leisesten Lied anpassen? Das ist aber schon reeelativ leise.. Macht es nicht Sinn, alles dem lautesten Lied anzupassen? Kannst du eventuell ein Programm empfehlen, mit welchem man die Lautstärken der Songs verändern kann?!


Vielen Dank euch beiden schonmal!
 
Ja, dem Leisesten. Andersrum wird die Aktion zu Übersteuerungen führen.

Ja, ich könnte dir ein Programm empfehlen, aber das wirst Du dir nicht leisten können und Du brauchst das ja auch nicht, denn Du hast ja ein Programm mit dem das was Du vorhast gehen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben