Lautstärke bei Röhrenamp bzw. Pod

jaymze
jaymze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.08
Registriert
21.08.03
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Langenfeld, Nähe Köln
Hi,
wollte nurmal kurz fragen, ob ich Master oder Kanal-Volume bei einem Röhrenamp voll aufdrehen muß, um die Röhren voll zu nutzen.

Habe irgendwo gelesen, dass man bspw. beim Pod den Output immer auf Max stellen sollte, um den besten Sound zu bekommen. Ist da was dran ?
Grüße Totti
 
Eigenschaft
 
jaymze schrieb:
Hi,
wollte nurmal kurz fragen, ob ich Master oder Kanal-Volume bei einem Röhrenamp voll aufdrehen muß, um die Röhren voll zu nutzen.
Nein, nur um die Röhre auf soz. Vollast zu fahren.
Auto kann man auch besser bei gemäßigten Geschwindigkeiten fahren und nicht indem man ständig im Roten Bereich fährt.
Es gibt Verstärker, insbesondere die soz. Historischen, bei denen du den legendären Sound nur dann bekommst, wenn du den Drive voll aufdrehst, aber da die meißten neuen Verstärker einen zusätzlichen Master haben, ist dies nicht immer notwendig.

jaymze schrieb:
Habe irgendwo gelesen, dass man bspw. beim Pod den Output immer auf Max stellen sollte, um den besten Sound zu bekommen. Ist da was dran ?
Grüße Totti

Kommt auf auf den jeweils verwendeten POD an. Bei den alten ja, bei dem XTL sollte der Ausgang für Line runtergedreht werden, da das Ausgangssignal sonst evtl. zu hoch ist und damit Übersteuert.

Gruß,
Alexandra
 
Master ja, Kanal nein. Ist allerdings auch eine Geschmackfrage. Ich finde (und auch aus elektrotechnischer Sicht macht es Sinn) dass ein Röhrenamp in der Endstufenbegrenzung (also Master voll auf) am besten klingt. Daher haben wir auch nur ein Modell im Programm, das überhaupt ein Master-Poti hat. Allerdings haben wir auch bei diesem eine Schaltung entwickelt, die das Problem des "Master-fast-zudrehen" einigermaßen eliminiert (Full-Force-Schaltung). Lautstärke sollte man über die Vorstufe steuern, das verändert den Klang weniger.

Es gibt aber Gegenstimmen, die werden gleich kommen...

[Edit: Schon passiert (so halbwegs...)]
 
@Alexa
...ich meine den Pod 2.0

Habe den in meinen Röhrenamp in den Effektweg eingeschliffen. Mir ist halt wichtig, dass ich ordentlich Röhre auf meine Pod-Sound bekomme, da ich glaube, dass ich so mehr transparenz habe !?
 
mein fende hat kein master...und klingt subjektiv mit zunehmender Lautstärke besser.
Obs objektiv echt so ist?
 
Falls es ein Class A Amp ist, dann 100%ig: JA!

Aber irgendwas sagt mir, daß Fender A/B baut, oder?
 
kenne die Bezeichnung meines Amps nicht
ist auf jeden Fall ein Marshall Combo (2 Kanäle) in beige, auf alt gemacht
 
jaymze schrieb:
kenne die Bezeichnung meines Amps nicht
ist auf jeden Fall ein Marshall Combo (2 Kanäle) in beige, auf alt gemacht

probier doch einfach mal ohne pod bei welcher lautstärke dein amp am besten klingt... dein wunschsound sind vielleicht ja gar nicht die voll übersteuerten röhren, sondern eher clean...
 
naja, sowohl als auch, da wir covern. Möchte nur nicht, dass meine Sounds zu wenig nach Gitarre klingen. Also, was müßte dann auf jeden Fall voll aufgedreht sein ?
 
Niggens schrieb:
probier doch einfach mal ohne pod bei welcher lautstärke dein amp am besten klingt... dein wunschsound sind vielleicht ja gar nicht die voll übersteuerten röhren, sondern eher clean...

Eine gesättigte Endstufe muss ja auch nicht zerren. Je nach Ansteuerung durch die Vorstufe kannst Du ja auch einen Vollröhrenamp derbe laut völlig clean spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben