Einkanaligen Röhrenamp clean und verzerrt

  • Ersteller SmilingDeath
  • Erstellt am
S
SmilingDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.09.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hi
ich habe einen Orange OD 120 (Einkanliger Röhrenamp mit Masterpoti und Effektschleife).
Nun will ich diesen Amp clean spielen, dafür drehe ich den Master voll auf un regel mit dem Gain die Lautstärke.
Da kommt dann auch schon das erste Problem. Der Amp fängt ziemlich früh an zu crunshen ich will aber halt einen komplett cleanen Sound. Kann man dies durch andere Röhren erziehlen?

Und noch eine Frage: Ich würde gerne die Ampzerrung nutzen, aber halt auch gleichzeitig clean spielen können. Also ohne an den Potis rumdrehen zu müssen... Wenn ich den Volumenpoti an der Gitarre runterdrehe krieg ich ja schon ein guten Cleansound aber dadurch wirds halt leider auch leiser =(
Kriegt man das irgendwie hin, ein einkanaligen Amp clean und verzerrt (muss ja nich 100%Gain sein) zu spielen? Also ohne Effekte^^

MfG
SmilingDeath
 
Eigenschaft
 
Hi!

Das ist relativ schwer. Ohne Booster oder ähnlichem, du wirst auf jeden Fall mit den unterschiedlichen Lautstärken leben müssen..
Wenn du zB ne 5751 statt der verbauten ECC83 als V1 reinsteckst, wird der Amp weniger zerren, aber erreichst du dann noch den gewünschten Zerrgrad? Müsstest du ausprobieren...

Grüße
Philippe
 
Hi
Danke für die Antwort!
Gibt es auch noch andere ausser der 5751 Röhre die ich einbauen kann um weniger Zerrung zu kriegen? Und muss ich dabei auf irgendwas achten, oder kann ich einfach irgendeine einbauen... also ich mein die endstufenröhren müssen doch gematched sein oder?

MfG
SmilingDeath
 
Wenn du zu große Lautstärkeunterschiede mit deinem Gitarrenpoti bekommst, würd ich mal zusätzlich einen "Volume-Schalter" (www.musikding.de) in den Effektweg hängen. Dann musst du aber immer aufdrehen und schalten mehr oder weniger gleichezitig.
Ansonsten: Meist ist der Lautstärkesprung auf Lead sogar erwünscht. In einer dynamischen Combo eh immer gut.
 
Wenn ich mein gitarrenpoti runter dreh so dass ich ein Cleansound hab und dann in der Effektschleife n Booster reinhäng, den ich dann "aktivier" krieg ich dann ein lauteres Signal? Oder bringt ein Booster in der Effektschleife überhaupt was?

MfG
SmilingDeath
 
Wenn der Effektweg seriell ist, kannst Du dort ein Keyboard-Volumenpedal z.B. von Boss einschleifen. Damit kannst Du dann stufenlos die Lautstärke verändern, ohne den Masterknopf anzufassen. Das geht jedoch nicht bei einem parallelen FX-Loop.
 
hmm leider weiß ich nich was für ein Effekweg das ist. Der Amp is ziemlich alt (ca. 1970) gabs da schon beide Effektwege?

MfG
SmilingDeath
 
Früher waren die eigentlich immer seriell...
 
... hat sich geklärt

Wenn ich mein gitarrenpoti runter dreh so dass ich ein Cleansound hab und dann in der Effektschleife n Booster reinhäng, den ich dann "aktivier" krieg ich dann ein lauteres Signal? Oder bringt ein Booster in der Effektschleife überhaupt was?

Das geht theoretisch schon. Du musst halt checken, ob du damit klar kommst, für deinen Cleansound erstmal das Volumepoti runterzudrehn und dann noch den Booster zu aktivieren... mir wärs zu stressig.

Achja, Vorstufenröhren kannst du einfach so tauschen.

Grüße
Philippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der geilsten und dynamischsten Crunchamps, geradezu prädestiniert für die Nutzung des Volumepotis der Gitarre.
Ich würde den Amp auf einen schönen runden Crunchsound einstellen, der sich problemlos runterregeln lässt und den Amp dann mit nem Booster zu mehr Zerre bewegen bei Bedarf.

Damit kannst du eigentlich alles realisieren, was man benötigt :great:
 
Das ist einer der geilsten und dynamischsten Crunchamps, geradezu prädestiniert für die Nutzung des Volumepotis der Gitarre.
Ich würde den Amp auf einen schönen runden Crunchsound einstellen, der sich problemlos runterregeln lässt und den Amp dann mit nem Booster zu mehr Zerre bewegen bei Bedarf.

Damit kannst du eigentlich alles realisieren, was man benötigt :great:


Sehe ich genau so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben