Lautstärke beim Anspielen der Saiten verschieden?

  • Ersteller SicOfItAll
  • Erstellt am
S
SicOfItAll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
14.05.07
Beiträge
45
Kekse
0
Ich hab eine Esp sv standart und hab nun das Problem das die obersten 3 Saiten (E,A,D) um einiges leiser sind als die unteren 3 (G,H;e).
Woran liegt es?
Habe derzeit 1 step down gestimmt, glaube aber kaum das es daran liegt. Vielleicht die PUs?

Tia.
 
Eigenschaft
 
schraub mal die PUs an der seite wo es leiser ist näher an die Saiten oder auf der wo es lauter ist weiter weg.
 
schraub mal die PUs an der seite wo es leiser ist näher an die Saiten oder auf der wo es lauter ist weiter weg.

das kannst du machen. Generell ist das aber ziemlich normal, weil die tiefen Saiten nicht so straff gespannt sind wie die hohen, du deshalb keinen so starken Widerstand beim Anschlag hast und dadurch die Saite eben nicht so stark anschlägst.
Du kannst versuchen auf den tiefen Saiten tiefer einzutauchen mit dem Plektrum, aber ob du dann später mit schnellem Wechselschlag klarkommst und nicht hängen bleibst wage ich zu bezweifeln.

Generell ist es aber so...
 
Tonabnehmer schrauben reicht in 90 % der Fälle.
 
das kannst du machen. Generell ist das aber ziemlich normal, weil die tiefen Saiten nicht so straff gespannt sind wie die hohen, du deshalb keinen so starken Widerstand beim Anschlag hast und dadurch die Saite eben nicht so stark anschlägst.
Du kannst versuchen auf den tiefen Saiten tiefer einzutauchen mit dem Plektrum, aber ob du dann später mit schnellem Wechselschlag klarkommst und nicht hängen bleibst wage ich zu bezweifeln.

Generell ist es aber so...

Eigentlich haben die tiefen Saiten eine größere Spannung Oo
 
welcher Verstärker?... und wie ist dieser eingestellt... Bass Mitten Höhen ????
 
Verstärker ists nicht, ist bei meinem und dem meines Gitarren lehrer so, er meinte auch das es an der Gitarre lag und das die Saiten "abnormal" laut sind, werde nun mal an den PUs herumspielen.

Danke für die Antworten

EDIT: Zudem schwingt die G saite (welche am lautesten ist) oft einfach von alleine, die restlichen saiten machen sowas nicht. Denke das liegt am Gain und ist normal, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben