Dickere Saiten reißen beim Stimmen

  • Ersteller Mortuant
  • Erstellt am
M
Mortuant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.09
Registriert
01.03.09
Beiträge
5
Kekse
0
hallo,
um meine yamaha pacifica auf H standard zu stimmen hab ich mir dickere saiten zugelegt (12-56). die zwei dicksten (H und E) gingen noch problemlos, aber bei der dritten komme ich nicht bis zum A ohne dass die saite reißt, dito bei den darüberliegenden drei.

mir ist klar dass das vermutlich damit zusammenhängt, dass die gitarre für e-standard eingerichtet ist. dass mir da gleich die saiten reißen hätte ich nicht gedacht, ebensowenig, dass ich nicht einfach aufhöre an den wirbeln zu drehen...

woran liegt das und was soll ich machen? (außer wieder auf e stimmen, ha-ha)
woran muss ich rumschrauben? bridge? federn?
soll ich sämtliche warnhinweise mit füßen treten und hand an die truss rod legen? :twisted:

ich poste das hier weil ich ein newbie bin und es vermutlich eine newbie-frage ist; eine, für die ich aber keine antwort gefunden habe, sorry falls die frage schon woanders beantwortet wurde.

danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Ich kenn die Yamaha nicht, aber eventuell ist die Führung im Sattel zu schmal und die Saiten reiben sich beim Stimmen in der Führung auf und reissen schliesslich?

Oder du stimmst eine Oktave höher als du eigentlich solltest, was ich aber bezweifle :D

Wo reissen die Saiten denn?
Oben am Sattel, in der Mitte oder unten an den Reitern (an der Brücke) ?
 
Hi, an welcher Stelle reißt denn die Saite? Bewegst du dich auch in der richtigen Oktave? Bei einem Autochromatischen Stimmgerät ist es nicht ganz ausgeschlossen das du über das Ziel hinaus schießt.
Welche eine Yamaha ist es denn genau? Was waren denn da vorher für Saiten/Saitenstärke drauf?

Wenn du die Saitenstärke wechselst und von 9er auf deine 12er gehst ist ein Setup nötig (Halskrümmung, Intonation und Saitenlage), wenn du einen normalen gekerbten Sattel hast sollte dieser auch mal nachgefeilt werden. Und am Trussrod rumzuschrauben ist nicht so gefährlich wie es manchmal dargestellt wird, ich kenne die Yamaha Bedienungsanleitung, außer du schraubst wie ein wilder und willst wissen wann der aufgibt.

MfG Thor
 
Wenn du die Saitenstärke wechselst und von 9er auf deine 12er gehst ist ein Setup nötig (Halskrümmung, Intonation und Saitenlage),

Denke ich nicht:

Zugkraft 09er Saitensatz = ca. 38-40 kg (je nach Saitentyp)

Beim Runterstimmen um 5 Halbtöne verringert sich die Zugkraft um 78% (2^(n/6) .. n-> Halbtöne)

Zugkraft 012er Saitensatz = ca. 73-75 kg --> um 5 Halbtöne niedriger gestimmt = 41 - 42 kg

die Gesamtzugkräfte sind fast gleich, vielleicht 1 - 3 kg Differenz (da ist keine Setup notwendig).

Ich würde wie Degg auch auf Sattelkerben oder um eine Oktave zu hoch vermuten.
Wobei ich eher letzteres vermute. Weil eine E- und A- Saite um sieben Halbtöne höher stimmen ca. 20 - 23 kg Zugkraft pro Saite bedeuted und dies gerade noch vom Kerndrahtmaterial ausgehalten wird --> während man diesen Wert bei der D-Saite schon ab 5 Halbtöne höher erreicht (falls man das A erreichen würde hätte man 28 - 29 kg Zugkraft --> dies entspricht einer Spannung im Kerndraht von 2250 N/mm2 (1560 - 1960 N/mm2 sind für Stahldrähte gängig). Ich denke die D-Saite wird zwischen G und G# reißen.
 
wow, danke für die schnellen antworten.

falsche oktavhöhe ist zumindest bei der noch verbliebenen g-saite nicht der fall, wenn ich da eine oktave tiefer gehen würde wäre die saite abgespannt), ich würde es auch bei den gerissenen nicht vermuten (soweit kenn ich mich dann doch aus ;)).

gerissen sind sie wie folgt: die D- und h-Saiten auf dem sattel bzw schon im loch und die hohe e-Saite beim dazugehörenden wirbel.

wie gesagt war auf allen drei schon sehr starker zug (ich weiß wirklich nicht warum ich da noch weitergedreht habe).

saitenlage ist der abstand der saiten vom steg (das mit den winzigen inbusschrauben), oder? und iin welcher reihenfolge sollte ich das ganze dann machen? wie hier?

ach ja, kann das ganze auch an ungedehnten saiten liegen? die g-saite - die überlebt hat - und die ich gestern nicht ohne reißgefahr stimmen konnte geht heute problemlos.

ach ja, saitenangaben in e-standard.
 
wie gesagt war auf allen drei schon sehr starker zug (ich weiß wirklich nicht warum ich da noch weitergedreht habe).

Auch wenn du die Möglichkeit eigentlich ausgeschlossen hast: Ich denke trotzdem, dass du versuchst die Saiten hoch- anstatt runterzustimmen. Saiten aus einem 12-56 Satz werden auf Standard E nicht reißen. Beim Runterstimmen nimmt der Zug auf den Saiten grundsätzlich ab, so dass da eigentlich nichts reißen dürfte, weil zu viel Zug auf den Saiten ist.
 
Auch wenn du die Möglichkeit eigentlich ausgeschlossen hast: Ich denke trotzdem, dass du versuchst die Saiten hoch- anstatt runterzustimmen. Saiten aus einem 12-56 Satz werden auf Standard E nicht reißen. Beim Runterstimmen nimmt der Zug auf den Saiten grundsätzlich ab, so dass da eigentlich nichts reißen dürfte, weil zu viel Zug auf den Saiten ist.

Das sehe ich genauso.

Nochmal eine Gegenüberstellung der Zugkräfte 012-056 Saitensatz:

Standard E-tuning: E / A / D / G / B / E --> 10,3 / 11,8 / 12,6 / 10,5 / 8,4 / 8,4 kg

Standard B-tuning: B / E / A / D / F# / B --> 5,8 / 6,6 / 7,1 / 5,9 / 4,7 / 4,7 kg (dieses Tuning liegt 5 Halbtöne unter dem Standard-E-Tuning!!)

Also meiner Meinung nach darf da nichts reißen - auch wenn die Sattelkerben zu eng wären oder an der Mechanik ein Grat bzw. zu scharfe Kante wäre.

Für dieses Vorhaben auf Standard B zu stimmen könnte man auch wie folgt vorgehen:
Und zwar einen normalen Saitensatz, den man sonst in Standard E-tuning auch verwendet und gewohnt ist herzunehmen --> die hohe e-Saite dieses Satzes wegzulegen und als Ersatz aufzuheben und die restlichen 5 Saiten als 2.-6. Saite einspannen (von oben gesehen) und als tiefe Bass-Saite (tiefes B) eine dicke Einzelsaite dazukaufen (Stärke 058 oder 060).
Aber auch die 012-056 wären dafür in Ordnung und je nach Vorliebe sogar 013-058.

Falls Du doch Deine Gitarre gegenüber Standardstimmung um 7 Halbtöne höher stimmen willst erreichst Du dies unproblematisch mit einem 009er oder 008er Saitensatz:

Tuning b / e / a / d / f# / b (7 halbtöne über Standard E):
z.B. 008er Saitensatz: 008 / 011 / 014 / 022 / 030 / 038 inch: --> 8,4 / 8,9 / 7,5 / 10,9 / 11,5 / 10,5 kg
wobei dies dann von den Zugkräften her in etwa zwischen einem 011-052 und 012-054 Saitensatz in Standardstimmung liegt.
Aber ich denke 7 Halbtöne über Standard E ist eher ungewöhnlich --> das müsste/sollte man dann ja als Nashville-B-tuning bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war in der euphorie wohl die oktave zu hoch, asche auf mein haupt, mit dem gedanken daran muss ich jetzt bis an mein ende leben.

danke jedenfalls für eure detaillierten antworten.
 
Es war in der euphorie wohl die oktave zu hoch, asche auf mein haupt, mit dem gedanken daran muss ich jetzt bis an mein ende leben.

danke jedenfalls für eure detaillierten antworten.

hinterher ist man immer schlauer :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben