Lautstärke Fender Telecaster Single Coil

  • Ersteller Rocksmith
  • Erstellt am
Rocksmith
Rocksmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
26.02.12
Beiträge
71
Kekse
39
Hi ihr lieben Musiker,

ich habe bei uns im Proberaum einen Les Paul Nachbau von Hohner (L75) mit 2x Humbucker Tonabnehmer. Nun wollte ich letztens meine gute Fender Telecaster spielen, habe aber festgestellt das sie wenn ich sie Clean spiele erheblich leiser ist wie der Nachbau der Les Paul. Ich meine ich muß den Verstärker viel lauter machen damit ich etwas höre. Ich habe noch einen Verzerrer von BOSS (SD-1) dazwischen.
Ist der Single Coil leiser als ein Humbucker?
Danke schon mal für die Antworten!

Rockige Grüße

Andy
 
Eigenschaft
 
Vorweg; es wäre interessant zu wissen, welchen Verstärker zu spielst!

Jawohl, ein Singlecoil ist leister als ein Humbucker,
da der Humbucker mehr "Output" hat.
Evtl. kannst du den Singelcoil etwas höher drehen
(näher an die Saiten), dann wird er etwas lauter
oder gleichzeitig die Humbucker etwas runterdrehen.

Das wird den Lautstärkeunterschied zwar nicht ganz
beheben aber evtl. mindern.

Du kannst natürlich auch einen klangneutralen, schaltbaren
Booster vor den BOSS-Verzerrer anschließen, der die
Signalstärke bei Bedarf (wenn du die Tele spielst) anhebt.
 
Im Allgemeinen sind Singlecoils schon leiser als Humbucker... Die von dir festgestellten Lautstärkeunterschiede sind hier öfter mal thematisiert worden, eben weil ein Wechsel zwischen Gitarren, wie du es beschreibst, bei Proben/Auftritten problematisch sein kann. Manche Verstärker bieten dafür unterschiedlich empfindliche Inputs für die Gitarren, andere Gitarristen passen die Lautstärke mit Pedalen an (Booster o. ä.) oder nutzen die Volumenregler an den Gitarren... da gibt es je nach Geschmack unterschiedliche Möglichkeiten.

Edit: zu langsam...
 
Ja, ist ein allgemeines Problem, das ich auch kenne. Ich hab zum Wechseln zwischen Humbucker und Single Coil Gitarren einen Booster verwendet, der das Signal ein wenig erhöht, damit man beim Wechsel nicht am A,p rumdrehen muss. Geht mir allerdings mit verschiedenen Humbucker Gitarren auch so. Jede hat ihr eigenes Temperament und es ist immer ein wenig Pegelunterschied.
 
Mahlzeit,

ich hatte um den Pegelunterschied auszugleichen meist einen EH LPB mit eingeschaltet, inzwischen nehm ich aber einen Artec Acoustic PreAmp da der mir die Möglichkeit gibt auch noch am ToneStack was zu ändern und Levelausgleich ist auch gegeben... allerdings ist zu beobachten das Amps unterschiedlichst auf die verschiedenen PUs reagieren, der Bogner macht da kein großes Theater, nichts was nicht ein kleiner Dreh am Gitarrenvolume korrigieren könnte während man bei meinem 18W Plexi Clone meint da hat jemand das Master halb zugedreht...
 
@Rockin'Daddy

Den Beitrag verstehe ich nicht und hilfreich ist er auch nicht gerade. Ich bin nämlich Gitarrenanfänger. Und solche Beiträge hindern einen nur nach Hilfe zu fragen. Habe schon wieder keinen Bock mehr hier im Forum zu bleiben.Danke.
 
Meine Güte, krieg Dich wieder ein.
Wenn Du auf jeden kleinsten Scherz so abgehst und nicht mal ein Augenzwinkern verstehst, laß es halt bleiben.
Seit wann sind denn die E-Gitarristen so stocksteif.....Himmelherrgott
 
Meine Güte, krieg Dich wieder ein.
Wenn Du auf jeden kleinsten Scherz so abgehst und nicht mal ein Augenzwinkern verstehst, laß es halt bleiben.
Seit wann sind denn die E-Gitarristen so stocksteif.....Himmelherrgott

Manche Sachen sind vielleicht nicht (mehr) lustig... ;) Und derartige Beiträge sollen auch in anderen Fällen schon mal wegen OT/Spam gelöscht worden sein...
 
Ist ja gut. Ich bekämpfe meine fantastische Laune trotz geilen Wetters und Urlaub und moderiere wieder stocksteif. Sorry für OT.
Danke und Gruß,
R'D
 
Hallo Kollegen!

Volumenunterschiede bei SC und HB sind ja nun mal da. Allerdings sind die Probleme mit den (Nach)Regelmöglichkeiten doch imo nur etwas problematisch, wenn der Volumen Regler an der Gitarre immer auf 100% steht und ich so keinen Spielraum mehr habe hier nach oben nachzuregeln. Deshalb lasse ich mein V-Poti gewöhnlich auf max. ca. 75 % stehen und kann so ohne grossen Aufwand direkt und schnell an der Gitarre das Volumen nachregeln. Es erspart mir auch evtl. Zusatzgeräte, wenn sie nicht auch noch zur Soundbearbeitung dienen sollen, wie oben erwähnt. Oder gibt es etwas was grundsätzlich dagegen spricht ?!
Ich habe mal gelesen, dass Malcom Young von AC/DC es so macht, weiss aber nicht ob das wirklich so stimmt. Er ist allerdings auch ständig auf der Bühne unterwegs und hätte wahrscheinlich mit der Bedienung von Bodengeräten Schwierigkeiten. Prinzipiell ist weniger ja bekanntlich oft mehr.;-))

Gruss, Kond
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben