Telecaster Single Coil Bridge

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Hallo,

ich lese immer wieder, das Bands wie the Clash für ihre verzerrten Powerchords den Bridge Single Coil der Telecaster verwendeten.

Bei einer Les Paul wird auch meist der Bridge Humbucker für verzerrte Powerchords der Rhythmus-Gitarre statt dem Neck Humbucker verwendet.
Warum steht bei der Les Paul bei dem Neck Humbucker Rhythm wenn er garnicht für Rhythm verwendet wird?

Beim Clean-Sound beobachte ich oft ein umgekehrtes Phänomen, dort wird der Neck Humbucker meist für die Rhythmus-Gitarre verwendet ist dies der Grund für die Beschriftung Rhythm bei der Les Paul?

Ich habe mir für meine Telecaster folgendes überlegt:
Ich will die verzerrten Rhythmus Powerchord mit dem Bridge Single Coil spielen und bei Solos auf einen Humbucker am Hals schalten.
Diesen Humbucker wollte ich etwas höher an die Saiten heranschrauben, damit er leicht lauter als der Bridge PU ist, um für die Solos einen zusätzlichen Boost zu erzeugen! Was ist von dieser Idee zu halten?
 
Eigenschaft
 
der hb wird höchstwahrscheinlich eh mehr output haben als ein single coil.
wenn du viel gain verwendest wirst du dadurch aber dennohc nicht mehr lautstärke erzielen.
 
der hb wird höchstwahrscheinlich eh mehr output haben als ein single coil.
wenn du viel gain verwendest wirst du dadurch aber dennohc nicht mehr lautstärke erzielen.

Stimmt, bei Clean-Sound ist der Humbucker viel lauter als der Single Coil. Sobald ich aber auch Dist gehe sind beide PUs aber so ziemlich gleich laut.

Kann man das irgendwie beheben?

Oder würdest du mir raten bei PUs so einzustellen, dass sie clean die selbe Lautstärke haben!? (Ist ja so meist auch üblich)

Ist es üblich Rythmus-Gitarre auf dem Steg PU zu spielen und fürs Solo auf Hals PU umzustellen?
 
Wie du magst, kommt bei mir immer auf die Musik an, aber ich mache es meist andersrum oder mixe beide PUs in der Mittelstellung.
 
Ist es üblich Rythmus-Gitarre auf dem Steg PU zu spielen und fürs Solo auf Hals PU umzustellen?

Grundsätzlich ist nichts üblich.
jeder machts wie es im am besten gefällt.

Treble ist ja die Bezeichnung für Höhen im Audiobereich. Da der Bridge PU auch höhenreicher ist (durch seine Position) passt das auch.
Der Neck PU ist da eher dumpfer und dadurch besser für begleitenen Rhytmus geeignet.

Aber man muß sich ja nicht daran halten, wenn es anders besser gefällt.
Bei einer LP ist es z.b. so, das man mit dem Neck PU einen mehr "singenden" Ton bekommt, was sich für Solos auch sehr gut anhört. So wie es auch Slash von Guns N Roses gemacht hat, wie ich mal irgendwo gehört habe.


Oder würdest du mir raten bei PUs so einzustellen, dass sie clean die selbe Lautstärke haben!?

auch hier gilt, was gefällt kann man machen. es gibt keine festen Regeln.
Ein Kumpel hat sich z.b. einen Hotrail mit viel Output hinten in seine Tele eingebaut. (das hat er mal irgendwo gesehen und auch so gemacht)
Beim vorderen PU hat er schönen clean Sound und wenn er auf den hinteren schaltet hat er schon leicht angezerrten Sound. Wenn er verzerrt splielt dann auch um einiges mehr Druck.
 
Beim Clean-Sound beobachte ich oft ein umgekehrtes Phänomen, dort wird der Neck Humbucker meist für die Rhythmus-Gitarre verwendet ist dies der Grund für die Beschriftung Rhythm bei der Les Paul?

In der Tat - die Les Paul ist so ein wunderbar altes Instrument und stammt aus der Zeit, als es beim Gitarrespiel eigentlich nur um den cleanen Klang ging. (EDIT: Und da die meisten Gitarristen sehr konservativ sind, durfte dieses Detail natürlich nicht geändert werden.)
 
Grundsätzlich ist nichts üblich.

Aber man muß sich ja nicht daran halten, wenn es anders besser gefällt.
Bei einer LP ist es z.b. so, das man mit dem Neck PU einen mehr "singenden" Ton bekommt, was sich für Solos auch sehr gut anhört. So wie es auch Slash von Guns N Roses gemacht hat, wie ich mal irgendwo gehört habe.

Weißt du noch in welchen Guns N Roses Liedern das so ist!? Würde ich mir gerne mal anhören, ob man da wirklich einen Unterschied raushört.
 
In der Tat - die Les Paul ist so ein wunderbar altes Instrument und stammt aus der Zeit, als es beim Gitarrespiel eigentlich nur um den cleanen Klang ging. (EDIT: Und da die meisten Gitarristen sehr konservativ sind, durfte dieses Detail natürlich nicht geändert werden.)

Hab nochmal nach geschaut zu meiner Verwunderung spielen fast alle Gitarristen bei Zerre nur auf dem Bridge Humbucker!!! Und sogar in der Guitar steht bei den empfohlenen Einstellungen fast immer der Bridge Humbucker!

Kann es sein, das der Neck Humbucker wirklich nur in Ausnahmefällen oder im Cleanbereich verwendet wird!?

Wo liegt der wesentliche Unterschied von Humbucker und Singel-Coil im Steg!? Ich spiele auch eine Dinky von Jackson und eigentlich finde ich nur das diese obertonlastiger klingt. Vielleicht liegt es daran, das ich die MT2 Metalzone spiele. Macht es da überhaupt einen Unterschied ob ich HB oder SC spiele? Bei Powerchords mit der MT2 höre ich keinen Unterschied zwischen Tele SC und Jackson HB!
 
such mal ein bischen bei Youtube, bei manchen Liedern kann man es sehen, bei welchen weis ich auch nicht.

bei Sweet Child o mine sieht man es z.b.
ich glaub bei November Rain hat er's auch so gemacht.

aber das kann man ja ganz leicht selber testen. wenn man selber keine LP zum Testen hat kann man ja in nen Gitarrenladen gehen und dort testen.
 
such mal ein bischen bei Youtube, bei manchen Liedern kann man es sehen, bei welchen weis ich auch nicht.

bei Sweet Child o mine sieht man es z.b.
ich glaub bei November Rain hat er's auch so gemacht.

aber das kann man ja ganz leicht selber testen. wenn man selber keine LP zum Testen hat kann man ja in nen Gitarrenladen gehen und dort testen.

Hab mal nachgeschaut und herausgefunden, dass er bei Sweet Child o Mine in der Tat den Neck HB für das Introriff benutzt.

Außerdem spielt er den Neck HB noch wenn er Voodoo Child spielt! (zusammen mit seinem WahWah)
 
Es wird ja immer davor gewarnt in der Musik Regel aufzustellen. Aber ich habe noch nicht ein Video gesehen, indem irgendein Gitarrist Powerchords auf dem Neck PU spielt. Immer ist es der Bridge PU!!! Wahrscheinlich liegt es daran, das er nicht so schwammig wie der Hals PU, sondern direkter klingt.

Ich persönlich habe mich nun dazu entschlossen alle Powerchords immer mit dem Bridge PU zu spielen, vollkommen egal ob auf der Gitarre HBs oder SCs verlötet sind!
 
Hab nochmal nach geschaut zu meiner Verwunderung spielen fast alle Gitarristen bei Zerre nur auf dem Bridge Humbucker!!! Und sogar in der Guitar steht bei den empfohlenen Einstellungen fast immer der Bridge Humbucker!

In der Tat - der Hals-Tonabnehmer wird eher für den Solo-Sound verwendet, sowie für Clean-Sounds. Wobei ich clean auch in sämtlichen Positionen spiele - kommt auf Geschmack und Gesamtsound des Liedes an.
Auch verzerrt kommt es irgendwie drauf an - bei einem Lied spiele ich den Hals-Humbucker (aber keine Les Paul, sondern eine Framus Diablo) verzerrt - für die Akkorde. Aber zugegebenermaßen mit mäßiger Zerre, also kein Metal-Sound.
Kurz: Ich stelle wirklich keine Regel auf, sondern spiele, wie's passt. Wobei sich bei mir auch das Spielen mit Powerchords eher in Grenzen hält. Sind eher Barrés - zwar irgendwie verwandt, aber doch etwas anders.
 
Habe zu diesem Thema auch ein schönes Slash-Video gefunden!!! Wirklich sehr sehenswert!

http://www.youtube.com/watch?v=3cpytcgL31E


Der Kommentator sagt, Slash spiele oft den Neck HB, was sehr ungewöhnlich sein. Daraufhin antwortet Slash der Neck HB klinge sehr blusig.

Lustig auch, dass einer der Fans ruft: Slash, du bist mein Jesus
 
Sagt das nun mehr über die Musiker aus oder über deine Bandbreite dessen, was du kennst?
Werf mal einen Blick auf Pantera...

Gestern habe ich noch ein Video gesehen, wo Paul Gilbert 'Hey Joe' auf einer RG über den Neck Humbucker gespielt hat.
 
also ich spiel fast alles über den hals humbucker!!! ich hab ne Epiphoen the dot und ich mag den warmen klang sowohl für rhytmus als uach für lead, spiel aber auch sehr viel blues und bluesrock und ein bisschen jazz.
 
Sagt das nun mehr über die Musiker aus oder über deine Bandbreite dessen, was du kennst?
Werf mal einen Blick auf Pantera...

Hab mir meine Pantera Reinventing Hell angeschaut:

Cowboys from Hell - Bridge PU, Solo Bridge PU
Psycho Holiday - Mainriffs nicht erkennbar, Solo Bridge PU
Cementery Gates - Bridge PU
Mouth of War - nicht erkennbar
This Love - Bridge PU, Solo Bridge PU
Walk - Bridge PU, Solo Neck PU!!! (Ausnahme)
Domination - Bridge PU, Solo Bridge PU

Wie du siehst ist die Benutzung des Neck PU bei Dimebag absolute Seltenheit!!!
Solltest du auch nur ein Video finden indem Dime den Neck PU für verzerrte Powerchord benutzt, bekommst du sofort eine positive Bewertung von mir!
 
Ich spiel verzerrte Rhythmusgitarre meist über den Bridge Humbucker, Soli auch teils über den Neck HB (kommt aufs Solo an, bei "Geshredde" eher über Bridge, Neck für die singenden Sachen).
Clean benutz ich alle Positionen mal, am liebsten mag ich da aber die Mittelposition.

Gibt auch ein Lied bei dem ich den Rhythmus über den Hals HB spiele, weil ich da dauerhaft ein durchgetretenes Wah aktiviert hab. Der Bridge HB würde für dieses Lied ne Nummer zu schrill klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben