Lautstärke per Volume-Pedal regeln

  • Ersteller Hayabusa
  • Erstellt am
Warum kaufst du dir nicht einfach ein EV5 oder FV500L?
 
weil die Typen von xxx.world mir geschrieben haben
dass das Roland auf keinen Fall geht !
Mitlerweile weis ich noch nicht mal mehr welches Pedal
über den gesamten Weg regelt :(
Hier muß doch jemand einen Kurzweil mit Volumepedal haben :gruebel:
 
Ich werd`demnächst ein PC3 haben :)D)
Dann werde ich das mit dem Roland EV-5 testen und kann dir die Frage beantworten...

Alternativ: Bestell dir eins und gibs zurück, wenn es nicht geht.


Gruß
Stephan

EDIT: Ich bin mir ziemlich sicher, das es geht...
 
weil die Typen von xxx.world mir geschrieben haben
dass das Roland auf keinen Fall geht !
Mein Gott, wie oft sollen wir denn noch sagen, dass Roland geht? Die Jungs von deinem Laden haben einfach keinen Plan, feddich aus!
Du kannst natürlich auch weiterhin anzweifeln, dass der Hersteller selbst weiß, welche Pedale passen und deshalb davon auszugehen ist, dass er auf seiner eigenen Website blödsinn schreibt. Mir scheint die obige Variante aber deutlich wahrscheinlicher.

@Stephan: PC3 geht auf jeden Fall mit EV-5, ich hab beides ;)
 
dachte ich mir - danke auf jeden Fall für die Info..:)


Gruß
Stephan
 
@ Distance
ich hab den Thread nochmal ganz durchgeschaut
da steht jedenfalls nirgendwo dass das Roland zu 100% geht
OK
Ich bestelle und werde es erleben
danke für die Info -
 
Im Kurzweil-Thread hat Tim auf die Kurzweil Knowledge-Base verlinkt, in der es wörtlich heißt:
Continuous Controller Pedals
Our keyboards require a pedal with a 10k linear potentiometer. Most manufacturers EXCEPT Yamaha and Korg make pedals with the same specifications and should work.

Somit ergeben sich folgende Argumente:
Pro Roland:
- Kurzweil nennt es nicht als Ausnahme, und Roland ist nicht gerade als Nischenhersteller zu betrachten. Wird Roland nicht als Ausnahme genannt, kann man davon ausgehen, das es funktioniert
- An allen Kurzweils, die ich kenne (auch die von Kollegen) funktioniert das EV5. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kurzweil seine Spezifikation ändert, ist sehr gering, also wird es wahrscheinlich beim K2000 auch so sein
- Roland-Pedale haben ein lineares 10kOhm-Poti

Contra Roland:
- dein Shop sagt, dass es nicht geht

Insofern kannst du wohl ziemlich sicher sein, dass es funktioniert ;)
 
besten Dank

ist gekauft - ich stehe in Warteposition ;)
und werde dann berichten...............
 
Hab auch das EV5, bin aber mit dem Regelweg unzufrieden. Fast immer greift die Regelung erst beim letzten Viertel. Liegt aber bestimmt auch an meiner eigenen Dummfaulheit, kann man am kurzen sicher noch tweaken. Jemand von euch nen Tip?
 
Hab auch das EV5, bin aber mit dem Regelweg unzufrieden. Fast immer greift die Regelung erst beim letzten Viertel. Liegt aber bestimmt auch an meiner eigenen Dummfaulheit, kann man am kurzen sicher noch tweaken. Jemand von euch nen Tip?
Wo steht das Offset-Poti?
 
Meinst du das am Pedal? Das steht auf 0.
Jo, das meinte ich, denn wenn man das versehentlich verstellt, wundert man sich wieso das Pedal so komisch reagiert ;)

Mehr kann ich dazu leider im Moment nicht sagen, denn ich benutze das EV-5 nicht an meinem PC3. Um genau zu sein benutze ich momentan am PC3 überhaupt kein Expressionpedal... Sorry.
 
Kein Ding, ich krieg das schon irgendwann irgendwie hin! Brauch's eh net so oft ;)
 
Also ich kann definitiv sagen, dass das EV5 am PC3 einwandfrei funktioniert, was ich auch so schon gepostet habe, mit dem Kommentar, dass mir persönlich höchstens der Regelweg gerade als Orgelschweller ein bisschen länger sein könnte. Heute abend bin ich im Proberaum, dann nehm ich das Pedal mit nach Hause, wo ich es am K2500 teste, wo man dann davon ausgehen kann, dass es auch am K2000 funzt.
Außerdem werde ich noch mal verifizieren, dass wie ûnd ob das mit dem Sustainpedal klappt. Die Aussage von Tim will ich ansonsten so nicht stehen lassen, denn wenn das an meinen beiden K2500ern nicht funktioniert, würde ich die Aussage anzweifeln. Ich hab doch nicht zwei kaputte Maschinen, die genau in diesem Punkt nicht funktionieren, ansonsten ohne Fehler. Ich meinte auch, wir hatten dieses Thema hier schon ausgiebig diskutiert, und es stand auch ganz eindeutig irgendwas hierzu im Handbuch.
 
Heute abend bin ich im Proberaum, dann nehm ich das Pedal mit nach Hause, wo ich es am K2500 teste, wo man dann davon ausgehen kann, dass es auch am K2000 funzt.
Vielleicht komm ich demnächst mal dazu, eines meiner EV-5 an meiner K2000 zu testen, dann wissen wir mehr.


Martman
 
Meins soll unterwegs sein
ich werde das dann an allen Keyboards testen die ich
derzeit noch da habe und auch entsprechend berichten
denke das sollte hilfreich sein wenn jemand nochmals
diese Frage hier stellen sollte ;)
 
So............
Pedal (EV-5) ist da und es geht folgendes ab:
Roland JV-30 Synth geht nicht direkt da kein Anschluß - egal brauch ich nicht
Korg i5S geht auch nicht - ebenfalls egal
Yamaha CS1x Synth - direkt angeschlossen = klappt prima :great:
K-2000 direkt angeschlossen = Schalter "CPedal" auf Volume dann reagiert er nur ganz unten !
Schalter "CPedal" auf Express dann passiert nix :mad:
--------
K-2000 direkt angeschlossen via MIDI Yamaha MotifRack
Schalter "CPedal" auf Volume geht - obwohl ich meine da stimmt irgendetwas nicht
Schalter "CPedal" auf Express dann klappt der Motif prima :great:
--------
K-2000 via MIDI an Hammond XM-2
Schalter "CPedal" auf Volume - nix passiert
Schalter "CPedal" auf Espress klappt prima :great:

Poti am Pedal immer auf 0 !

Würde bedeuten wenn ich den Motif und die Hammond ansteuere geht das
ohne etwas umzustellen
Wenn ich den K-2000 ansteuern wöllte direkt aus dem Gerät heraus
müsste ich wie beschrieben umstellen, es sein denn ich hab da etwas übersehen :confused:

Anmerkung: Schalter "CPedal" bedeutet am K-2000 unter MIDI der Punkt CPedal
den man u.a. anwählen kann.
 
Yamaha CS1x Synth - direkt angeschlossen = klappt prima :great:
Also das kann eigentlich nicht sein. Wahrscheinlich steuert es nicht den gesamten Regelbereich (0-127) an oder sowas...

Wenn ich den K-2000 ansteuern wöllte direkt aus dem Gerät heraus
müsste ich wie beschrieben umstellen, es sein denn ich hab da etwas übersehen :confused:
Vermutlich liegts einfach am Program. Ob Volume oder Expression legt ja nur fest, welcher Midi-CC gesendet wird (7 oder 11, glaub ich). Wenn die Sounds beim Kurzweil so programmiert sind, dass sie auf Volume hören, die an der XM2 und dem Motif aber auf Expression, dann gibts genau das Phänomen... Wäre jetzt jedenfalls mein erster Tip.
 
Sehr guter Rat: Wenn du den Kurzen per MIDI in der Lautstärke steuern willst und ihn im Setup-Mode betreibst, sende nicht Volume, sondern Expression! Expression kann man im Kurzen routen auf die Gesamtlautstärke. Volume ist fest geroutet auf die Lautstärke des Parts, der gerade gewählt ist - und zwar die Lautstärke, die im Setup eingestellt ist. Wertesprung inklusive.


Martman
 
@ Martman
ich spiele ja auf dem K-2000
würde ich den via MIDI ansteuern wollen
müsste ich den sozusagen auf LOCAL OFF stellen
und via MIDI wieder ansteuern, denke dann klappt auch Volume über Express.......
probiere ich aber mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben