Motif XS: Songmode Part Volume über Expression Pedal

mm85
mm85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo Motif-Gemeinde :D

wie kann ich im Songmode das Expression Pedal für die Lautstärke nur auf einen gewissen Part "schalten"... Beispiel:

Alles auf dem gleichen Midi-Channel...

Piano + Orgel als Layer - jetzt möchte ich die Lautstärke der Orgel über das Expression Pedal steuern - wie geht das :confused:

Ich kriegs entweder für alle hin oder für keinen..... Das Pedal hängt an Foot-Controller #1 falls das relevant sein sollte

Gruß

Micha
 
Eigenschaft
 
Weise dem Pedal den entsprechenden Befehl für den Song-Speicherplatz zu (nur Motif XS, nicht XF)
Songauswahl -> Mixing -> Edit -> Common -> F3 Ctrl Asgn -> für die entsprechende Foot-Controller-Buchse (bei dir FC1), den Controller "07-Channel-Volumen", oder "11-Expression" zuweisen.

Natürlich würden jetzt alle Parts des angewählten Layers darauf ansprechen, also muss man für die Parts, welche nicht auf den FC reagieren sollen, den Befehl "Volumen" filtern.

(Song -> Mixing -> Edit) -> betreffenden Part anwählen -> F6 Rcv Switch -> SF2 Control -> Häckchen bei Volumen/Expression entfernen.

Am Ende natürlich das Mixing mit Store -> Enter-> Yes zum Song speichern und wichtig... auf einem USB-Speichermedium sichern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aaahhhh Danke!

Ich hatte immer bei Rcv Switch -> Control den Haken bei Foot Controller entfernt und das hatte nicht funktioniert....

PS: Danke für den Tipp mit dem Speichern :rofl::great:

Gruß

Micha
 
Weise dem Pedal den entsprechenden Befehl für den Song-Speicherplatz zu (nur Motif XS, nicht XF)
Songauswahl -> Mixing -> Edit -> Common -> F3 Ctrl Asgn -> für die entsprechende Foot-Controller-Buchse (bei dir FC1), den Controller "07-Channel-Volumen", oder "11-Expression" zuweisen.

Natürlich würden jetzt alle Parts des angewählten Layers darauf ansprechen, also muss man für die Parts, welche nicht auf den FC reagieren sollen, den Befehl "Volumen" filtern.

(Song -> Mixing -> Edit) -> betreffenden Part anwählen -> F6 Rcv Switch -> SF2 Control -> Häckchen bei Volumen/Expression entfernen.

Am Ende natürlich das Mixing mit Store -> Enter-> Yes zum Song speichern und wichtig... auf einem USB-Speichermedium sichern :)


Hi @Jean-M.B. und motif-Experten,

irgendwie passt es zum Thema - habe einiges ausprobiert, aber ein Problem hab ich noch:
Mein externes MIDI Keyboard (Alexis Vortex) hat nen Lautstärkeregler.
Dieser regelt bei einer Performance die Gesamtlautstärke (also alle 4 Parts gleichmäßig von ihrer Ausgangsposition und ihrem Verhältnis +/-).
Man sieht dies jedoch nicht bei den virtuellen Federn.

Im Song Mode werden auch alle Parts angesteuert, allerdings verhält es sich da so, als ob ich alle 8 Hardware-Fader des Motif gleichzeitig vollständig nach oben/unten bewege. Also alle Parts, sobald ich über oder unter die eingestellte Part-Lautstärke komme, werden komplett bis oben oder unten gezogen und das Verhältnis der Lautstärken ist dann gleich.
Wie kann ich einfach nur die Gesamtlautstärke ändern? Oder liegt es eher am Controller, dass der ein anderes Signal senden muss?

Grüße
Chris
 
Du sendest vermutlich mit deinem Alesis Vortex den Controller 07 Channel Volume, der im Performance Mode die Gesamtlautstärke der Performance, im multimodalen Song Mode aber die absolute Lautstärke jedes einzelnen Parts regelt - hier stimmen dann natürlich die eingestellten Lautstärkeverhältnisse nicht mehr...
Versuche mal, bei deinem Alesis den Controller 11 Expression auf den Regler zuzuweisen - der regelt die Lautstärke relativ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,

Klar - genau das war es. Vortex Volumenregler von 07 auf 11 gestellt, jetzt regelt er sozusagen die "Master" Lautstärke auch im Song-Mode...
Super, dankeschön

Grüße
 
Prima- dann passt es ja... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben