Lautstärke Poti tauschen - korrekter Widerstand?

  • Ersteller HW_Shadow
  • Erstellt am
H
HW_Shadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
01.03.10
Beiträge
6
Kekse
0
hallo!
ich habe eine jackson kelly ke7r. sieht so in etwa aus (ist nicht meine, hab das foto ergooglet): http://i51.photobucket.com/albums/f394/Chronarchmetal/gear/IMGP0143.jpg

ich bin mir ziemlich sicher, das der lautstärkepoti kaput ist. er knistert beim drehen und manchmal hat die gitarre einfach weniger output als sonst, was ich deutlich höre wenn ich verzerrt spiele. manchmal geht sie auch einfach kurz "aus" beim spielen. ist aber selten. ich denke an der buchse liegst nicht, aber die schau ich mir auch nochmal an.

ich hab vorletztes jahr die pickups tauschen lassen von duncan designed zu seymour duncan sh 6 (bridge) und ich glaub jb2 (neck). da hatte ich schon dem gitarrenbauer den ich das hab machen lassen gesagt, er solle den poti tauschen und einen für die pickups geeigneten einsetzen. hat er aber nicht gemacht und war mir dann zu doof drauf zu pochen und die gitarre wieder hinzubringen.
ich denke mal, die verkabelung mach ich einfach genau so wie sie jetzt ist. aber was für einen poti nehm ich? da steht A500K drauf, aber der war ja für die standard pickups gedacht, nicht zwingend für meine nachrüstung. an einem der kontakte sind die angelöteten kabel auch ans gehäuse vom poti gelötet. muss das so? es sieht eher... verbastelt aus. also schon absichtlich so gemacht, aber ich hab den eindruck der kontakt vom poti wurde mit gewalt verbogen, damit das überhaupt möglich ist.
falls es noch was zur sache tut, ich spiel nur metal und hätte gern maximalen output, damits verzerrt so klingt wie ichs mag. :)
ich hab ein bisschen gegoogled und werd da nur mäßig schlau raus. demnach wär ein 500K logarithmischer poti gut, stimmt das? ich hab gelesen das man noch einen kondensator parallel schalten kann um hohe frequenzen besser zu erhalten. aber ist das überhaupt nötig? ich will eh die meiste zeit nur voll aufgedreht spielen. den poti benutz ich eigentlich nur um die gitarre stumm zu schalten.
hach ja... komplizierte technik. würde mich sehr über hilfe freuen!
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn Du sowieso nur stummschalten willst, könntest Du einfach statt des Potis einen Kipp- oder Drehschalter einbauen.
Dann hätte sich die Frage mit dem Widerstandswert erledigt.

Ansonsten empfehle ich bei solchen Fragen immer google, da bekommt man meistens schnell geholfen:
http://lmgtfy.com/?q=seymour+duncan+sh+6 > 2. Ergebnis von oben, dort dann Link zu den "wiring instructions"

Mit "JB2" meinst Du diese hier?: http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/progressive/sh4_jb_model/
Dort ist dasselbe "wiring instructions" verlinkt.

Noch Fragen dazu?

Gruß
Ulrich
 
erstmal danke für die schnelle antwort! bin nicht drauf gekommen nach den pickup zu googlen, sorry.
dem diagramm entnehme ich, das 500K potis (logarithmisch) wohl richtig sind für die pickups. wenns den JB2 nicht gibt, wars ein SH2 oder SH4 denk ich. laut diagramm für alle das gleiche schema. ich möchte einen poti statt nem schalter um zumindest noch die möglichkeit zu haben konventionell leiser zu drehen.
bleibt eigentlich nur noch die frage wo ich so nen poti am besten kaufe.

http://rockinger.com/index.php?lang=DEU&list=WG122

taugen die "standard potis" von dieser seite (ganz oben der erste) vielleicht? weis jemand was "original CTS" heißt? ist das ne besonders gute marke oder was spezielles?
 
Hallo,

Du müsstest zunächst herausfinden, wie lang der Schaft des Potis sein muss.

Günstige und gute Potis gibt es bei musikding.de - Du kannst ruhig die günstigen von Alpha nehmen. Es dauert einige Jahre, bis die evtl. mal kratzen und wenn Du gleich 1-2 Ersatzpotis mitbestellst, kannst Du jederzeit austauschen.

Beachte auch, welche Achsenform und -dicke Du für Deine Potiknöpfe benötigst - Riffelachse oder feste Achse, 6mm oder 6,3mm.

Gruß
Ulrich
 
danke! wenn ich korrekt gemessen hab brauch ich 6mm riffelachse mit 10mm langem 9mm breitem gewinde dran.
der hier sieht aus als ob er passt:
http://www.musikding.de/product_inf...-pot-24mm-1M-log-knurled-shaft-pcb-mount.html
in 500k gibts den da nicht, also test ich mal 1m. sollte dann eventuel etwas brillianter klingen mit mehr höhen, das dürfe mir sogar gefallen.
ich werde dann wenn ich mal durchschaut hab wie der 3-way schalter in der gitarre ist überlegen, ob ich nicht sogar was an der beschaltung änder.

ich hab 2 humbucker drin. mich hat immer schon gereizt mal zu testen, wies klingt wenn ich nur einen halben bridge humbucker abgreife, also nur einen singlecoil pickup draus mach.
aber erstmal schaffen den poti zu tauschen. dafür brauch ich erstmal wieder nen lötkolben. vielen dank nochmal für die hilfe! falls ich noch mehr fragen hab meld ich mich.
 
Hi,

wenn Du passende Potis nicht bei musikding findest, ist auch banzaieffects eine ordentliche Adresse.

Zu Elektroniken, Schaltern und Pickups in Instrumenten ist Cadfaels Schaltplansammlung für passive Bässe auch für Gitarren sehr interessant, da sich Gitarren und Bässe bzgl. der Grundlagen nicht unterscheiden.
Vllt wirst Du dort fündig, was die Verschaltung/Umschalterei der Pickups angeht ...

>> https://www.musiker-board.de/tonabn...ve-schaltungen-fuer-e-baesse-version-2-a.html
 
super :), hab auf banzaieffects 3 potis und das löt-equipment bestellt, einer wird schon in die bohrung passen. vielen dank auch für den 2. tipp! ich hab mir das pdf runtergeladen. da steht ja echt ne menge drin, da werd ich erstmal in ruhe stöbern. Vielleicht tausch ich ja den Tone Poti gegen einen weiteren Schalter aus, den benutz ich eh nie. und vielleicht ist da ja auch erklärt wie diese 3 way switches beschaltet sind. ich schmöker mal. einen schönen sonnigen tag noch!
 
so, wollte nur kurz berichten das ich den austausch jetzt hinter mir hab. ging soweit alles ganz gut. nur hab ichs nicht geschafft die kabel so am potigehäuse (ja gehäuse, nicht nur kontakt) festzulöten, wie es vorher in der schaltung war. stattdessen hab ich kupferlitze an den kontakt gelötet und mit klebeband auf das metallgehäuse vom poti geklebt. jetzt summt er nicht mehr, wenn man ihn anfasst. ich glaube dennoch, dass bei er abschirmung und erdung noch optimierungsmöglichkeiten wären. aber das fass mach ich ein anderesmal auf. jetzt bin ich erstmal froh, dass es funktioniert hat und der sound jetzt subjektiv besser ist.
falls irgendwer auch eine jackson kelly KE7R made in japan hat und per google über diesen thread stolpert: der partsland poti sieht wirklich exakt genau so aus, wie der, der in der gitarre verbaut war. falls jemand einen 1 zu 1 ersatz sucht, der ist es. ich hab den 1M ohm poti von alpha genommen, dafür musste ich die bohrung nur minimal mit schleifpapier vergrößern, dann passte er. die gezahnte unterlegscheibe vom alten poti passte nicht, aber wird auch so halten denk ich.
nochmal vielen dank an elkulk für die nette hilfe!
 
Hi,

schön, dass es geklappt hat.

Aber ...
... stattdessen hab ich kupferlitze an den kontakt gelötet und mit klebeband auf das metallgehäuse vom poti geklebt. ...
... einen elektrischen Kontakt kann man so nicht (dauerhaft) kleben.

Das ist die Fehlerquelle Nr. 1 an Deiner Arbeit, zumal nicht nur der Kleber keine sichere Verbindung schafft, sondern auch die Kupferlitze an der Luft korrodiert.

Ich würde das unbedingt noch löten (lassen), notfalls mit einem leistungsstärkeren Lötkolben.

Gruß
Ulrich
 
ja, das stimmt schon. ich hab noch ne bessere lötstation, aber die muss ich erstmal wiederfinden. ich hatte mir jetzt so nen 7,- euro billig-lötkolben mitbestellt. der kann nix ;).
wie siehts mit der temperaturtolleranz von potis aus? ich weis das man nicht jedes bauteil endlos erhitzen darf beim löten und mein ich hätte früher auch schonmal sachen durchgeschmort. transistoren glaub ich. sind potis da unempfindlich?
aber selbst wenn der kontakt nicht mehr besteht, so dramatisch sollte das dann nicht sein. ich müsste es dadurch merken, dass die gitarre summt wenn ich den lautstärkeregler anfasse. ich lass das jetzt erstmal so und geh das nochmal an wenn ich wieder an der gitarre rumbastel, vielleicht das ganze fach mal abschirme und ne andere verschaltung der pickups teste. hoffe bis dahin hält es erstmal ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben