Lautstärke probleme!

  • Ersteller Jeli320
  • Erstellt am
J
Jeli320
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.11
Registriert
21.03.06
Beiträge
114
Kekse
68
Hiho!
Also...wir sind derzeit 1 Drummer und 2 Gitarristen!
Hin und wieder jammen wir gemeinsam und uns is schon öfters aufgefallen das was mit der lautstärke was ned so passt!
Wie laut sollte was sein??
Gitarren gleich laut, jedoch lauter als drumms bzw. leiser als drumms?
Sollten die gitarren eine unterschiedliche lautstärke haben?
Ja da sind so die fragen die uns beschäftigen^^

greetz
FinNi
 
Eigenschaft
 
Alles so leise wie möglich; Gitarren sollten zumindest beide gleich gut hörbar sein. Wie laut ihr dann schlußendlich drehen müsst hängt auch von den EQ Einstellungen am Gitarrenamp ab.

Mehr Mitten, weniger Bass und Gain.
 
Hi,

Was passt denn mit der Lautstärke nicht?

Gitarren zu leise gegenüber Schlagzeug, zu laut gegenüber Schlagzeug??

Was Ruonitb sagt würde ich so ebenfalls unterschreiben. Wobei ihr ja jetzt die Besonderheit habt, keinen Bassisten an Bord zu haben.

Ich spiele zwar nicht Gitarre, könnte mir aber vorstellen, dass es in dieser Konstellation sinnvoll wäre, die Rythmusgitarre vllt. etwas mehr in Richtung Bass zu pushen, einfach um den nicht vorhandenen Bassisten zu "ersetzen" und das ganze etwas fetter klingten zu lassen. Leadgitarre, wie gesagt dann davon absetzen, wenig Bässe, vorsichtig mit Gain und eher Mitten- bis Höhen betonen, je nach Gusto.

Weniger Lautstärke ist oft mehr wert als ohrenbetäubendes Donnern. Je lauter die Gitarren dröhnen, umso schwieriger wird es, sie klanglich zu unterscheiden.

Denke was oft zu Problemen führt ist, seinen EQ isoliert vom Bandsound einzustellen. Was allein oft prall und fett klingt, führt in Kombination mit anderen Instrumenten oft zu Soundmatsch.

Bei uns im Proberaum klingen die Gitarren allein eher dünn, schrill und irgendwie "unfertig", was im Kontext aber zu einem ausgewogenem Klangbild führt, in dem man ziemlich genau hört wer was gerade spielt.

Verstärkereinstellungen, die bei uns in der Band in der Vergangenheit zu Problemen geführt haben waren:

- zuviel Lautstärke
- Badewanneneinstellungen, vor allem das Fehlen der Mittenbereiche bei gleichzeitig zuviel Bass
- übermäßige Verzerrung
- Verstärker isoliert einstellen, ohne Bandsound


Soweit meine persönlichen Erfahrungen.
 
ja ich denke bei uns is da probleme das die gitarren alleine recht fett klingen, aber wenn wir zusammen spielen kommt es zum soundmatsch, ganz richtig^^

Leadgitarre mehr höhen und rythmus mehr bass?
und ja, wir spielen zu laut, mit ohrendröhnen und so...^^

greetz
FinNi
 
Hey,

also ich würde grundsätzlich sagen die Gitarren sollten sich am drumer orientieren und der drumer sollte "so leise wie möglich" spielen. Sonst gibts ohrenschmerzen^^ dann natürlich dementsprechend die amps einstellen (laustärkemäßig...)

mfg
 
Das kenne ich nur allzugut...

Im Proberaum ist der Drummer grundsätzlich der Lauteste und muss nach jedem Song immer etwas gebremst werden :)

Wir haben normalerweise immer ungefähr die gleiche Lautstärke bei allen Instrumenten eingestellt, aber die Leadgitarre bei Solis oder Fills per Bodentreter bzw. Volumepedal stark hervorgehoben.
 
Heyho,

Leadgitarre: Viele Mitten und Höhen, wenig Bässe
Rythmgitarre: Weniger Höhen, ein paar mehr Mitten und Bässe

Ihr solltet einfach versuchen, die Frequenzen der Gitarren "übereinander" zu legen. Also untenrum die eher tiefmittige Rythmusgitarre und drüber die schrille, hohe Leadgitarre. Alleine müssen die beiden garnicht so mächtig klingen. Es kommt auf den Kontext an.

Und noch ein sehr gut gemeinter Tipp: Zu viel Verzerrung = oft Soundmatsch.

Mfg, MaQ
 
und ja, wir spielen zu laut, mit ohrendröhnen und so...^^

Das solltest ihr unbedingt vermeiden, sonst schreibt ihr eure Lieder bald nur noch auf dem Papier, aus der Theorie heraus ;)

Und den kann ich mir in diesem Zusammenhang nicht verkneifen. :D

der onk schrieb:
PS: Der gemeine Musikerschniedel verkürzt sich um keinen Millimeter, wenn man bei zivilem Pegel über einen schräggestellten Combo probt!
 
Bei uns (Skaband mit 8 Leuten) hat es auch etwas gedauert bis wir die Richtige Lautstärke für jeden gefunden haben. Man muss sich halt selbst auch mal leiser machen können.
Ganz wichtig ist das man sich nicht selbst immer höher dreht sondern die anderen mal bittet sich leiser zu drehen (oder den Schlagzeuger nich so zu kloppen).

Anfangs kommt einem das komisch vor, aber es ist ungemein hilfreich wenn ihr euch gegenüber eures Amps stellt und zwar am besten einige Meter entfernt. Ich hab da nich so viel Ahnung von, aber es gibt dafür ne Physikalische Erklärung und funktioniert tatsächlich.
 
das liegt an der abstrahlung der frequenzen aus den lautsprechern heraus. direkt vorm amp kriegst du nur die bassigen töne mit, vor allem wenn der auf brusthöhe ist und du 30 cam davor stehst^^ wenn man sich weiter weg stellt kommt man im abstrahlwinkel der mitten und höhen, die fürs ohr besser differenzierbare frequenzen (und die, die die gitarre hauptsächlich wiedergibt ) ^^
 
ja ich denke bei uns is da probleme das die gitarren alleine recht fett klingen, aber wenn wir zusammen spielen kommt es zum soundmatsch, ganz richtig^^

Leadgitarre mehr höhen und rythmus mehr bass?
und ja, wir spielen zu laut, mit ohrendröhnen und so...^^

greetz
FinNi

ist logisch, der eigensound klingt meistens im bandgefüge scheiße.

also folgendes: höhen viel, mitten mittel und bässe fast ganz raus tun.

klingt vermutlich wie ein Sägewerk, aber dieser sound setzt sich bei geringeren lautstärken auch durch ^^

und im bandgefüge klingts plötzlich total geil ^^


edit: aber vorsicht, nicht zu laut aufdrehen, sonst pierct ihr euch die ohren bei ner rückkopplung

und IMMER mit gehörschutz proben!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben