Lautstärke springt! >LANEY VH100R <

  • Ersteller malte365
  • Erstellt am
M
malte365
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.17
Registriert
10.05.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

Habe gerade bei meinem vh100r festgestellt, dass die Lautstärke sowohl im clean als auch im drive Channel erst bei 2,5 auf diese Lautstärke springt und dann ganz normal weiter ansteigt. Dachte erst an einen kaputten Poti, da jedoch beide Kanäle betroffen sind kam mor das etwas Spanisch vor. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Danke schonmal für eure antworten.

malte365
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe nicht ganz, was passiert vor 2,5?
 
Vor 2,5 ist es gleichbleibend leise
 
Ob das jetzt beim Laney "normal" ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich (außer im Shop zum testen ab und an) mal schon länger keinen laney mehr gespielt habe, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man diesen "toten Lautstärkepunkt" öfter bei Amps mal hat.

Welches physikalische, mechanische oder was auch immer Prinzip dahinter steckt, sollen am besten andere erklären. Aber auch bei meinem Hughes&Kettner TZrilogy ist es beispielsweise so, dass das mastervolume-Poti erst ab einer Stellung von ca. 1,2- 1,5 wirklich reagiert und dann schön langsam die lautstärke gleichmässig steigert je weiter das Poti aufgedreht wird. Bei den einzelnen Channel-Volumes hab ich das Problem nicht. aber auch bei mir am Mastervolume das gleiche: vor der Stellung 1,5 passiert eigentlich nicht wirklich was.

Ich denke, dass es daran liegt, dass die Röhren erstmal mit etwas "Saft" angefahren werden müssen, damit dann auch "hintenraus" was passiert, bzw. hörbar wird. Aber wie gesagt, dass sollen am besten unsere Röhren-Physik-Gurus aufklären :D
Das einzige was mir auffällt, dass ich die Stellung 2,5 schon etwas sehr hoch finde und vorher mehr oder weniger gar nix passiert.
 
Ich denke, dass es daran liegt, dass die Röhren erstmal mit etwas "Saft" angefahren werden müssen, damit dann auch "hintenraus" was passiert, bzw. hörbar wird
Das finde ich nicht, bei meiner 100 Watt Glaskolbenheizung passiert schon zwischen zwischen Reglerstellung 0 und 1 (auf der willkürlichen Skala bis 9) des Masters so einiges und bis 5 wird er sehr gut kontrollierbar lauter. Allerdings kenne ich dieses Phänomen des Lautstärkesprungs von einem anderen, schwächeren Verstärker jüngeren Baudatums. Da dieses Problem immer wieder im Zusammenhang mit diesem Verstärkermodell genannt wird, gehe ich inzwischen von einem Konstruktionsfehler und nicht mehr von einem kaputten Potentiometer aus. Damit möchte ich mal einen Bogen zu Eingangsfrage schlagen:

@malte365, hast Du erst in jüngster Zeit versucht, den Verstärker leise zu stellen oder ist es jetzt das erste Mal? Möglicherweise ist dir dieses Problem bisher gar nicht aufgefallen. Wie lange hast Du den Verstärker? Hast Du ihn möglicherweise vor nicht allzulanger Zeit neu erstehen können? Wenn ja, sollte noch Garantie rauf sein; bring ihn gleich zum Händler, damit der eine Reparatur veranlassen kann.
 
Konnte den amp günstig für 250€ schießen und dachte mir das ich nur die Potis wechseln muss. Jedoch wollte ich mir erstmal etwas Rat einholen.
 
Gut, das ist schonmal eine Ansage. Schau mal im passenden Markenforum nach und frag mal nach, ob andere VH100R Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass der Verstärker tatsächlich so sein soll (auch wenn es uns Anwendern nicht einleuchten will).
 
Hmm, ich check das mal heute abend an meiner Kiste. Die untersten Millimeter des Volume-Reglers bringen eine drastische Soundverschiebung beim Hochdrehen mit sich - auf Zimmerlautstärke klingt der VH100R schlichtweg furchtbar und klingt erst auf Bandlautstärke so, wie er klingen muss. Auch steigt die Lautstärke auf sehr kurzem Regelweg sehr rasant an. Aber den beschriebenen Sprung hab ich so nicht in Erinnerung. Bei 2,5 ist das Ding ja auch schon derart laut, dass man ihn kaum lauter drehen dürfte in den meisten Fällen. Zumindest ist das bei meinem so.
 
@malte365: Hab's gestern noch gecheckt: Sowohl im cleanen als auch im verzerrten Kanal kann ich keine so drastische Lautstärkestufe ausmachen. Und wie schon gesagt: Wenn ich meinen Amp auf 2,5 drehe, dann kommt danach auch nicht mehr viel außer Endstufensättigung - das sollte eigentlich extrem laut sein, wenn man den Lautstärkeregler für den Effektweg auf der Rückseite gleichzeitig auf ungefähr Mittelstellung hat.
Apropos: Wie ist denn der FX-Loop bei Dir eingestellt? Vielleicht hat es ja sogar was damit zu tun?
Ansonsten klingts wirklich eher wie ein defekt. Mein Amp ist von 1995 - also aus dem Geburtsjahr der Linie. Kann natürlich sein, dass sich neuere Modelle auch etwas anders verhalten, was aber merkwürdig wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben