Lautstärke und Snare Problem

  • Ersteller Schattenkämpfer
  • Erstellt am
Leiser nach außen? Also der Lärm, der außerhalb des Raumes zu hören ist, wird deutlich leiser?
Dass es ein ganz bisschen leiser wird, mag sein. Aber nicht deutlich.
Dass es im Raum selbst leiser wird, ist klar. Das ist ja auch Zweck der Übung. Schließlich soll Noppenschaum/Teppich/Molton etc. ja die Schallreflexion vermindern.

Also bei mir merkt man es nach außen hin schon deutlich. Ich hab das selber ausprobiert, bevor wir das ZEug an die Wände gemacht haben den VAter mal zum "Schlagzeug spielen" geschickt und danach. Wollte hald auch wissen wie der Unterschied ist. Man merkt das schon deutlich finde ich?!?
 
Interessant. Kann ich mir irgendwie nicht erklären (wobei da eine Definition von "deutlich" interessant wäre ;) ).
 
Also ich bin auch der Meinung, dass das eher etwas Einbildung ist.

Noppenschaum hat definitiv keine bis wenig Wirkung auf den Schall, der nach außen tritt...er verringert nur den Hall, die Reflexionen und stehenden Wellen innerhalb des Raums.

Sonst wär ja jeder der 5000 Öcken für n Raum- in- Raum- Konzept hinblättert schön doof wenn er sich auf eBay für 300€ die Wände mit Schaum hätte vollpflastern können ;)
 
Genau so ist es! Um einen Raum zu dämmen brauch es Masse und im Idealfall eine isolierende Luftschicht zwischen zwei Wänden (--> Raum im Raum). Zum Dämpfen hilft eine poröse und unebene Oberfläche (--> Noppenschaum).
 
Durch das dämpfen reduzierst du ja den Nachhall. Dadurch wird es über die Zeit gesehen schon etwas leiser. Also z.B. 0 sec: 100dB; 1 sec: 80 dB; 2 sec: 60 dB... gegenüber 0 sec: 100dB; 1 sec: 40 dB; 2 sec: Umgebungslautstärke

Aber der "Anfangsschall" ist trotzdem gleich laut. Also hören deine Nachbarn (grob gesagt) nicht mehr laut, laut, laut, sondern laut, leise, leise, laut, ... Mit einer Kabine, die richtig dämpft hat man dagegen die ganze Zeit mehr oder weniger leise.
 
Klar das so ein Raum-im-Raum mehr bringt, da stand ja mal in einer "Gitarre und Bass" glaub ich dazu was drinnen(mein Vater ist Gitarrist). Kostet halt dementsprechend, wobei man dafür nicht unbedingt 5000€ ausgeben muss(laut dieser Zeitschrift, die haben da einen Testgemacht). Was auch klar ist, dass Noppenschaum nicht total hilft. Ich sag ja auch nicht das desweng fast nichts mehr zu hören ist, man hört es schon noch, aber es ist doch angenehmer als vorher.
Demnächst wollten wir(Vater und ich) noch so ein Podest bauen. Dann sollte es nochmal leiser sein, das hilft bestimmd auch.

mfg
Tim

PS: Nachmal zum Noppenschaun: Es ist seit der Noppenschaum an den Wänden ist auf jeden Fall angenehmer IM Raum, aber das ist ja klar, wurde ja glaub ich auch schon gesagt.
 
Ich meine das schonmal irgendwo kurz dargelegt zu haben...?... Noppenschaum hat den gleichen Effekt wie der berühmte Eierkarton - nur etwas effizienter. Durch die regelmäßig unregelmäßige Oberflächenformung wird der Schall diffus gebrochen und im Raum verteilt, das mindert die Reflexionen und damit die Lautstärke, da das Ohr fast nur noch den Direktschall bei der Entstehung vernimmt. Je nach Material kann sicher auch ein gewisser Dämpfeffekt nach außen entstehen, doch dies ist nicht das eigentlich Ziel, dazu bräuchte es schallschluckende - oder besser schallwellenzerstörende - Werkstoffe, was bei Noppenschaum ganz sicher nicht gegeben ist.
 
Genau so hab ichs mir auch gedacht. Habe es nur nicht so gut erklären können. :D
 
ich hau einfach meine matraze vors fenster. und dann geht' s vorwärts.
ich spiel aber eh nich so laut. ausser auf gitarre.

früher gabs öfter stress mit dem einen nachbarn.. und der polizei...
seit dem der aber mal besoffen mit drei freunden zu mir rüber gekommen ist um mich zu haun, weil ich etwas laut war. gibts keine probleme mehr... zu viel angst um sich nochmal zu beschweren, glaub ich...zumindest wechselt er seit dem auch immer die straßenseite...

ich will keinem raten das auch so zu tun. könnte derbst... eh ja schlimm enden.
 
Er drohte dir Schläge mit 3 Kumpeln und wechselt nun die Straßenseite? Eigentlich müsstest du doch der jenige sein der Angst hat und dann die Straßenseite wechseln. Oder meinst du hat er Angst wegen einer Revance?

Ich will nichts sagen, aber nur eine Matraze ins Fenster zu stopfen bringt nichts. Denn der Schall geht durch jede Lücke nach Außen. Außerdem wenn der Raum nicht gut gedämmt ist und der Schall nicht gebrochen wird, dann geht er auch problemlos durch Wände.

Allerdings sollte man das friedlich lösen, ohne Polizei oder Androhung von Schläge. Ein vernüftiges Gespräche und Einigung auf feste Spielzeiten ist da der bessere Weg. Wenn gar keine Einsicht herrscht, dann bleibt dir nichts andere übrig, als einen Proberaum zu suchen oder auf Kopfhörer, bzw. E-Drums umzusteigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben