Problem mit meiner Snare

  • Ersteller AndyDrummer
  • Erstellt am
AndyDrummer
AndyDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.026
Kekse
304
Hey Ho!

Ich habe von meinem Bruder vor ca. 8 Monaten eine Black Horse Snare "geschenkt" bekommen. D.h. ich habe sie auf dem Dachboden gefunden. Ich dachte mir heute morgen: Jetzt ist es Zeit für neue Befellung! Gesagt, getan: Nun habe ich das alte Schlagfell als Resofell und ein Ambassador als Schlagfell. Mein Problem: Der Snareteppich ist immer zu locker. Jetzt habe ich eine Mischung aus dem "normalen" Sound ohne Snareteppich und ein wenig von dem crispen Snaresound. Eigentlich wollte ich sie damit zum knallen bringen aber nun knallt sie so gut wie gar nicht. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Was mache ich mit der Einspannung des Teppichs falsch? Oder liegt es am Resofell? :confused:

Ich habe hier noch ein paar Fotos gemacht:




Ich hoffe auch eure kompetenten Antworten ;)

Gruss

Andy
 
Eigenschaft
 
Montier den Teppich, wenn die Abhebung "entspannt" ist, so dass er halt nicht fest anliegt.
Wenn du dann die Abhebung in den gespannt- Zustand bringst, solltest du dem Teppich schon Spannung geben können. Wieviel, dass kannst du dann mit dem Rädchen einstellen. ;)

Achte auch darauf, dass der Teppich mittig auf dem Reso liegt und richtig herum, sonst kannst du das Reso beschädigen.
Beim Einspannen der Plastikbänder pass auch auf, dass der Teppich "gleichmäßig" sitzt, also dass der Zug auf der linkesten Wire genauso stark sein wird wie auf der ganz rechts.

Guck dir auch evtl mal das Video von Bob Gatzen an. Geht zwar nich nur um die Snares, aber is trotzdem informativ :) Letztes Drittel ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Bilder sind etwas unübersichtlich.

gebrauchtes (verdelltes= nicht mehr so flexibeles) Schlagfell als Reso taugt nicht sonderlich, da gehört was hochflexibles glattes hin.

Auf den Bildern ist das nicht eindeutig zu sehen: Hast du da einen 13er Teppich auf einer 14er Snare?? Das wäre auch nicht so optimal.

Ansonsten bleibt zu prüfen, ob Endstücke und Snares gleichmäßig anliegen unter Spannung - den Teppich natürlich bei geöffnetem Strainer einschrauben und vorspannen, dann über Spannschraube am Strainer einregulieren.
 
Das mit dem "entspannten" einfädeln hab ich auch schon gemacht. Und der Snareteppich war schon so drauf. Soll ich den Snareteppich von meiner alten Platinsnare nehmen?

Danke für die schnellen Antworten :)
 
Oh Gott das hab ich ja total überlesen :eek:

Ja da hat er verdammt recht! Nicht das Schlagfell bei der Snare auf die Resoseite ziehen!
Bei Snares nur Snareresos benutzen. Die sind ungefähr halb so dick wie normale einlagige Felle! Sonst kannste die sensible Teppichansprache in die Tonne treten ;)
 
??

Du hast den Link jetzt zum ersten Mal gepostet :confused:

Ja aber der Teil des Artikels, zu dem der Link führt sagt, wie er schon einmal erwähnte, aus, dass das Resonanzfell. zwecks der Schwingungsübertragung ein besonderes dünnes und glattes Fell sein muss ;)
Gruß, Jan

€dit: Klar, war jemand schneller :D Warum musste ich mir auch den ganzen Artikel durchlesen, bevor ich poste xD
 
Ich hab jetzt wieder das alte No Name Reso drauf. Die Ansprache ist um längen besser. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschieden Snareresos? Nützt es was, wenn ich mit ein Ambassador Reso kaufe? Vessert das den Sound der Snare?

Danke für Tipps und die superschnellen Antworten :)
 
Mit nem Ambassador als Reso machste nix falsch, ich glaub die tun sich da alle nicht soo wahnsinnig viel, ich glaube da haste erheblich mehr Soundverbesserung, wenn du einfach mehr in nen neuen Teppich investierst ;)
Gruß, Jan
 
Was würdest du mit denn für einen Teppich empfehlen? Ich hab gehört, die von Sonor sind ganz okay. Stimmt das?
 
Je nach Zustand des jetztigen Fells lohnt es sich wohl schon. Für den Teppich gilt dasselbe.

Ambassador und Diplomat unterscheiden sich ein bißchen in der Dicke, was sich wiederum auf Sound + Teppichansprache auswirkt. Geschmacksache.

Die Black Horse ist natürlich nicht so die Spitzensnare, also wird das Ergebnis auch nie 1oo% zufiredenstellend sein. Aber n bißchen was rausholen lässt sich immer.
 
Was würdest du mit denn für einen Teppich empfehlen? Ich hab gehört, die von Sonor sind ganz okay. Stimmt das?

Nimm nen einfachen Pearl Teppich für ca. 1o € oder so.
Ich glaub, die meisten von Sonor übersteigen mit über 30 € den Wert der gesamten Trommel.
 
Je nach Zustand des jetztigen Fells lohnt es sich wohl schon. Für den Teppich gilt dasselbe.

Ambassador und Diplomat unterscheiden sich ein bißchen in der Dicke, was sich wiederum auf Sound + Teppichansprache auswirkt. Geschmacksache.

Die Black Horse ist natürlich nicht so die Spitzensnare, also wird das Ergebnis auch nie 1oo% zufiredenstellend sein. Aber n bißchen was rausholen lässt sich immer.

Ja ich dachte halt, dass er den Teppich eh wechseln will, dann einfach nur n Ambassador oder Emperor und dafür noch n bisschen was in nen Teppich zu investieren ;)

Gruß, Jan

€dit: Ich bin mit dem Teppich sehr zufrieden

https://www.thomann.de/de/pearl_s1420c_snare_teppich.htm
 
Was würdest du mit denn für einen Teppich empfehlen? Ich hab gehört, die von Sonor sind ganz okay. Stimmt das?

nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, der Sonor-Teppich kostet soviel wie deine ganze Snare, ein einfacher von Pearl (ca. 10.-) tuts da sehr gut.
Und wenn du schon dabei bist, nimm Schnüre anstatt der Streifen - ist etwas gewohnheitsbedürftig aber um Klassen besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben