Lautstärke von Neck PU "schwankt"

  • Ersteller wrmdschr
  • Erstellt am
wrmdschr
wrmdschr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
03.01.22
Beiträge
52
Kekse
0
Moin Leute,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Bereich.

Vor einigen Monaten habe ich in meine Gitarre andere Pickups verbaut. Passive SD Pegasus und Sentient gegen passive SD Black Winter.

Mir ist in letzter Zeit ein komisches Phänomen aufgefallen.

Es kommt ab und zu mal vor, dass beim Neck PU die Lautstärke bzw. das Gain schwankt. So als wenn ich am Lautstärkeregler der Gitarre drehen würde. Allerdings hört es sich dann auch so an, als ob kein Output da wäre.

Ich habe zuerst meinen Amp vermutet, allerdings habe ich das Phänomen auch am Computer mit der Gitarre beobachten können. Wenn ich dann kurz zur Bridge wechsel und wieder zum Neck PU, ist das Problem weg.

Habt ihr eine Vermutung, was das Problem sein könnte?


Die Gitarre hat einen 3-Way Toggle Switch mit Coil Splitting über den Tone Regler und jeweils einem Lautstärkeregler für Bridge und Neck PU verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mal die Pickups umgekehrt an den Toggle-Switch an.
Wenn der Fehler mitwandert, dann ist der Schalter das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder den Pickup mal direkt an die Ausgangsbuchse anlöten und schauen, ob es immer noch auftritt. Danach würde ich mit der Fehlersuche weiter machen.
 
+1: i.d.R. ist der Schalter das Problem. Mit den genannten Maßnahmen systematisch angehen.
 
Einen toggleswitch kann man recht einfach wieder funktionsfähig machen.
 
Nabend Leute,

danke für eure Antworten. Vorhin hatte ich so gut wie garkeinen Output am Neck PU. Mehr mal hin und her switchen hat nicht geholfen. Erst als ich mal etwas kräftiger vom Bridge zum Neck PU gewechselt habe.

Der Fehler tritt immer nur so sporadisch auf, dass ich wenn überhaupt erstmal mit dem ersten Vorschlag beginne.

@Bassturmator wie kann ich denn den Switch wieder funktionsfähig machen?
 
Das einfachste ist, einen schmalen Streifen Nassschleifpapier Körnung P 400 oder 600 zwischen den Kontakten durchzuziehen um Oxide zu entfernen. Danach eine winzige Menge Vaseline auf die Kontakte um vor Korrosion zu schützen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder mal schauen, ob die Kontakte etwas verbogen sind. Die "leiern" gerne auch mal aus. Mit einer Zange die Dinger vorsichtig wieder etwas hinbiegen. Aber nicht zu sehr, sonst haben sie permanent Kontakt, das willst Du auch nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben