lautstärkeabfall beim boss ds-1

  • Ersteller pro fighter q
  • Erstellt am
pro fighter q
pro fighter q
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
230
Kekse
98
hallo,

ich hab mir vor kurzem den boss ds-1 bei ebay ersteigert. heute hatte ich das erste mal die möglichkeit das pedal über meinen großen amp zu spielen und war vom klang echt begeistert. nur hab ich das problem, dass die lautstärke des verzerrten signals viel leiser ist als die des bypass signals. also selbst wenn alle regler voll aufgedreht sind!


jetzt wollte ich mal fragen ob das ein generelles problem des ds-1 ist oder ob mit meinem gebrauchten nur etwas nicht stimmt ? :confused: aber generell kann dass ja eigentlich nicht sein, oder??


Wär echt nett wenn mich da jemand aufklären könnte.
 
Eigenschaft
 
das sollte nicht die normalität sein.
stromversorgung ausreichend ?
 
9V, 500 mA
ja die müsste doch eigentlich locker reichen. das netzteil ist halt nicht von boss. aber vielleicht muss ich echt mal ein anderes ausprobieren?!
 
.: the ACA/PSA debate :.

Evt. benoetigst du ein Netzteil das 12V liefert, es sei denn du versorgst das DS1 an einer Daisy Chain zusammen mit einem anderen Pedal.
 
danke schonmal!

aber hmm... also das netzteil ist ein "stabilisiertes", ich denke mal das meinen die mir "regulatet". man kann es auf 12 V umstellen, aber ich bezweifle dass das auf dauer gesund ist. oder? bedenkenlos sollte man das doch eher nicht machen?

zur daisy chain (oder chain allgemein): ich habs alleine und in kette mit einem boss enhancer ausprobiert, war beides mal das selbe. die LED leuchtet in beide fällen kräftig, aber sobald ich den ds-1 antrete wirds leiser.
 
probier es mal mit einer batterie aus versuchshalber um festzustellen obs da das gleiche problem ist.

vllt irgendwo eine kalte lötstelle?! mess mal die spannung wenn das gerät eingeschaltet ist ...
 
hallo,

ich hab mir vor kurzem den boss ds-1 bei ebay ersteigert. heute hatte ich das erste mal die möglichkeit das pedal über meinen großen amp zu spielen und war vom klang echt begeistert. nur hab ich das problem, dass die lautstärke des verzerrten signals viel leiser ist als die des bypass signals. also selbst wenn alle regler voll aufgedreht sind!


jetzt wollte ich mal fragen ob das ein generelles problem des ds-1 ist oder ob mit meinem gebrauchten nur etwas nicht stimmt ? :confused: aber generell kann dass ja eigentlich nicht sein, oder??


Wär echt nett wenn mich da jemand aufklären könnte.

Ich hatte es vor einem Hot Rod,Marshall DSL 50 und jetzt Ashdown FA 60 eingesetzt,
die Ergebnisse waren so gut wie identisch.Habe mich mit Tonehunter in Verbindung
gesetzt,die modifizieren die Dinger in dieser Richtung(mehr Output etc.),Problem ist
denen bekannt.Einen Defekt würde ich nicht in Betracht ziehen,ich habe zwei von den
Dingern,ist absolut identisch.Wenn Du ein stabilisiertes 9V 200mA Netzteil verwendest
ist es o.k.! Außerdem sollte das Ding mit einem frischen 9VBlock genau die Versorgung
bekommen die es benötigt.Ich persönlich verwende es als Booster,die Modifikation bei
Tonehunter war mir zu teuer.
 
hab das pedal jetzt mit einer brandneuen batterie ausprobiert. ist aber nach wie vor immer noch leiser als clean. hab das netzteil alleine mal durchgemessen, das bringt in der 9 V stellung 8, und in der 12 V stellung gerade mal 10 V! so genau nehmen die das also ;)

habs aber auch mit nem anderen netzteil probiert. es liegt wohl echt eher am pedal selbst. gibts doch gar nicht! oder sollte ich doch noch dieses 9 V / 200mA netzteil ausprobieren??
 
hab das pedal jetzt mit einer brandneuen batterie ausprobiert. ist aber nach wie vor immer noch leiser als clean. hab das netzteil alleine mal durchgemessen, das bringt in der 9 V stellung 8, und in der 12 V stellung gerade mal 10 V! so genau nehmen die das also ;)

habs aber auch mit nem anderen netzteil probiert. es liegt wohl echt eher am pedal selbst. gibts doch gar nicht! oder sollte ich doch noch dieses 9 V / 200mA netzteil ausprobieren??
Das PSA mit 200 mA ist das Originalbossteil,muß man aus Kostengründen nicht unbedingt
kaufen.Wie ich schon sagte,ich habe zwei DS-1 und das Problem mit der Lautstärke be-
steht bei beiden Pedalen.Ruf mal bei Tonehunter an und schildere Dein Problem,die
kennen die Sache mit dem DS-1 ganz genau!
 
Ich habe das line6 dc1 an meinem DS-1 und ahbe keine Probleme.
 
also die tonehunter-lösung wär mir wohl auch ein wenig zu kostspielig. ich werd es noch 1x mit nem anderen netzteil probieren und wenns nicht klappt geb ich auf. :(
 
probier die tretmine mal mit anderem equipment aus.
tausche auch mal das kabel aus.
die "idee" mit 12V lass lieber sein. aus der bat. kommt doch auch nur 9V raus!

auf anhieb, würde ich sagen, das es am amp liegt. ist dieser vielleicht getuned?
bei dem thema kabel kann man jaeigentlich nichts falsch machen.
 
Also normal ist das ganz bestimmt nicht, dass das Signal leiser als der Bypass ist. Bei voll aufgedrehtem Levelpoti muss die Verstärkung um einiges lauter sein. Ist zwar nicht so viel wie bei anderen, aber die Knaller von Tonehunter werden dir da auch nicht viel weiter helfen, es sei denn du schenkst ihnen Geld.

Vielleicht ist das Poti hinüber oder du solltest mal die Litzen überprüfen, ob da auch noch alles korrekt gelötet ist.
Ansonsten solltest du mal die Ströme durchmessen.
 
hab das teil jetzt an drei amps durch:
1) squier 15 W transe
2) laney aor 50 W röhre
3) keine ahnung.....irgendwas koreanisches aus den 50igern

und 2 gitarren:
1) epiphone les paul
2) squier strat

und es bleibt jedemal das gleiche problem.

kabel, hmmm. die könnt ich mal austauschen. komm aber leider erst morgen dazu. dann werd ich auch mal einanderes netzteil versuchen und noch ne dritte gitarre. und wenns dann immer noch nicht geht....kann ich auch nichts machen.
oder wäre so ne schlechte lötstelle einfach zu beheben und ein poti schnell (und vor allem günstig) ausgetauscht? will ja nicht mehr geld als nötig in ein kaputtes pedal investieren.

und wie ströme durchmessen? am pedal selbst, geht das? elektrik und elektronik gehören nicht gerade zu meinen stärken :redface:

danke, gell.
 
An so einem Ding ist nicht so viel dran. So eine Litze anlöten oder ein Poti austauschen ist nicht so schwer. Wenn du in Berlin wohnst könnte ich das für dich reparieren.
Ich kenn mich mit dieser Schaltung ganz gut aus.
 
wow danke.

nur leider sitz ich grad in stuttgart. das wird heute wohl nichts mehr ^^

aber schon mal vorraus planend.....gibts ein anderes pedal, das soundtechnisch und preislich mit dem boss ds-1 vergleichbar ist? dann würde ich mir wohl jenes zulegen. am equipment scheints ja nicht zu liegen. das digitech grunge bspw. hat bei mir ja auch einwandfrei funktioniert.
 
wow danke.

nur leider sitz ich grad in stuttgart. das wird heute wohl nichts mehr ^^

aber schon mal vorraus planend.....gibts ein anderes pedal, das soundtechnisch und preislich mit dem boss ds-1 vergleichbar ist? dann würde ich mir wohl jenes zulegen. am equipment scheints ja nicht zu liegen. das digitech grunge bspw. hat bei mir ja auch einwandfrei funktioniert.

Ja, gibt es .... das DS-2. :)
 
ds-2.....ds-2....? von welchem hersteller ist das???

nee, schon klar. :rolleyes:

hätte dann aber ein pedal von einem anderen hersteller, also nicht boss, ausprobiert.
aber werd dazu erstmal die sufu quälen :great:
 
Also ich hab oft gelesen dass das Digitech Bad Monkey ganz gut sein soll. Kommt dem Sound wohl auch nah und ist bestimmt ne ähnliche Schaltung.

Füt 39,90.- natürlich von original chinesischen Kinderhänden gefertigt.
Naja wird bestimmt kein hochwertiges Produkt sein, aber vielleicht hält es länger als dein DS-1.

Den Boss würde ich aber nicht aufgeben. Da wird nicht viel dran sein. Einfach mal aufschrauben und schauen ob da was sichtbar ist.
 
ja der bad monkey. der reizt mich schon, aber ich glaube der wird ein wenig zu schwach sein. das ist eher ein tubescreamer, äh overdrive, oder nicht?

ansonsten würd ich gern mal den digitech hot head ausprobieren, aber wenn der so steril klingt wie das grunge von digitech will ich den lieber auch nicht.

dann würde noch ein jackhammer in frage kommen. ah...so einen hab ich bei uns im proberaum rumfahren sehn, stimmt. den probier ich morgen mal aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben