Lautstärkedifferenz zwischen Scream und clean zu groß

  • Ersteller Aemilian
  • Erstellt am
A
Aemilian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.18
Registriert
26.04.09
Beiträge
187
Kekse
224
Hallo, ich habe leider das Problem oder die Eigenschaft, dass meine screams einfach viel lauter sind als meine cleanvocals (benutze false chords). Da ich in meiner Band ab und zu auch mal ein bisschen clean singe, ist das dann kaum hörbar. Ich singe jetzt auch nicht leise, aber trotzdem sind die screams einfach immer lauter. Ich habe mir überlegt wie man das Problem lösen kann.

Da ich technisch nicht so fit bin, weiß ich nicht ob ein vocalkompressor die Lautstärkedifferenz ausgleischen kann. Hat jemand damit erfahrungen gemacht?
Was kann man noch machen?
Ich habe nur keine lust über zwei mikrofone zu singen^^

Danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch mal interessieren, haben ähnliche Probleme, allerdings nicht mit cleanem, sonderm tieferen gutturalem Gesang und FC.
Eine Übergangslösung ist, die Gesangsanlage auf den cleanen Gesang einzustellen und bei den Screams das Mikro etwas weiter weg zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigentlich sollte es ja andersrum sein, dass die clean Vocals lauter und vor allem tragfähiger als Screams und Growls sein sollten. Die Gutturalen Techniken klingen ja erst durch die Verstärkung so fett. Kurzfristig sollte das durch Mikroabstand oder Kompressor beherrschbar sein. Wenn der Unterschied aber extrem ist, besteht die Gefahr beim Kompressor, dass die Scream plattgeregelt werden. Langfristig sollte man daran arbeiten, dass der clean Gesang laut und tragfähig wird.
 
Gerade FC Screams können bei mir sehr laut werden, da kommt man mit cleanem Gesang nicht hin, werde am Mittwoch mal ne Aufnahme machen
 
Also meine falschords sind extrem laut. Ich hab letzt zusammen mit nem anderen screamer in ein mikro geschrien und man hat nur mich gehört :D Bisher mache ich es auch durch den microabstand weg, aber das ist halt sehr unbefriedigend auf dauer, weil man immer genau auf den abstand achten muss. Also theoretisch würde ein Kompressor schon helfen?
 
Das verrwundert mich nun aber auch. Wie Vali bereits sagte, sollte es eigtl in der Natur der Sache liegen, dass die cleanen Gesangsparts lauter sind. Esseiden du puhst beim Aktivieren der FC's kräftig.
Generell sollte dir da ein Kompressor helfen. Dieser macht einfach gesagt nichts anderes als leise Töne lauter und laute Töner leise; verringert also die Dynamik. Einfach mal mit kostenlosen Plugins für ne DAW an nem PC probiern; dann weisst Du's! :great:
Ansonsten, wie bereits oben erwähnt: Arbeite halt mal noch an deinem cleanen Part; kann nicht schaden :)
 
ok am PC ist das einfach ;) aber wie macht mans live oder beim proben? Also ich hab einige extrerne kompressoren gesehen. Aber der Kompressor von nem Mischpult dürfe auch reichen oder?
 
puh, da bin ich überfragt.
Wenn dein Mischpult sowas besitzt, bestimmt. Ansonsten interview dochmal Mr. Google oder schau mal hier.
 
Danke für den link! Nein ich hab leider kein mischpult sondern nur aktive Boxen...
 
Ich bin zwar kein Fachmann für guturalen Gesang, meine Sträken liegen eher in den klassischen Metal-Vocals siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=FFRNx0uMl58
http://www.youtube.com/watch?v=dwBYEDwViuU

Ich hatte einige Jahre lang klassischen Gesangsunterricht und mein Lehrer meinte immer:
"Du musst lernen alles in der gleichen Lautstärke zu singen! Und du musst zum Üben alles relativ leise singen und erst wenn du dir die Melodien leise verinnerlicht hast das Ganze etwas lauter und mit mehr Power zu singen."
Anfangs dachte ich, dass ist Dummfug, aber es hat sich herausgestellt, das man mit dieser Technik viel unverkrampfter laut und leise, hoch und tief singen lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das problem genau andersrum. Und zwar sind meine screams sehr viel leiser als mein normaler gesang :confused:
kann mir jemand sagen was ich falsch mache???
 
bei mir ist das problem genau andersrum. Und zwar sind meine screams sehr viel leiser als mein normaler gesang :confused:
kann mir jemand sagen was ich falsch mache???
Welche Technik nutzt du den?
Ohne Aufnahme kann dir bei den wenigen Infos wohl keiner sagen, was du falsch machst, falls du etwas falsch machst.
 
Also ich denke dass ich gut laut clean singe. Nur die screams sind einfach noch lauter! Aber mittlerweile hab ichs im proberaum so hinbekommen, dass man die cleans gut hört, wenn ich die anlage so laut einstelle. bei den screams muss ich mich einfach etwas zurücknehmen und das micro etwas weiter weg halten. Ist zwar immernoch nicht optimal aber es geht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben