Lautstärkenanhebung bei Solis

  • Ersteller Fenderman64
  • Erstellt am
Fenderman64
Fenderman64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
13.12.07
Beiträge
1.145
Kekse
12.679
Hi Leute!

bin neue auf dem Gebiet der A-Gitarre daher meine Frage!

Am Samstag hatte ich meinen ersten Gig als A-Gitarren Duo. War so weit o.K. nur meine
Solis sind etwas zu leise gewesen. Könnte ich für diese Zwecke einfach einen Booster
zwischen Gitarre und Mischpult schalten? Wenn ja, könnt Ihr mir einen empfehlen?

Gruß
Fenderman
 
Eigenschaft
 
Eine einfache Möglichkeit wäre die Verwendung eines Volumepedals, das Du zwischen Gitarre und DI-Box oder zwischen Gitarre und Amp hängst.

Praktisch ist ein Minimum-Regler, mit dem Du beispielsweise die Lautstärke für Deinen leisesten Rhythmus Part einpegelst. Volle Lautstärke gibt Dir den Pegel für Soli. Mit dieser Belegung könntest Du sehr bequem zwischen Deinen beiden Extremen regeln.

Zwei Beispiele:
Morley Little Alligator Steve Vai Volume Pedal
Boss FV-50-L

Greetz relact
 
Oder die neue DI Plus von Takamine.
DI-Box mit regelbarem Boost, Effekt-Loop und Mute-Funktion.
 
Klar, ein normaler Booster funktioniert.
Wir haben so eine Akustikband, allerdings oft auch mit E-Bass und Cajon.
Da nehme ich für Soli gerne einen Ibanez Tubescreamer als Booster. Verzerrung quasi auf 0. Der Ton ist dann nicht natürlich mehr so akustisch, sondern eher mittig. Setzt sich gut durch und singt schön. Gefällt mir mit Bandbackground sogar besser als ein normaler Booster.
Allerdings fand ich auch nur den Tubescreamer dafür gut. Andere Overdrives nicht,

Aber wie gesagt: normale Booster funktioniert gut.

Grüße, Kai
 
Oder die neue DI Plus von Takamine.
DI-Box mit regelbarem Boost, Effekt-Loop und Mute-Funktion.


Das hört sich schon mal recht gut an. :great:

Wenn da nicht der Preis wäre !!


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !!

kleiner Nachtrag:
Das Teil scheint recht neu zu sein. Beim großen "T" haben sie es zwar im Programm aber ohne Fotos.
Kann mir jemand etwas genaueres zu sagen?

Fenderman
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben