Lautstärkenunterschiede bei Verwendung verschiedener Gitarren

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo Leute,

ich hab das Problem, dass ich bei Verwendung meiner verschiedenen Gitarren teilweise doch ziemlich am Master-Volume-Regler von meinem Amp drehen muss um auf die gleiche Leutstärle zu kommen.
Mein Gitarren:
- Ibanez JEM555
- Epiphone Flying V Annihilation
- Epiphone Les Paul Custom

Weiteres Equipment:
- G-System mit 4 Kabel-Methode angeschlossen (ohne den IB-Mod)
- Engl Screamer 50

Der größe Unterschied ist zwischen der JEM und der Les Paul. Woran kann das liegen? Macht der Output von den Tonabnehmern das wirklich aus? Hätte erwartet, dass das erstmal vor allem auf die Zerre wirkt (wie wenn ich den Volume-Regler an der Gitarre betätigt). Was kann man dagegen tun ohne immer am Amp zu drehen (evtl. einen Linear-Booster irgendwo rein)?

Gruß
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolfgang,

Der Unterschied der Tonabnehmer macht eine Menge aus !
Was Du tun könntest:

Versuchen durch Justierung der Höhe bei den verschiedenen Tonabnehmern die Lautstärke in etwa anzugleichen.
Oder aber das G-System so programmieren das Du die Presets in zwei Lautstärken abrufen kannst.
Ein Line Driver/Booster im Effektloop wäre natürlich auch ein Möglichkeit

Gruß
Sash
 
Woran liegt es, dass der Tonabnehmer die Lautstärke so massiv beeinflusst, der Volume-Regler an der Gitarre aber erstmal vor allem auf die Verzerrung wirkt?

Das mit der Höhe der Tonabnehmer ist schwierig, da die von der Les Paul schon sehr weit oben sind.

Warum soll der Booster in den Effektweg? Ich vermute die Antwort darauf hängt mit meiner ersten Fragen zusammen *g.
 
Woran liegt es, dass der Tonabnehmer die Lautstärke so massiv beeinflusst, der Volume-Regler an der Gitarre aber erstmal vor allem auf die Verzerrung wirkt?

Ist das so? Hängt das nicht von der Gesamtkonstellation ab?

Das mit der Höhe der Tonabnehmer ist schwierig, da die von der Les Paul schon sehr weit oben sind.

Und wo sind die der JEM? ;)

Warum soll der Booster in den Effektweg? Ich vermute die Antwort darauf hängt mit meiner ersten Fragen zusammen *g.

Weil dort nur die Lautstärke des Signal beeinflusst wird, aber nicht der Pegel, der in den Preamp (Vorverstärker) reingeht (zumeist wird die Verzerrung ja dort bei den modernen Verstärkern gemacht).
 
Oft liegt es auch am Sound der Tonabnehmer. Wenn die mehr Höhen haben kommt es einen lauter vor, wie wenn sie dumpf klingen.
 
Ist das so? Hängt das nicht von der Gesamtkonstellation ab?



Und wo sind die der JEM? ;)



Weil dort nur die Lautstärke des Signal beeinflusst wird, aber nicht der Pegel, der in den Preamp (Vorverstärker) reingeht (zumeist wird die Verzerrung ja dort bei den modernen Verstärkern gemacht).

Genau ! :great:
Wenn die Pickups der Paula schon ganz oben sind, dann ersuch die Pickups der Jem etwas runter zu schrauben.
Der Booster muss deshalb in den Loop weil er nur dort die Lautstärke anhebt/absenkt, aber vor dem Verstärker die Verzerrung erhöht.

Ich würde wahrscheinlich das G-System nutzen um die Lautstärke anzupassen, soweit ich weiß lassen sich ja Presets in unterschiedlichen Lautstärken (Level) abspeichern.

Gruß
Sash
 
Ok, dann werd ich mir wohl mal anschauen wie ich das am besten mit dem G-System hinbekomme. Weil einen Booster im Effektweg kann ich mit dem G-System nicht schalten.
Am liebsten wäre es mir, wenn es im G-System so hinbekomme, dass ich die Presets gleich lasse und dann über einen oder zwei Taster den Pegel anheben absenken kann je nach Gitarre.
 
Ok, dann werd ich mir wohl mal anschauen wie ich das am besten mit dem G-System hinbekomme. Weil einen Booster im Effektweg kann ich mit dem G-System nicht schalten.
Am liebsten wäre es mir, wenn es im G-System so hinbekomme, dass ich die Presets gleich lasse und dann über einen oder zwei Taster den Pegel anheben absenken kann je nach Gitarre.

Das ist in der Tat ein großes Problem und nicht nur das - sondern selbst wenn du verschiedene Verstärker benutzt, haben deine Komponenten nen sehr großen Einfluss und klingen ganz anders.
Ich war früher auch nen Verfechter von " wooo je mehr da rauskommt desto besser", mittlerweile will ich eigentlich eher low amount pick ups, weil grad Verzerrer und Fuzzpedale "originaler" und "harmonischer" reagieren - die PUs waren nicht so stark damals.
Was also machen live?
Wenn du ne sehr bequeme und professionelle Lösöung willst:

https://www.thomann.de/de/lehle_31_sgos.htm

Kannst einfach Pegel einstellen für jedes Instrument und pamm hast dus. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung wenn dus stressfrei willst. Wenn du nur bisschen zu Hause rumklimperst und merkst, dass alles nicht so gleich klingt, würd ichs manuell machen. Denn dieser Verstärker wird dir viel weniger den Klang "verbiegen" als die meisten Booster oder sonstige Sachen.

Hat das G-System nicht auch nen Outputpegel? Dann würd ich vom selben Patch 3 Kopien machen und das anpassen. Beeinflussen tuts natürlich alles :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben