Artikel | "Epiphone Les Paul Custom "Midnight" (Limited Edition)"

  • Ersteller Decadox
  • Erstellt am
noshit schrieb:
hiiiiiilfe, diese gitarre ist viel zu geil. eigentlich wollt ich mir ne black beauty kaufen, ich schwanke zwar immer noch. die ist so schön mit dem gold und alles, aber ich hab auch schon immer von EMGs geträumt. also mal schaun. ausprobieren und vergleichen.


alex
Du kannst dir auch einfach die normale Custom holen und zwei EMGs reinbauen, preislich tut sich da nicht wirklich viel.
 
Harlequin schrieb:
Du kannst dir auch einfach die normale Custom holen und zwei EMGs reinbauen, preislich tut sich da nicht wirklich viel.

Das stimmt nur halb. Ne normale Costum hat ein Pickguard und keine schwarze Hardware. Aus diesem Grund hab ich mir nämlich die Midnight gekauft.
 
stimmt, die hardware macht mir echt viel aus. uns SO, sieht die midnight einfach hammer hart aus. und ich glaub die is auch nbisschen vom finish her verschieden von der normalen custom, oder? farbe und so..die fotos am anfang dieses themas haben mich echt umgebracht.

aber emg81: ich hab die zwar noch nie gespielt, hab mirs aber schon immer gewuenscht. . da kam mal was von feedback. ich versteh das nich wirklich.. also PROBLEME mit feedback von meiner e-git habe ICH noch nie gehabt. ich mach den anderen band-kollegen probleme, weil sie meine soooooo geilen controlled feedbacks nicht aushalten...:D das is aber das geilste ueberhaupt an der egitarre... ;)
so, und da stand irgendwo bei euch dass die emg`s kein feedback verursachen. soll ich verstehen dass ich sowas wie bis jetzt nicht erzeuegen kann? das waer aber schade....ne, ich glaubs eigentlich nicht, kann nich sein.
keine nebengeraeusche - is klar, ne?

ciao
alex
 
Vom Finish her ist sie wie ne normale Custom - Hochglänzend schwarz mit Binding. Also weder gräulich noch matt!

Wegen Feedback: Es is durchaus möglich, wenn auch nicht so einfach wie mit anderen Gitarren bzw. Pickups.
 
blackcloud schrieb:
Das stimmt nur halb. Ne normale Costum hat ein Pickguard und keine schwarze Hardware. Aus diesem Grund hab ich mir nämlich die Midnight gekauft.
Das mit der Hardware ist mir bewusst. Der User sagte aber, ihm gefalle die Goldhardware und er würde die Midnight nur nehmen, da sie EMGs hat. Nach dieser Logik kann er sich viel besser die normale Custom holen und zwei EMGs rein setzen. Dann ist sie sowohl optisch als auch klanglich genau das, was er sich wünscht. Finde ich im übrigen auch besser als eine rein schwarze Gitarre ;)

Zum Pickguard: Die beiden Schraublöcher fallen nicht groß ins Gewicht. Ich habe die Schrauben wieder reingedreht und man merkt nichts. Kannst auch schwarze SChrauben reindrehen.
 
achso, also kann ich davon ausgehen dass der klang der gleiche ist? also was jetzt holz, u so angeht. is klar dass pu u.a. vieles tun..
black beauty is geil weil sie so edel, und einfach schoen ist, so verziert.
midnight is einfach, schlicht, ernst, balanciert..:)
 
@Harlequin: Ich dachte mir, das dir das mit der Hardware bewusst ist. Wollte nur Missverständnisse vermeiden. Nix für ungut :)

@noshit: Willst du jetzt entweder die Black Beauty ODER die Midnight?
Ich würd dir zur Midnight raten, da die Beauty mit den 3 Humbuckern irgendwie häßlich aussieht. Rein subjektiv.

Falls du dich nicht entscheiden kannst überleg lieber noch, bzw. spiel mal beide vergleichsweise an. Denn es gibt nix schlimmeres als eine Gitarre zu spielen, die einem nicht 100% gefällt. (optisch wie klanglich)
 
blackcloud schrieb:
@Harlequin: Ich dachte mir, das dir das mit der Hardware bewusst ist. Wollte nur Missverständnisse vermeiden. Nix für ungut :)

@noshit: Willst du jetzt entweder die Black Beauty ODER die Midnight?
Ich würd dir zur Midnight raten, da die Beauty mit den 3 Humbuckern irgendwie häßlich aussieht. Rein subjektiv.

Falls du dich nicht entscheiden kannst überleg lieber noch, bzw. spiel mal beide vergleichsweise an. Denn es gibt nix schlimmeres als eine Gitarre zu spielen, die einem nicht 100% gefällt. (optisch wie klanglich)
Black Beauty ist historisch sowohl die Bezeichnung für die mit 2 Humbuckern, als auch für die 3 Humbuckern ;) Afaik gabs drei verschiedene BB's bei Gibson im Laufe der Zeit.
Und ich gehe mal davon aus, dass er die BB mit 2 Humbuckern meint.

@noshit: Wenn beide die selben Tonabnehmern haben, dann werden sie ziemlich gleich klingen. Das einzig chaotische könnte hierbei sein, dass Epiphone immer mal verschiedene Hölzer nutzt. Mal kann eine Midnight einen Erlenkorpus haben, aber auch oftmals einen aus Mahagoni. Bei der Custom siehts genau so aus. Also ich würde an deiner Stelle wirklich zu der normalen Epiphone LP Custom greifen, wenn sie dir optisch besser gefällt.
 
eigentlich fand ich die 3H variante toll.. aber seitdem ich die midnight gesehn hab, weiss ich echt nicht mehr. die beiden muss ich endlich mal spielen und vergeleichen.

das einzige was mir sorgen macht ist dass ich sehr gerne bluesigere und vor allem funk spiele, ausser dem was ich gerne mit EMG spielen wuerde. also haertere sachen. aber wenn ich blues und funk spiele, dann heisst es bei mir nicht unbedingt dass ich diesen bekannten ton haben will. ich spiele immer damit rum. und ich muss mal guggn wie ich das mit den emgs schaffe. ob die jetzt nur donnern und ballern. aber ich denk mal mit dem hals-pu kann ich schon was ordentliches anstellen, mit nem fetten clean, oder halt n bisschen verzerrt, so crunchig..
 
Spiel sie einfach mal an. Ich persönlich find die 3er nicht so berauschend, mich stört der 3. Humbucker beim Spielen und klanglich war das auch nicht so wirklich überragend. Ansonsten: Spiel die Gitarren erstmal dann und entscheide dich danach, ob du wirklich EMGs brauchst. Die Epiphone Pickups werden oftmals zu schlecht geredet. Sie sind wirklich brauchbar.

Ansonsten: Mit EMGs kannst du auch Jazz und Funk spielen, spricht nichts gegen.
 
Harlequin schrieb:
Ansonsten: Mit EMGs kannst du auch Jazz und Funk spielen, spricht nichts gegen.

jazz ok - aber 2 (aktive) humbucker in einer paula geben einfach alles andere als nen funkigen sound. natürlich ist alles mit allem möglich, jedoch ist diese kombination für funk wirklich nur sehr beschränkt empfehlenswert.
 
ich spiele ja auch meinen ganz eigenen, persönlichen funk... ;)
geht son bisschen in richtung härter, distorse soll da schon ab und zu dabei sein, klare höhen, schön glasig, dynamisch und sustainreich..
entspricht so allmählich den emgs, oder?


übrigens: ich erinnere mich grad, ich hab irgendwo gelesen, dass die qualität der künstlich erzeugten obertönen, also dieses quietschende schreien oder auch schreiende quietschen (wie man zb sehr gut bei zakk wylde hören kann), (auch) von den pu's abhängt. ich dachte das sind eher die saiten, deren lage und spannung, und letztendlich die gitarre an sich. ist das wahr, dass gerade die emg´s viel dazu beitragen, diese flageoletts dermaßen messerscharf rüber zu bringen?
 
@Harlequin: Da du dich so gut auskennst: Was unterscheidet dann eine 2 Humbucker Black Beauty von einer regulären Custom mit Goldhardware?
Und was bringt der dritte Tonabnehmer Soundtechnisch? Mich hat er eigentlich nur beim spielen gestört..
 
soundtechnisch soll er eben einen sound den keine andere gitarre in der art liefern kann bringen. wird doch überall so gesagt. obs auch so is, keine ahnung. auf jeden fall hat mich nicht DER sound interessiert, den ich mit dem 3ten H erzeuge sondern THE looks of it... ;)
und beim spielen verstehe ich nicht wieso das euch stören kann. wenn man dezenz spielt, also nicht allzu dolle schrubbt, dann hat man da auch nix zu suchen. schliesslich soll ja das pick über die saiten bleiben, und nicht drunter..
 
blackcloud schrieb:
@Harlequin: Da du dich so gut auskennst: Was unterscheidet dann eine 2 Humbucker Black Beauty von einer regulären Custom mit Goldhardware?
Und was bringt der dritte Tonabnehmer Soundtechnisch? Mich hat er eigentlich nur beim spielen gestört..
Vornerein ist zu sagen: Black Beauty ist eine Gibson Bezeichung, wobei die Bezeichungen irreführend sind.

Zu den orignalen BBs: Diese sind nach Tony Bacon formal normale Customs, von der es drei Versionen gab. Hier mal ein Auszug aus dem Les Paul Buch von ihm (Rezension in meiner Signatur):

Tony Bacon & Paul Day:
The Gibson Les Paul Book. A complete history of Les Paul guitars (Erste Deutsche Ausgabe, 1994)

Custom

"Erste Version" 1954-57
Blockeinlagen im Griffbrett, "Split Diamond"-Inlay in der Kopfplatte. "Les Paul Custom" auf der Stahlstab-Abdeckung.
  • Eingefasstes Ebenholz Griffbrett mit der Blockeinlagen; "Split Diamond"-Inlay in der Kopfplatte. "Les Paul Custom" auf der Stahlstab-Abdeckung.
  • Eingefaßter Korpus mit geschnitzer Decke; nur in Schwarz
  • Zwei Single Coils mit je sechs Polschrauben im Plastikgehäuse (am Hals mit rechteckigen Polschrauben, an der Brücke mit runden Polschrauben)
  • Schwarzes mehrschichtiges Plastikpickguard. Brücke mit sechs Einzelreitern plus separater Querstab-Saitenhalterung
  • Vergoldete Hardware


"Zweite Version" 1957-61 Humbucker.
Wie die "erste Version" ausser:
  • Drei Humbucker mit Metallabdeckung. Einige Exemplare waren mit zwei Humbuckern. Die Form änderte sich 1961, siehe "SG/Les Paul" Custom
    [...]

"Dritte Version" 1968 bis jetzt Zwei Humbucker
Wie die "Zweite Version", außer:
Sunbursts, Natur oder Lackierung. Auch Versionen mit vernickelter Hardware (1976-83) oder verchromter Hardware (1983-87). Auch Versionen mit Ahorn-Griffbrett (1976 - 80)
[...]

Black Beauty 54 1992 bis heute
Wiederveröffentlichung, basierend auf der "First Version"; der Tonabnehmer an der Brücke sieht zwar wie ein Single Coil aus, ist aber ein Humbucker.

Black Beauty 57 1992 bis jetzt
Wiederveröffentlichung, basierend auf der seltenen "Zweiten Version" mit zwei Humbuckern

Black Beauty 3-Pickup 1992 bis jetzt.
Wiederveröffentlichung basierend auf der "Zweiten Version"
[...]

Defacto sind diese somit Wiederauflagen der alten Customs Black Beautys, um genau sein zum einen die "normale Custom" als BB 57, die "andere Custom" als BB 3-Pickup.

Für interessierte ist das Buch im übrigen sehr zu empfehlen. Dort steht enorm viel drin inkl. Raster, wie man die verschiedenen Gitarren erkennen kann. Ebenso wird die Rolle der Polepieces im Bezug auf die Optik genannt sowie auch beispielsweise die Ursache, warum Mahagoni schwerer als Mahagoni sein kann (=verschiedene Aufnahme an Mineralien während des Wachstums, besonders Silizium) und wie die ersten Fans sich über die "Schweizer-Käse-Löcher" aufgeregt haben, um dem entgegenzuwirken.
 
Also hat die Bezeichnung historische Hintergründe.

Aber mal ganz konkret: wenn ich mir heute eine neue Epiphone Black Beauty kaufe hab ich prinzipiell genau dieselbe Gitarre (bis auf den mitleren HB) wie wenn ich mir eine Epiphone Custom hole, oder? Ich mein jetzt Aussehen und Material.


Eigentlich gehts in dem Thread ja um was ganz anderes :cool:
 
blackcloud schrieb:
Also hat die Bezeichnung historische Hintergründe.

Aber mal ganz konkret: wenn ich mir heute eine neue Epiphone Black Beauty kaufe hab ich prinzipiell genau dieselbe Gitarre (bis auf den mitleren HB) wie wenn ich mir eine Epiphone Custom hole, oder? Ich mein jetzt Aussehen und Material.


Eigentlich gehts in dem Thread ja um was ganz anderes :cool:
Jepp, im Endeffekt sind es die selben Gitarren, mal abgesehen von dem zusätzlichen Humbucker.
 
ich habe sie mal angetestet und war nicht so überzeugt. Verarbeitung und Kland lagen deutlich hinter 500-700 € Ibanez Modellen.
 
Hallo

gibts eigentlich mittlerweile ncoh andere Erfahrungen mit der Gitarre?

Ich habe vor mir diese in den nächsten Tagen zu bestellen ...

noch irgendwas Positives/Negatives in der Zwischenzeit aufgefallen?

grüße
 
Hatte sie mal zwischenzeitlich in der Hand...das erste was mir auffiel..das Ding war superschwer...ich kann schlecht schätzen aber es war gefühlt das doppelte einer RG die nebendran hing. Zum spielen war sie ziemlich gut, aber da ich eh nicht der LesPaul Fan bin was das Spielgefühl angeht bin ich da immer eher etwas negativ behaftet, soll nich heissen das sie schlecht verarbeitet war, da hatte sie keine Fehler. Ich hab bei Les Pauls nur immer das Gefühl sie würden mir gleich vom Schenkel rutschen und der Hals ist ungewohnt klein und dick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben